Anbei das schönste Modell aus meiner Sammlung. Die RHU von der Firma Hehr. Noch bin ich leider neu auf dem Gebiet der Spur 0 Bahnen. Kann mir jemand mehr darüber berichten?
zur Bahn selber kann ich dir sagen, dass sie ab ersten Pfeiler der Hohenzollernbrücke in Köln abfuhr, den Rhein entlang bis Rodenkirchen, dann übers Land bis Bonn. Und so fährt sie noch bis heute, nur der Anfang ist einige Meter näher an den Dom gelegt worden, unter die Erde.
Hallo Carsten Was heisst "leider" neu auf dem Gebiet? Erstens waren wir alle mal neu und zweitens ist es toll, dass du neu dazu gestossen bist, zur Blechbahner-Fraktion. Also nix leider, sondern Willkommen! :-) Zur Rheinuferbahn gibt es einen recht ausführlichen Artikel hier: >> Link Gruß - spurnullo
Hallo Carsten, schau doch mal, ob Du auf der Bodenplatte der Fahrzeuge die Prägung H und M findest. Offiziell heißt das Hehr Modell, aber die Initialen stehen auch noch für was anderes und da wiederum sind dann einige Dinge zu hinterfragen, aber jetzt schau erst mal und dann sehen wir weiter. Herzliche Grüße vom Soester
Hallo, der Carsten rudert zwar hier im Forum herum, aber er meldet sich nicht. Vllt ist die Bahn schon weg.
Aber schön ist sie. Ich habe noch nie ein Bild so von vorne gesehen. Und nicht weit weg von hier rollte sie im Original hin und her. Zuerst aufgefallen ist sie mir, als ich noch nicht Eisenbahn sammelte und eine Werbung einer kleinen Kölner Brauerei in einem Fremdenführer bekam. Dort wurde auch Werbung für die Rheinuferbahn gemacht und der Zug abgebildet. Der hat mir schon damals so gut gefallen, dass ich beinahe vorhatte, den nachzubauen - aus Holz. Heute käme natürlich Blech dran.
Und überhaupt eine Frage: Gab es die Bahn in beiden Spuren ? Von Märklin und als Nachbau ? Und eine Frage hinterher: Hier gab es einmal einen Eisenbahnsammler, der hatte auch so eine Bahn, aber da stand nicht "Köln - Bonn" drauf, sondern "Krefeld - Uerdingen". Selbstgemacht oder eine Auftragsarbeit von Märklin ?