Eine "E", z.B. E66/12920, war eine 2' B-Lok. Alle 2' B-Loks hießen "E", E66/12920, E66/12921, E920, E70/12920, E1020, E13040 etc, etc.
Die E800 LMS ist demnach eine Lok mit zwei Vorlaufachsen und zwei Treibachsen, und eben nach Vorbild der LMS-Bahn.
Die Bezeichnung "E" für zwei angetriebene Achsen und zwei Laufachsen wiederholt sich auch wieder bei der E700 (Prototyp) und der ES800.
Ach ja, das "S" bei E-Loks ist auch ein alter Hut, fast alle großspurigen E-Loks hießen irgendwas mit "S": S880, RS66/12920, CS66/12920, CCS66/12920.... Sollte damals wohl "Schweiz" heißen, da die E-Loks nach schweizer Vorbild gebaut waren.
Weiter:
Eine Lok mit der Bezeichnung "G" war eine Lok mit drei Treibachsen und zwei Laufachsen, z.B. GR66/12920. Bei der G800 hat Märklin dieses Prinzip durchbrochen, es taucht aber wieder bei der GS800 auf.
Eine Lok mit der Bezeichnung "H" war eine Lok mit drei Treibachsen und drei Laufachsen, z.B. HR66/12920, H64/13020, SLH70/12920. Taucht in 00 wieder bei der HR800 auf.
Eine Lok mit der Bezeichnung "K" war eine Lok mit drei Treibachsen und vier Laufachsen, z.B. TK66/12920. Taucht in 00 wieder bei der SK800 auf.
Eine Lok mit der Bezeichnung "M" war eine Lok mit vier Treibachsen und zwei oder drei Laufachsen, z.B. ME66/12920. Taucht in 00 wieder bei der MS800 auf.
Diese Systematik könnte ich jetzt noch eine Weile weiterführen.
......................................
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
die schlauen Tips auf Literatur und Suchfunktion finde ich nicht sonderlich prickelnd. Ein Forum steht für Kommunikation.
Danke an meinen Namensbruder Klaus für den Link, so funktioniert das nach meiner Einschätzung deutlich besser & kollegialer als das Wuchern mit Wissen & such's doch wenn du's wissen willst.
Ich weiß nicht, was der sinnfreie Kommentar jetzt soll.
Klaus hat aus dem Thread zitiert, den ich verlinkt habe. Wenn man natürlich schon mit dem Klick auf einen Link überfordert ist, kann ich auch nicht helfen.
Wie gesagt, werde ich nicht 5 Seiten Tabellen abtippen.
Und abfotografieren verbietet das Urheberrecht.
Darüber hinaus besitzt der Threadersteller die zitierten Bücher und hat sich für die Antwort bedankt.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
man sollte es aber mit der Hilfestellung nicht zu sehr übertreiben, speziell wenn man liest:
Zitat von steamer2 im Beitrag #3... und ein Stück weit bin ich leider faul.
... sonst machen sich andere die Arbeit und die Bequemen lassen sich alles mundgerecht servieren. - Das soll jetzt keine Kritik an Günther sein, der das offen kommuniziert hat und sich auch bedankt hat!
wenn eine freundlich formulierte und ehrliche Frage im Raum steht mache ich mir, wenn ich sie beantworten kann, gerne die Arbeit jemandem zu helfen und ihm damit eine Freude zu bereiten. Ein bisschen Faulheit hat noch nie geschadet, sie hilft sich etwas einfallen zu lassen, kreativ zu werden. Die Modelle die dieses Nummernsystem betreffen sind nicht mein Sammelgebiet, ich werde mir also weder Fachliteratur dazu besorgen noch eine große Recherche starten. Aber ich lese das immer gerne zu meiner Randinformation oder wie auch immer. Wenn dann nur kryptischen Antworten kommen ist das Thema für mich erstmal erledigt.
nimm das bitte nicht persönlich. Mir ist das schon in anderen Threads von anderen Verfassern aufgefallen, jetzt war halt mal die Gelegenheit das einzuflechten.
Forum = Kommunikation = Unterhaltung = Vergnügen : sehe wenigstens ich so.
Ich werde meine "kryptischen" Antworten in Zukunft einschränken, um diejenigen, die mit Buchnummer und Seitenzahl überfordert sind, nicht zu überfordern
Dann ist mehr Raum für die, die absolut JEDEN Thread auf Teufel komm raus kommentieren müssen.
So long.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Versuche einer Beschreibung der Vergabe der Artikelnummern gab und gibt es seit Jahrzehnten immer wieder. Erinnert sei z.B. an die Arbeit von R. J. Legger von 1995, die seinerzeit auch in die Schiffmann Sammlerkataloge übernommen worden ist. (Legger, R. J., Nummerierung von Märklin Tinplate-Eisenbahnen, Vortrag am 9. Tinplate Forum 1995, CH Wabern 1995)