Hallo,
Ein Wunsch von mir, schon seit längerer Zeit, ist eine CER. Mir gefällt die Optik, die Proportionen, der Tender mit den Drehgestellen, auch ein bisschen der Nimbus "der ersten Lok der Modellzeit bei Märklin". Zudem wäre mit einer CER 1020 auch eine Uhrwerkvariante möglich, was ja bei einer HR oder GR schonmal ausfällt.
Das Problem dabei, eine CER 1020 muss man erstmal bekommen und wenn, sind das dann auch schnell gehobene Geldbeträge, die da ins Spiel kommen. Ein guter Plan für mich ist da eigentlich oft die Variante -schlechter Zustand, aber günstig- bis zu einem gewissen Punkt kann man da die finanzielle Seite ein wenig Erträglicher gestalten, Spass macht es mir dazu auch noch.
Bei der CER ist das aber soeine Sache, Ersatzteile gibt es nicht viele und wenn, dann auch nicht immer ganz preiswert, man ist da schnell beim Status Milchmädchenrechnung angekommen.
Letztens wies mich ein Modelleisenbahnfreund aus dem Saarland (Rolf: ich halte Deine Identität natürlich Geheim, Datenschutz, da bin ich Vollprofi!) auf eine CER hin, die bei Ebay angeboten wurde.
Ich bin ehrlich, ich bin ihm nicht vor Freude und aus Dankbarkeit um den Hals gefallen, als ich mir die Bilder angesehen habe. Die Lok hat wirklich nichts gewonnen durch die "Umbauten", überhaupt nicht mein Fall und dann noch eine mit zwei Schlittschuhen unten drunter...ohh nee.
I
ch muss auch dazu sagen, dass ich eigentlich ein Problem habe, über dass man hier im Forum -leider ab und an- mal direkt, mal indirekt etwas lesen kann: Ich habe mich auch übernommen in letzter Zeit. Es liefen immer mehr Sachen und Ideen und so viele Arbeiten auf, dass sich alles stapelt und ich den Durchblick verliere. Das ist eine Situation, die ich absolut nicht mag und mit der ich auch nicht zurecht komme.
Wenn ich etwas nicht mag, dann, mich zu verzetteln, deshalb war mein Vorsatz zum neuen Jahr klar: nichts neues anfangen, keine neuen Ideen, erstmal etwas zu Ende bringen!
Wie gut ich beim Thema "Vorsätze einhalten" bin, möchte ich nicht kommentieren. Es ist eine CER (mit Tender und eigentlich relativ komplett) und ich biete nur soviel, dass ich die Sparfuchs-Flagge ganz hoch hissen kann, so war der halbgare Kompromiss, den ich mit mir selber ausgehandelt habe.
Lange Rede, garkein Sinn - Die CER, die offensichtlich unbedingt zu mir wollte:
vorne ist einiges nicht so, wie es mal war, der Vorläufer, ein Trumm - passt nur verkehrt herum:
die grossen Windleitbleche kosteten die Lok die Pumpen, nur die Löcher blieben
Leider auch verschollen, die Führerstandsarmaturen:
Der Tender, auch hier sehr robustes Mattschwarz, keine Chance mehr für die originale Farbe. Aber: er ist immerhin vorhanden:
Wie gesagt, weder dass ich es darauf angelegt habe, noch das ich darauf vorbereitet war, ich habe meine CER und was soll ich sagen - ich schaue sie mir gerade an und bin jetzt ziemlich froh, dass es so gekommen ist! Die Welt wird länger auf meine GR und auf eine weitere T warten müssen, auch einen Tinplate-Karwendelexpress wird es diese Saison noch nicht geben, Kompromisse für die CER, aber auch für die Freude an der Sache insgesamt.
Vielen Dank Rolf für den Tipp! Vielleicht war es ein bisschen holprig am Start, aber am Ende ist es gut so, und abgerechnet wird ja am Schluss.
Ziel ist für mich die Lok möglichst wieder auf die originale Optik zurück zu bringen, die gefällt mir einfach am besten.
Viele Grüsse, Daniel