01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort
#1 von
Johannes.
, 27.12.2021 11:16
Hallo Allerseits, ich habe zu Weihnachten u.a. einen 1774 bekommen und würde gerne Diesen testen, will aber keine Flüssigkeit einfüllen, die den Wagen beschädigen kann. Daher ist meine Frage, was ich für eine Flüssigkeit zum testen nehmen kann, die keine Beschädigungen verursacht. MfG Johannes
Johannes.
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#2 von
ElwoodJayBlues
, 27.12.2021 11:19
Wenn Du den Wagen nicht beschädigen willst, dann laß ihn trocken. Alles andere führt auf lange Sicht zur dauerhaften Beschädigung. Gruß, Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..." - Robert Redford -
#4 von
ElwoodJayBlues
, 27.12.2021 11:32
Nein. Trocken. Nichts, keine Flüssigkeit. Es sei denn, Du willst den nächsten 17740 mit massiven Rostschäden herstellen.
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#5 von
Johannes.
, 27.12.2021 11:33
Entschuldige, ich habe mich verlesen und anstatt trocken trocknen gelesen. MfG Johannes
Johannes.
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#6 von
ElwoodJayBlues
, 27.12.2021 11:35
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Fakt ist, WENN Du Flüssigkeit einfüllst, wird er rosten. Daran führt kein Weg vorbei.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..." - Robert Redford -
#7 von
Johannes.
, 27.12.2021 11:37
Dann lasse ich das mit den Flüssigkeiten, ich kann mir ja auch einen wagen mit Plastikbehältnis selberbauen, dann kann da nichts rosten. MfG Johannes
Johannes.
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#8 von
ElwoodJayBlues
, 27.12.2021 11:41
Das wäre auf jeden Fall die bessere Idee!
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..." - Robert Redford -
zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top
#9 von
weichenschmierer
, 27.12.2021 12:08
Moin ! Felix Du hast Recht absolut ! Mein heutiger Benzol kam als Petroleum aus Erfurt aus dem Hause Y und war in Seitenlage von innen komplett am (liegend) tiefsten Punkt einmal quer durchgerostet ! Es blieb mir nur ,ihn zu zerlegen, Farbmuster anlegen , abbeizen auseinander löten, neuen Blechmantel nach Muster (Abwicklung des alten) konfektionieren, rollen und wieder neu zu verlöten. Anschließend neu lackieren und beschriften...... Also lasst das mit dem Befüllen. Das Risiko wäre es mir nicht wert..... Gruß Wolfgang
zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top
#10 von
hchris
, 27.12.2021 13:01
Hallo Johannes, wenn Du den Wagen dennoch testen magst: Gute Erfahrungen habe ich mit einer Lokomotive gemacht. Anstelle des Absperrhahns solltest Du dann allerdings die Fixkupplung verwenden. Viele Grüße Christian
hchris
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#11 von
Johannes.
, 27.12.2021 13:36
Hallo Christian, für diese art des Tests habe ich auch etwas zu Weihnachten bekommen. MfG Johannes
Johannes.
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#12 von
hchris
, 27.12.2021 13:45
Hallo Johannes, klingt gut! Zeigst Du uns Bilder Deiner Neuzugänge? Viele Grüße Christian
hchris
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#13 von
Johannes.
, 27.12.2021 13:53
Hallo Christian, jap, kommt heute noch MfG Johannes
Johannes.
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#14 von
Eisenbahn-Manufaktur
, 27.12.2021 14:11
Zitat von Johannes. im Beitrag #1 Hallo Allerseits, ich habe zu Weihnachten u.a. einen 1774 bekommen und würde gerne Diesen testen, will aber keine Flüssigkeit einfüllen, die den Wagen beschädigen kann. Daher ist meine Frage, was ich für eine Flüssigkeit zum testen nehmen kann, die keine Beschädigungen verursacht. MfG JohannesLeute, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß uns da jemand mit dieser Frage, sagen wir es mal ganz vorsichtigt, auf den Arm nehmen will......
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht. Klaus
#15 von
messingcolera
, 27.12.2021 14:14
Wie sähe es denn mit Fertan aus? Das sollte doch vielleicht sogar eher Probleme stoppen. Beste Grüße Utz
#16 von
Johannes.
