Hallo Zusammen, da der Bau des Orient-Expresspackwagen zur Zeit still steht habe ich Zeit für den angekündigten 4achs Tender zu meiner restaurierten Mä. E 70/12920. Ausgangsmaterial sind Ätzteile die ich mir mal für Universaltender habe anfertigen lassen. Ich habe zwar noch einen HR Nachbautender aber der passt nicht richtig weil zu breit und zu lang. Irgendwann baue ich mal eine 03 dann habe ich dafür Verwendung.
Das ist der Rohling des Ätzteil.
Von den Seitenteilen brauche ich 2 Stück die auf Maß abgekantet werden.
Diese Seitenteile werden mit einem passenden Heckteil verlötet.
Der Heckbereich wird entsprechend angezeichnet und mit dem Dremel ausgeschnitten.
Hier der fertige Ausschnitt.
Ein zweiter Boden ist eingelötet.
Das Heck wird fertig modelliert und ein Deckel eingepasst. An den oberen Kanten habe ich zusätzlich Versteifungstreifen angebracht.
zweite Ansicht,
dritte Ansicht.
Hier die Rohlinge des Kohlenkasten.
Der Kohlenkasten ist fertig bis auf das Kohlenblech.
Das Blech ist auch eingelötet, der Unterwagen liegt bereit und die vorderen Winkelbleche sind angefertigt.
Die vorderen Bleche mit den angebrachten Griffstangen.
Und noch einmal, jetzt bereits angelötet.
Hier das Blech für den Werkzeugkasten.
Die Konturen sind angezeichnet,
ausgeschnitten, gekantet u. befestigt.
Anschliesend werden erst die Leitern und dann der angepasste Deckel angelötet. Zum Schluß noch ein Typenschild angebracht. Nach dieser Arbeit ist der Tenderaufbau fertig.
Noch einmal verschiedene Ansichten, seitlich vorne.
Und von hinten.
Das fertige Unterteil von oben,
und von unten.
Beide Teil nach dem lackieren,
und nach dem rot absetzen bzw. beschriften u. linieren.
Hier das fertige Ergebnis in drei Ansichten
Das Wetter war heute so sagenhaft gut das ich diese Aufnahmen im freien machen konnte. Gruß aus dem sonnigen 15 Grad warmen Büttelborn Frank
Gratuliere ! Toll, was Du in der kurzen Zeit auf die Räder gestellt hast. Bis bald. Gerd P.S. für mich muß eine Lok 3 Achsen haben... Geschmacksache... P.
Zitat von maeflex im Beitrag #3Hallo Frank, deine Schmuckstuecke begeistern mich immer wieder neu !! Irgendwann werde ich schwach werden und in die Spur 0-Szene einsteigen...
Hallo Zusammen Bei dem Tender hat mir optisch etwas nicht zugesagt. Es hat eine Weile gedauert da fiel mir auf das an dem vorderen Teil des Kohlekasten eine zu große Lücke zum Lokführerstand klaffte. Es blieb mir nichts anderes übrig als den Lack runterzunehmen und einfach zwei angefertigte Winkelbleche anzulöten. Nachdem wieder alles neu lackiert ist sieht das so aus. Jetzt bin ich zufrieden.