Märklin CER 66/13020 mit Umbau 66/12920

#1 von Rhombe , 19.01.2022 13:54

Hallo,

Ein Wunsch von mir, schon seit längerer Zeit, ist eine CER. Mir gefällt die Optik, die Proportionen, der Tender mit den Drehgestellen, auch ein bisschen der Nimbus "der ersten Lok der Modellzeit bei Märklin". Zudem wäre mit einer CER 1020 auch eine Uhrwerkvariante möglich, was ja bei einer HR oder GR schonmal ausfällt.
Das Problem dabei, eine CER 1020 muss man erstmal bekommen und wenn, sind das dann auch schnell gehobene Geldbeträge, die da ins Spiel kommen. Ein guter Plan für mich ist da eigentlich oft die Variante -schlechter Zustand, aber günstig- bis zu einem gewissen Punkt kann man da die finanzielle Seite ein wenig Erträglicher gestalten, Spass macht es mir dazu auch noch.

Bei der CER ist das aber soeine Sache, Ersatzteile gibt es nicht viele und wenn, dann auch nicht immer ganz preiswert, man ist da schnell beim Status Milchmädchenrechnung angekommen.
Letztens wies mich ein Modelleisenbahnfreund aus dem Saarland (Rolf: ich halte Deine Identität natürlich Geheim, Datenschutz, da bin ich Vollprofi!) auf eine CER hin, die bei Ebay angeboten wurde.
Ich bin ehrlich, ich bin ihm nicht vor Freude und aus Dankbarkeit um den Hals gefallen, als ich mir die Bilder angesehen habe. Die Lok hat wirklich nichts gewonnen durch die "Umbauten", überhaupt nicht mein Fall und dann noch eine mit zwei Schlittschuhen unten drunter...ohh nee.
I
ch muss auch dazu sagen, dass ich eigentlich ein Problem habe, über dass man hier im Forum -leider ab und an- mal direkt, mal indirekt etwas lesen kann: Ich habe mich auch übernommen in letzter Zeit. Es liefen immer mehr Sachen und Ideen und so viele Arbeiten auf, dass sich alles stapelt und ich den Durchblick verliere. Das ist eine Situation, die ich absolut nicht mag und mit der ich auch nicht zurecht komme.
Wenn ich etwas nicht mag, dann, mich zu verzetteln, deshalb war mein Vorsatz zum neuen Jahr klar: nichts neues anfangen, keine neuen Ideen, erstmal etwas zu Ende bringen!

Wie gut ich beim Thema "Vorsätze einhalten" bin, möchte ich nicht kommentieren. Es ist eine CER (mit Tender und eigentlich relativ komplett) und ich biete nur soviel, dass ich die Sparfuchs-Flagge ganz hoch hissen kann, so war der halbgare Kompromiss, den ich mit mir selber ausgehandelt habe.

Lange Rede, garkein Sinn - Die CER, die offensichtlich unbedingt zu mir wollte:


vorne ist einiges nicht so, wie es mal war, der Vorläufer, ein Trumm - passt nur verkehrt herum:




die grossen Windleitbleche kosteten die Lok die Pumpen, nur die Löcher blieben



Leider auch verschollen, die Führerstandsarmaturen:




Der Tender, auch hier sehr robustes Mattschwarz, keine Chance mehr für die originale Farbe. Aber: er ist immerhin vorhanden:





Wie gesagt, weder dass ich es darauf angelegt habe, noch das ich darauf vorbereitet war, ich habe meine CER und was soll ich sagen - ich schaue sie mir gerade an und bin jetzt ziemlich froh, dass es so gekommen ist! Die Welt wird länger auf meine GR und auf eine weitere T warten müssen, auch einen Tinplate-Karwendelexpress wird es diese Saison noch nicht geben, Kompromisse für die CER, aber auch für die Freude an der Sache insgesamt.
Vielen Dank Rolf für den Tipp! Vielleicht war es ein bisschen holprig am Start, aber am Ende ist es gut so, und abgerechnet wird ja am Schluss.

Ziel ist für mich die Lok möglichst wieder auf die originale Optik zurück zu bringen, die gefällt mir einfach am besten.

Viele Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Märklin CER 66/13020

#2 von Blechnullo , 19.01.2022 14:09

Hallo Daniel,

freut mich, daß es geklappt hat!

Sicher, es bedeutet einiges an Arbeit, aber das wird schon.

Mein Angebot zur Hilfe hast Du ja bereits.

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, Knolle und weichenschmierer
Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin CER 66/13020

#3 von ElwoodJayBlues , 19.01.2022 14:23

Ah....

DU hast sie gekriegt.

Glückwunsch!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Blechnullo findet das Top
Rhombe und Knolle haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin CER 66/13020

#4 von ElwoodJayBlues , 19.01.2022 14:24

Pumpen habe ich evtl noch... muss ich nachher mal schauen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, R66/12910 und weichenschmierer
Rhombe und Knolle haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin CER 66/13020

#5 von hchris , 19.01.2022 17:08

Hallo Daniel,

zunächst stelle ich fest, dass Du eine eine elektrische Lok erworben hast. Herzlichen Glückwunsch zur CER! Da gibt es einiges zu tun und um den Vorläufer wieder einzurenken wird die Lok einige Zeit nur mit Delaire-Maske fahren dürfen, aber die Mühe wird lohnen und an Unterstützung mangelt es ja auch nicht. Bleibt nur noch die Frage, ob man hinterher nicht vielleicht doch einen Schlüssel zum Aufziehen brauchen wird.

Viele Grüße
Christian


Rhombe und Knolle haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 19.01.2022 | Top

RE: Märklin CER 66/13020

#6 von Eugen & Karl , 19.01.2022 18:00

Hallo,

mit dem Motor einer (Nachkrieges-) E 66/12920 ist es jetzt aber eine CER 66/12920, keine CER 66/13020...


Viele Grüße,

Bodo


Blechnullo findet das Top
Rhombe, Knolle, weichenschmierer und koef2 haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011


RE: Märklin CER 66/13020

#7 von Rhombe , 19.01.2022 19:10

Hallo,

Rolf, Felix, vielen Dank! Das wird wohl auch , mal wieder, nötig werden. Ich bin absolut nicht "Vorbildfest" bei der CER, ich schaue mir viele Bilder an und sehe immer Unterschiede bei den Loks, aber kein System. Loklaternen, Räder, Führerhäuser, wann-wo-wie...da blicke ich noch nicht durch, ob meine 66´er Schaltung oder die neumodischen Loklaternen stimmig sind, keine Ahnung. Aber positiv, ich bin ja nicht nur Sparfuchs, sondern auch Sammelhamster, der angeknabberte Rauchkammertürverschluss, die Windleitbleche, Treppenstufen, Felix - auch die Pumpen, da reicht bei mir mittlerweile auch ein Griff ins Ersatzteileregal, Lankes und Ebay sei dank.

Christian, die Stromgeschichte ist ein ganz unangenehmes Thema für mich. Es ergab sich so, oder anders gesprochen: Machen wir uns nichts vor, eine CER 1020 kommt alle Jubeljahre mal an die Oberfläche und dann hätte ich auch nur wieder über den Preis gezetert. Lieber den Spatz in der Hand...
Ob ich nicht doch "aus versehen" ein Uhrwerk einbaue? Nächstes unangenehmes Thema, ich habe keines, habe auch noch nie eines gesehen, ich sehe da wenig Möglichkeiten. Ein 920´er Werk einzusetzen, darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust, wenn, dann hätte ich schon gerne 3 Hebel im Führerhaus.
Der Vorläufer wird im übrigen komplett ausgebaut und durch einen von TTN ersetzt, soll sich ein anderer mit dem dicken Knochen mit den Riesenrädern rumärgern, ich hoffe, dass sich das auch nebenbei positiv für die königliche E1030 auswirkt, ich habe beschlossen, diese zwei Loks halbwegs parallel anzugehen, nur diese zwei.

Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
Blechnullo und koef2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin CER 66/13020

#8 von Rhombe , 19.01.2022 19:25

Hallo Bodo,

Schreib nicht sowas, ich versuche gerade die Sachlage zu verstehen..?

Unter der Lok steht CER 66/13020, mehr kann ich leider nicht dazu sagen, entschuldige, dass ist nicht mein Fachgebiet.
Dass wird sich klären, hoffe ich.

Also ist das keine späte 66´er Lok mit 38mm Rädern, oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Viele Grüsse, Daniel


Knolle hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin CER 66/13020

#9 von hchris , 19.01.2022 19:34

Hallo Daniel,

um die CER zeitlich einordnen zu können, kann man hier nur auf das zurückgreifen, was am Gehäuse noch original ist. Ich selbst traue mir nicht zu, die Lok zeitlich einzuordnen. Allerdings hatte einer der Voreigentümer wohl die Absicht, die Lok optisch an die späteren Reichsbahnloks aus dem Märklin Programm anzugleichen. Das betrifft die Windleitbleche und Laternen, die beide nicht zu dieser Lok passen. Und es betrifft eben das 12920er Fahrwerk, das einer anderen Lok (vielleicht einer E) entnommen wurde. Eine CER mit diesem Fahrwerk hat es meines Wissens nicht gegeben.

Zitat von Rhombe im Beitrag #7

ich hoffe, dass sich das auch nebenbei positiv für die königliche E1030 auswirkt, ich habe beschlossen, diese zwei Loks halbwegs parallel anzugehen, nur diese zwei.



Das sind tolle Nachrichten! Ich freue mich riesig, die Lok wieder zu sehen.

Viele Grüße
Christian


Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 19.01.2022 | Top

RE: Märklin CER 66/13020

#10 von Eugen & Karl , 19.01.2022 20:45

Hallo,

wer weiß, vielleicht stammen die späten Gusslaternen und die Windleitbleche auch von einer E. Die Räder in den Laufgestellen könnten dem Tender entnommen worden sein.

Die Kataloge kennen bis 1932 nur die CER 65/13020. Selbst nach dem Ausscheiden aus dem Katalogprogramm ist diese Maschine zuletzt noch in der Gesamtpreisliste 1933/34 unter dieser Nummer geführt. Dennoch sind Exemplare der CER 66/13020 und der CER 66/12920 bekannt. Bei späten Maschinen ist statt des Wappens schon das Fahrrad im Typenschild.


Viele Grüße,

Bodo


Rhombe, Knolle, hchris, weichenschmierer und koef2 haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011


RE: Märklin CER 66/13020

#11 von Rhombe , 19.01.2022 20:52

Ich habe mich, wie gesagt, auf einen kleinen Zettel verlassen, der hinter der Pufferbohle klebt, selber habe ich mich nie mit den grösseren Elektroantieben beschäftigt. Die 66´er Schaltung erkenne ich, dann verlässt mich mein Wissen, was damit wohl eher Lachhaft ist, im Vergleich zu grossen Teilen der Tinplate-Fraktion hier im Forum.

Man sieht auch soviel, was einen eher Fragend zurücklässt. >Diese CER 1020 bei Historytoy< hat mich eigentlich dazu bewogen, nicht auf Uhrwerk umbauen zu wollen, ich kenne das Werk nicht, da ist viel anders, ist mir zu riskant. Nebenbei: man beachte die Loklaternen.

Jetzt habe ich >diese CER 1020 gefunden<, die vor vielen Jahren beim Auktionshaus Selzer versteigert wurde, die sieht ganz anders aus, inklusive dem Werk. Wer hat nun recht Nr1? - Nr2? - beide? - keiner?

Wenn die Königin Maria fertig ist, kommt sie in ein Paket und darf auf Deiner Anlage wieder zum ersten Mal auf grosse Fahrt gehen. So habe ich mir das vorgestellt, erstens hast Du den Ursprung gegründet und naja.. Du hast halt auch eine Anlage zum fahren. Den Versandaufkleber für die Retoure lege ich aber auch mit dazu, vermutlich in einem Neonroten Umschag mit gelben Streifen...

Grüsse, Daniel


hchris findet das Top
Knolle, hchris und koef2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin CER 66/13020

#12 von Blechnullo , 19.01.2022 20:53

Hallo zusammen,

Der Vorläufer von Daniel's CER stammt incl. der Räder von einer HS bzw. einer CS.

Er ist lediglich in Fahrtrichtung umgekehrt montiert.

Gruß Rolf


Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin CER 66/13020

#13 von Blechnullo , 19.01.2022 21:03

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #7
Der Vorläufer wird im übrigen komplett ausgebaut und durch einen von TTN ersetzt



Hier diese Räder von TTN sind richtig.

Und so weit ich weiß, gibt es diese auch nirgendswo anders.

https://ttn-shop.com/ersatzteil_0-252-3-0.php

Den Rest kannst Du garantiert selbst anfertigen.

Oder hast Du im Lotto gewonnen?

https://ttn-shop.com/ersatzteil_0-260-7-0.php

Rolf


Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 19.01.2022 | Top

RE: Märklin CER 66/13020

#14 von Blechnullo , 19.01.2022 22:24

Hallo Daniel,

das Lok hier: https://www.liveauctioneers.com/item/198...mpflok-cer-1020

scheint mir das relativ seltene 1020er Fahrwerk mit 2 Gang-Getriebe zu haben. Daher auch die 3 Zugstangen. Bremse, Gangschaltung und vor/rück.

Ein 2 Gang- Fahrwerk habe ich zwar persönlich noch nie gesehen, nur irgendwo gelesen, aber das muß ja nichts bedeuten.

Der schwarze Kasten auf dem Umlauf wird,so glaube ich, eigentlich nur bei der elektrischen Version mit der 65er Schaltung benötigt.

Eventuell könnte das aber auch ein 1020er Fahrwerk mit Geschwindigkeitsregulierung sein?

Worauf zumindestens der seitliche Hebel zur Fahrtrichtungsänderung hindeutet.

In diesem Fall ginge die 3. Stange in Richtung Fliehkraftregler.

Rolf


Knolle, knockando und koef2 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 19.01.2022 | Top

RE: Märklin CER 66/13020

#15 von Rhombe , 19.01.2022 23:55

Hallo,

Vielen Dank Bodo für Deine Erklärungen! Das das Markensymbol am Schild nicht zum Motor passt, leuchtet natürlich ein, auch wenn es mir den Spass etwas verdirbt, also ist noch mehr verändert worden.
Weisst Du zufällig, wann Märklin die Führerhäuser verändert hat? Ich bin der Meinung, da gab es (wenigstens) zwei Versionen, ein leicht höheres, was etwas schlank wirkt und eines in der Form der ersten Führerhäuser von zB. R920 oder E920.

Rolf, ich brauche eigentlich drei Vorläufer, CER / E1030 / E1040... Ich weiss noch, dass Du mal zu mir meintest, dass man aus einem CER-Vorläufer einen für eine E10XX bauen kann. Ich nehme den einen für die CER und kopiere mir zwei davon ab, dann habe ich ein bisschen weniger Arbeit und bei dreien passt dann auch der Schnitt. Ein paar Räder habe ich sogar noch, auch hinten 24mm für die CER. Ich hoffe nur, dass die Passgenauigkeit und Verarbeitungsqualität, dann auch dem Preis entspricht.

Was das mit den Uhrwerken und den zwei Karosserievarianten aufsich hat, ist mir ein Rätsel. Felix hat vor langer Zeit hier im Forum einmal etwas über ein Getriebe bei der CER geschrieben. Ich hoffe darauf, dass er schon einmal eine Uhrwerk CER auf dem Werktisch hatte und darüber etwas weiss. Für mich ist das Neu, ich war immer der Meinung, die CER hat den dritten Hebel, um die Bremse für die Anlaufscheibe einzustellen.

Viele Grüsse, Daniel


Knolle, *3029* und koef2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Märklin CER 66/13020

#16 von Blechnullo , 20.01.2022 00:38

Hallo Daniel,

Vorläufer der E- 1030 und der E- 1040 sind anders als der Vorläufer der CER.

Lediglich die Radgröße ist gleich.

Die Vorläufer von CER, HR 13020 und HS 13020, die sind identisch.

Hier ein Bildchen eines E- Vorläufers: http://files.homepagemodules.de/b525845/...2_WAmFIXVE.jpeg

Das Foto habe ich hier im FAM geklaut, hoffe man ist mir nicht böse.

Gruß vom Saarländer.


Knolle und *3029* haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Märklin CER 66/13020

#17 von ElwoodJayBlues , 20.01.2022 08:37

Zitat von Rhombe im Beitrag #15
Felix hat vor langer Zeit hier im Forum einmal etwas über ein Getriebe bei der CER geschrieben. Ich hoffe darauf, dass er schon einmal eine Uhrwerk CER auf dem Werktisch hatte und darüber etwas weiss. Für mich ist das Neu, ich war immer der Meinung, die CER hat den dritten Hebel, um die Bremse für die Anlaufscheibe einzustellen.

Viele Grüsse, Daniel



Hallo,

ich hatte schonmal so ein Uhrwerk auf dem Tisch, ja.
Aber das ist EWIG her und ich habe nachgesehen, ich habe damals keine Fotos gemacht.
Tut mir Leid.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Rhombe hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin CER 66/13020

#18 von ElwoodJayBlues , 20.01.2022 08:41

Zitat von Blechnullo im Beitrag #13
Hallo Daniel,



Hier diese Räder von TTN sind richtig.

Und so weit ich weiß, gibt es diese auch nirgendswo anders.

https://ttn-shop.com/ersatzteil_0-252-3-0.php





Hallo,

auch das Nachlaufrad der CER ist kein gewöhnliches Waggonrad.
Es ist etwas größer. Und auch das gibt es NUR bei TTN... (oder man findet ein Original... haha)

https://ttn-shop.com/ersatzteil_0-252-5-0.php

Ich habe Vor- und Nachlaufräder von TTN an meiner CER und bin vollauf begeistert.
Dazu muß ich aber sagen, daß meine Replika- CER einen originalen 65er Motor mit originalen Rädern hat und die TTN Räder vom Glanzgrad des Metalls UND vom Rotton der Lackierung her absolut perfekt zu den Originalrädern passen.
Als ich das beim Auspacken festgestellt habe, war der Preis schnell vergessen.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Rhombe hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Märklin CER 66/13020

#19 von hchris , 20.01.2022 12:18

Hallo Daniel,

da ich die CER von Felix schon gesehen habe, kann ich bestätigen, dass sie durch das originale Fahrwerk und die passenden TTN Räder quasi nicht als Replika-CER erkennbar ist. Die Lok gefällt mir wahnsinnig gut. Insofern wird die Investition in kostspielige Ersatzteile sicher lohnen.

Da Du vom „Nimbus der ersten Märklin Lok aus der Modellzeit“ schreibst, meine ich zudem, dass Deiner Lok die frühen Treibräder gut stehen würden. In dieser Version ist die CER zwar kontrovers, aber es sind manchmal gerade die etwas eigenwilligen Entwürfe, die einen echten Märklin-Klassiker ausmachen. Niemals würde ich meine TCE gegen eine TK eintauschen.

Viele Grüße
Christian


Rhombe hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Märklin CER 66/13020

#20 von gunter , 20.01.2022 13:49

Hallo,

hier mal 2 Bilder von einer Original CER 66/13020

C5D37891-BFD0-4B36-8190-38E885314AF1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

705DAD28-7736-4AE0-9254-A5DFB2049DC4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Gunter


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, hchris, Blechnullo, knockando, papa blech, R66/12910, RainerL, Knolle, Fahri01 und ginne2
*3029*, Rhombe, koef2 und weichenschmierer haben sich bedankt!
gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


RE: Märklin CER 66/13020

#21 von Rhombe , 20.01.2022 18:25

Hallo,

Danke Felix für die Info zum Uhrwerk, kann man nichts machen. Eine Uhrwerk CER ist ja auch eher selten.
Ich bin allerdings mittlerweile der Meinung, dass ich zumindest ein Werk doch kenne und auch selber habe, ein grosses mit einstellbarem Fliehkraftregler. >diese hier< könnte es werden, wobei ich gerade bei der immer noch nicht sicher bin, ob es wirklich original so geplant war. Ich probiere es mal aus.

Ich fürchte, ich habe die Nachlaufräder wirklich schon vorrätig... ich habe vor einiger Zeit bei Lankes 1 Klio Ersatzräder ersteigert, da waren auch drei "zehnspeichige" mit 24mm Durchmesser dabei.
Die Räder möchte ich auf jeden Fall ändern, diese "Spezialität" gehört schon zu einer CER dazu, meiner Meinung nach. Obwohl Christian, ich bekenne mich da auch ein wenig Schuldig, mit den 38mm Antriebsrädern wirkt sie schon eine ganze Ecke "solider", mit den kleinen Rädern wirkt das immer leicht -wie soll ich das nennen- unbeholfen- gargelig. Ich verstehe auch die, die Plan B favorisieren.

Die CER von Gunter ist aber ein schönes Beispiel, was die Lok ausmacht, so stelle ich mir eine CER vor, das ist einfach eine sehr schöne Lok.