, 27.12.2021 14:15
Hallo Klaus, nein, ich will niemanden auf den Arm nehmen, ich bin einfach nur unwissend und habe deshalb gefragt. MfG Johannnes
Johannes.
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#17 von
*3029*
, 27.12.2021 15:12
Hallo zusammen, der Gedanke bzw. das Ansinnen, einen mit Einfüllstutzen und Auslassventil ausgestatteten Tank-Kesselwagen mit Flüssigkeit zu befüllen, ist an und für sich nachvollziehbar. Schliesslich hatte Märklin mit diesen Be- und Entladefunktionen den Spielwert erhöhen wollen, was zu der Zeit, als diese Dinge " Spielzeug " und kein Sammelgut im heutigen Verständnis gewesen sind, als absolut normal angesehen wurde. Sicher haben nicht wenige der Kesselwagen auf diese Weise ihr Leben lassen müssen. Sind wir also dankbar all jenen der Vorbesitzer unserer Tankwagen die die Wagen trocken gelassen haben. Es wäre ein echter Frevel einen gut und unbeschadet die Jahrzehnte überlebten Wagen nachhaltig durch Flüssigkeit zu beschädigen. Schöne Grüsse vom Untermain Hermann
*3029*
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#18 von
weichenschmierer
, 27.12.2021 15:33
Utz ! Fertan lohnt nur wenn der "Tank" noch nicht durchgerostet ist ...und die Brühe nicht wieder direkt rausläuft. Und nachher, sprich nach 24 Stunden muß die Sache gründlich mit Wasser gespült werden und dann mit Ferpox o.ä. behandelt werden......und by the Way dann hätte ich noch `ne Befüllungsmöglichkeit : Mit Mike Sanders Hohlraumversiegelung.... . Aber wir sind doch hier bei Tinplate Blechbahnen und nicht im Oldtimerforum oder habe ich da was verpasst..... Gruß Wolfgang
zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top
#19 von
Eisenbahn-Manufaktur
, 27.12.2021 17:50
Zitat von weichenschmierer im Beitrag #18 Utz ! ....... dann hätte ich noch `ne Befüllungsmöglichkeit : Mit Mike Sanders Hohlraumversiegelung.... . Aber wir sind doch hier bei Tinplate Blechbahnen und nicht im Oldtimerforum oder habe ich da was verpasst..... Gruß WolfgangWolfgang, MS ist top. Nicht nur für Oldtimer: mein 3,5 Jahre alter Niva ist mit dem dem Zeug geflutet.
Die Überlegung ist doch, den Blechkessel langfristig zu konservieren. Also muß eine Sauerstoff- und Feuchtigkeitssperre her. MS hat die Eigenschaft, die eventuell in der Fettschicht durch Alterung entstandenen Risse wieder bei Wärme zu "heilen", sprich: das Fett bleibt in gewissem Maße flüssig. Und das wirkt auch, wenn der Kessel bereits Rost angesetzt hat!
Und ist nicht ein von innen gefetteter, und damit für alle Zeit konservierter Kessel besser, als die ständige Angst, daß irgendwann ein Rostloch zu sehen ist? OK, der Kesselwagen nimmt bei der Behandlung etwas an Gewicht zu, aber tun wir das nicht alle über die Feiertage?
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht. Klaus
#20 von
weichenschmierer
, 27.12.2021 18:39
............da hast Du auf jeden Fall Recht, Klaus ! Aber dann natürlich nur Wagen mit der Aufschrift: Ladegut Fette und Öle....... Und klar, Tinplate Kesselwagen sind technisch wie Kraftstofftanks und somit ist eine Konservierung ähnlich, aber ich glaube ursprünglich ging es doch hier um Beladen und weniger um SAR oder..... Egal, solange fast immer nur Leerwagen durch die Gegend gefahren werden, braucht man sich auch keine Kopfschmerzen um die unsichtbaren leeren Kesselwagen machen. Die einzigen Kesselwagen die ich beladen durch den Garten fahre, sind zwei Plastik- Leuna von LGB, weil da Schienenputzer drunter sind , um das Andruckgewicht zu erhöhen.... meint Wolfgang
zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top
#21 von
Felix B
, 27.12.2021 19:27
Oder man baut sich einen Wagen aus Messing, da kann man dann einfüllen, was man will. :D mfG Felix
Felix B
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