Anbei das schönste Modell aus meiner Sammlung. Die RHU von der Firma Hehr. Noch bin ich leider neu auf dem Gebiet der Spur 0 Bahnen. Kann mir jemand mehr darüber berichten?
zur Bahn selber kann ich dir sagen, dass sie ab ersten Pfeiler der Hohenzollernbrücke in Köln abfuhr, den Rhein entlang bis Rodenkirchen, dann übers Land bis Bonn. Und so fährt sie noch bis heute, nur der Anfang ist einige Meter näher an den Dom gelegt worden, unter die Erde.
Hallo Carsten Was heisst "leider" neu auf dem Gebiet? Erstens waren wir alle mal neu und zweitens ist es toll, dass du neu dazu gestossen bist, zur Blechbahner-Fraktion. Also nix leider, sondern Willkommen! :-) Zur Rheinuferbahn gibt es einen recht ausführlichen Artikel hier: >> Link Gruß - spurnullo
Hallo Carsten, schau doch mal, ob Du auf der Bodenplatte der Fahrzeuge die Prägung H und M findest. Offiziell heißt das Hehr Modell, aber die Initialen stehen auch noch für was anderes und da wiederum sind dann einige Dinge zu hinterfragen, aber jetzt schau erst mal und dann sehen wir weiter. Herzliche Grüße vom Soester
Hallo, der Carsten rudert zwar hier im Forum herum, aber er meldet sich nicht. Vllt ist die Bahn schon weg.
Aber schön ist sie. Ich habe noch nie ein Bild so von vorne gesehen. Und nicht weit weg von hier rollte sie im Original hin und her. Zuerst aufgefallen ist sie mir, als ich noch nicht Eisenbahn sammelte und eine Werbung einer kleinen Kölner Brauerei in einem Fremdenführer bekam. Dort wurde auch Werbung für die Rheinuferbahn gemacht und der Zug abgebildet. Der hat mir schon damals so gut gefallen, dass ich beinahe vorhatte, den nachzubauen - aus Holz. Heute käme natürlich Blech dran.
Und überhaupt eine Frage: Gab es die Bahn in beiden Spuren ? Von Märklin und als Nachbau ? Und eine Frage hinterher: Hier gab es einmal einen Eisenbahnsammler, der hatte auch so eine Bahn, aber da stand nicht "Köln - Bonn" drauf, sondern "Krefeld - Uerdingen". Selbstgemacht oder eine Auftragsarbeit von Märklin ?
Vom Nachbau müsste es eigentlich noch einen zweiten Mittelwagen geben, das wäre doch etwas. Vllt hat einer zwei Züge und kann einen Viererzug mal fotografieren (oder iwo auch rollen lassen).
Zitat von soester im Beitrag #6Hallo Carsten, schau doch mal, ob Du auf der Bodenplatte der Fahrzeuge die Prägung H und M findest. Offiziell heißt das Hehr Modell, aber die Initialen stehen auch noch für was anderes und da wiederum sind dann einige Dinge zu hinterfragen, aber jetzt schau erst mal und dann sehen wir weiter. Herzliche Grüße vom Soester
Hallo! Die Initialen HM findet man bei dem von Herrn Hehr vertriebenen 50-Tons, aber nicht bei der Rheinuferbahn, obwohl beide aus der gleichen Produktionsstätte kommen. Die Rheinuferbahn erschien im August 1986 und kostete 3300,- DM. Viel Geld für mich damals als Student, aber es mußte trotzdem sein!
Der Zug stammt noch aus der Zeit, als bei Hehr für die Replikate noch der "moderne" Spur-1-Motor mit dem Plastik-Gehäuse verwendet wurde. Auch die ersten CCS, HS, NL und PLM besaßen diesen Motor. Erste Hehr-Lok mit "richtigem", also märklin-mäßigem Motor / Fahrwerk war die TK 70/12920, die allerdings erstaunlicherweise noch vor der RHU erschien (März 1985). Auch diese Lok steht bei mir seit dieser Zeit.
Udo: Von Märklin gab es die Bahn nur in Spur 1, als Replika in 0 und 1. Die verschiedenen Aufschriften gab es schon auf Kundenwunsch bei dem Märklin'schen Spur 1-Zug.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Nein, tut mir leid das es mit dem antworten etwas gedauert hat, aber mein Arbeitgeber sieht es nicht so gerne wenn ich zwischendurch im Internet surfe
Erst einmal danke für die vielen Antworten, und nein, die Bahn befindet sich noch immer in meinem Besitz und soll es auch bleiben. Auf der Unterseite ist ein Zeichen wo zur rechten 20V steht und auf der linken Seite ein Zahnrad abgebildet ist in dem Hehr steht.
Wie ich auf Ihren Bildern auch sehe ist es wirklich eine wunderschöne Bahn
ich hatte gehofft, daß Klaus (Eisenbahn-Manufaktur) sich hier einschaltet. Er ist DER Experte, wenn es um Hehr Modelle, vor allem aber um die Rheinuferbahn geht.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
auch du schreibst von der "RHU". Ich dachte erst, das sei ein Schreibfehler und müsste heißen "RUB". Steht denn das "H" für den Buchstaben "H" in "Rhein" ?
Und eine Frage: Fährt die Bahn in Spur 0, also der Nachbau, wahlweise auch mit Oberleitungsstrom ?