Viele Grüsse, Daniel


*3029* und Knolle haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin CER 66/13020

#22 von Rhombe , 20.01.2022 23:46

Hallo,

Ich habe meine Ersatzteilbestände durchwühlt und mir einen Überblick verschafft, was ich nun wirklich ausprobieren kann.

Für den Nachläufer habe ich an die unteren zwei Räder gedacht, ich habe auch solch 6-Speichige Räder für den Vorläufer, aber leider doch nur zwei, also werde ich da neue kaufen. In der Mitte liegt zum Vergleich ein normales R22 Rad von Tender oder Waggons.
Für die Antriebsräder wäre ich auch gerüstet, da kann ich alles ausprobieren. Einzig die alten Loklaternen habe ich nicht, weder Elektrisch noch Uhrwerk, ich habe nur die neueren, dass muss ich dann sehen.



Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Märklin CER 66/13020

#23 von Blechnullo , 21.01.2022 01:08

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #22
Für die Antriebsräder wäre ich auch gerüstet, da kann ich alles ausprobieren.


Es gibt noch eine Variante Antriebsräder bei der CER.

Die CER 65/13020 hat 35er Räder, die CER 66/13020 hat oft 36er Räder und die CER 66/12920 hat 38er Räder.

Diese 36er Räder besitzen bereits einige Speichen mehr als die 35er aber immer noch keine Gegengewichte.

Diese Räder findet man z.B. auch an den ersten GR's.

Z.B. hier: https://www.lot-tissimo.com/de-de/auctio...73-aa0900a5e564

Gruß Rolf


R66/12910 findet das Top
Knolle, Rhombe und *3029* haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

RE: Märklin CER 66/13020

#24 von ElwoodJayBlues , 21.01.2022 08:38

Zitat von Rhombe im Beitrag #21
Hallo,

Danke Felix für die Info zum Uhrwerk, kann man nichts machen. Eine Uhrwerk CER ist ja auch eher selten.
Ich bin allerdings mittlerweile der Meinung, dass ich zumindest ein Werk doch kenne und auch selber habe, ein grosses mit einstellbarem Fliehkraftregler.

Viele Grüsse, Daniel






Hallo Daniel,

der Achsabstand der Treibachsen bei meiner CER ist 60mm.
Das müsste es auch als Uhrwerk geben.

Wenn es hier heute mal hell wird, mache ich mal ein Foto von meiner CER.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, Blechnullo und R66/12910
Rhombe hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin CER 66/13020

#25 von Rhombe , 21.01.2022 19:37

Hallo,

Rolf, ja, dann hätte die CER z.B. <diese Optik>, ein Mittelweg. Ich glaube diese Räder hatte die ganze 1050´er Fraktion auch (vermutlich auch die elektrischen, aber da kenne ich die Bezeichnungen spontan nicht), wenn man es darauf anlegt, kann man sich eine abgewrackte E1050 besorgen, das wäre halbwegs realistisch möglich.
Obwohl ich die Grössenangaben auch immer etwas lustig finde, zwischen meinen alten Rädern und denen der E920 sollten ja 3mm Differenz im Durchmesser liegen, in Wahrheit sind es nichtmal 2, naja OK, Gebrauchtware.

Felix, Bilder immer gerne, ich denke, es freuen sich viele über Eindrücke einer so schönen Lok! Darf ich dann direkt einen Wunsch äussern? Ich werde ein Bild von der "Inneneinrichtung" benötigen, möglichst Frontal. Meine wurde ja übermalt, da werde ich wohl oder übel ein Nassschiebebild erstellen müssen, wofür ich dann natürlich Vorlagen brauche.
Der Achsabstand beträgt 60mm, wie auch beim 920´er Uhrwerk, da nehmen sie sich nichts. Ich habe noch eine CER 1020 gefunden >2017 bei Lankes versteigert<, ich bin der Meinung, dass es sich um >mein manuell regulierbares< handelt. Das einzige, was ich dabei noch nicht verstanden habe, ist die Befestigung, es wird theoretisch unter dem schwarzen Kasten angeschaubt, aber da ist ja nur Luft? Wie Märklin das gemacht hat, darüber bin ich mir noch nicht im klaren, aber mittlerweile bin ich mir sehr sicher, dass das -mit dem Kasten- eine originale Version/Variante ist.

Viele Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

   

Märklin R 1020 Wiederaufbau
Märklin 1792/0 Exportversion?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz