Instandsetzung einer E70/12920

#1 von Holgibo , 28.12.2021 18:39

Hallo,

nach längerer Zeit will ich mal wieder über eine kleine Restaurierung berichten, mit einer Vorgschichte. Ich war ja seither nur mit Uhrwerk unterwegs...aber dann traf ich mich mit einem Bekannten im Herbst auf einer schlecht besuchten Börse und er hatte einen Karton mit einer bedauernswerten E70/12920 dabei. Nun, sie war durch Freundschaftspreis sehr günstig und da hab ich sie eingepackt.


Hier nun ein kleiner Fotobericht:

Zuerst ging es um den Tender
:






Wie man sieht, auf allen Seiten recht heruntergekommen, es fehlen auch Achslagerkappen und eine Achse, die anderen Räder sind zudem falsch. Fehlende Teile konnte ich durch einen Griff in mein mittlerweile umfangreiches Ersatzteillager ergänzen.
Den Tender musste ich allerdings komplett zerlegen und richten, auch habe ich ihn innen, da er aus rohem, unverzinntem Blech besteht, entrostet und auch lackiert.
Dann war noch komplettieren angesagt. Wie man sieht, habe ich nur das neu lackiert, was sein musste, den Rest habe ich aufpoliert. Die Goldlinien und die Beschriftung sind leider fast verschwunden, ein nachziehen von Linien erspare ich mir, das sieht meist nicht gut aus.

Ergebnis:








Dann ging es um die Lok:


Bei der Lok fehlten die Windleitbleche (sie hatte mal große) und der Sanddom. Dann noch kleinere Beschädigungen. Motor und Gleichrichter waren noch gut, ich musste hier lediglich den Anker und das Motorschild reinigen und neue Kohle/Bürste einsetzen.

Hier ein paar vorher Bilder:








Knifflig ist es, die großen Windleitbleche sauber anzulöten, es ist einiges an Vorarbeit und Kontrolle nötig. Es wird umso kniffliger, wenn man den Kessel nicht demontiert, was ich mir gespart habe, da ich keine Laschen abbrechen wollte.




Hier nun die fertige Lok:








Nicht neu, aber für den Spielbetrieb prima. Das rot des Stehblechs musste ich eh neu machen und habe es an den Farbton des Rot am Tender angeglichen. Ich bin damit zufrieden und nun dreht sie gerade ihre Runden.

Und es ist zwar meine erste elektrische gewesen, gleich mit 70er Schaltung. Aber wie das so ist... ruckzuck gesellen sich da weitere Loks hinzu...

Grüße, Holger

Edit: R durch E ersetzt...


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Instandsetzung einer R70/12920

#2 von hchris , 28.12.2021 19:02

Hallo Holger,

die Lok hast Du super hinbekommen. Genau nach meinem Geschmack, mit möglichst wenigen Eingriffen in die Originalsubstanz. So eine Lok wird ja doch erst durch ihre Spielspuren richtig schön.

Kleiner redaktioneller Hinweis: Du zeigst hier eine E und keine R.

Viele Grüße
Christian


Johannes. findet das Top
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Instandsetzung einer R70/12920

#3 von gote , 28.12.2021 19:27

Hallo Holger
Nach den ersten Fotos hatte ich gedacht Deine "R" hat einen falschen Tender.
Als ich dann die Lok sah wusste ich Du hast keine "R" sondern eine "E" eingekauft.
Die "R" ist zwar seltener zu finden aber die "E" ist einfach mehr Lok.
Übrigens jetzt sieht die wieder gut aus, gut gemacht.
Gruß Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: Instandsetzung einer E70/12920

#4 von Holgibo , 28.12.2021 19:36

Oha, da habt ihr natürlich recht .. hab's nun korrigiert.
Danke und Grüße Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Instandsetzung einer E70/12920

#5 von ElwoodJayBlues , 29.12.2021 09:30

Einwandfrei, vielen Dank fürs Zeigen!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


   

Meine Anlage 2021
Flüssigkeiten für Tankwagen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz