Bildvergleich TCE und E 66 / 12920 von Märklin

#1 von tinplatetrains , 09.03.2020 21:44

Bildvergleich TCE und E 66 / 12920 von Märklin

Die TCE 66/12920 vorne war die Tenderlok Variante der E 66/12920
Erstere ist erheblich seltener. Sie wies den höheren Herstellungsaufwand auf, wurde im Laden teurer angeboten als die Schlepptendervariante und entsprechend weniger nachgefragt.
Die Gestängeimitation wirkte bei der TCE auf die hintere, bei der E auf die vordere Treibachse, die TCE hatte deshalb ungewöhnlich lange Treibstangen.

So, das wars für heute. Viel Spass mit den Beiträgen & Grüssle, Roman
























Folgende Mitglieder finden das Top: STUPIDIX, Blechnullo, Fliwatüt, Ffm-Gleis, papa blech, hchris, koef2, Knolle und Fritz Erckens
Rhombe, gunter, hchris, achterkreis und bibo haben sich bedankt!
 
tinplatetrains
Beiträge: 214
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 09.03.2020 | Top

RE: Bildvergleich TCE und E 66 / 12920 von Märklin

#2 von alleskleber , 10.03.2020 18:51

Hallo Roman,

sehr schöne Bilder!

Die TCE ist heute garantiert das interessantere Sammelobjekt, aber ehrlich gesagt gefällt sie mir vom Design gar nicht so gut. Die E ist, da könnt ihr sagen, was ihr wollt, einfach die schönere Lok und hat mit dem Vorläufer schon einen gewissen Anklang an das grobe Vorbild
Reichsbahnschlepptenderlok.

Aber natürlich sollte sich jeder freuen, der solch eine TCE besitzt, zumal in dem Zustand, den du hier präsentierst! Frei nach dem Motto: "Jede Märklin Spur 0- Lok ist toll!"

Willy


hchris und Fliwatüt haben sich bedankt!
alleskleber  
alleskleber
Beiträge: 215
Registriert am: 24.01.2020


RE: Bildvergleich TCE und E 66 / 12920 von Märklin

#3 von hchris , 10.03.2020 22:18

Hallo Roman,

vielen Dank für Deine interessanten Bilder! Eine wirklich schöne TCE hast Du da. Bei mir steht bisher nur die E66 und ich suche schon eine ganze Weile eine TCE als Zweitlok - am liebsten auch in der Version mit kleinen Windleitblechen - weil ich finde, dass die beiden Loks nebeneinander einfach gut aussehen.

Daher weiß ich auch aus eigener Erfahrung, dass es deutlich schwerer ist, eine gut erhaltene und bezahlbare TCE zu finden, als eine E66. Dennoch scheint die TCE zu polarisieren, aber ich kann für mich sagen, dass ich sie ausdrücklich für sehr gelungen halte. Für mich ist die TCE eben keine Lok mit Vorbild, sondern ein Entwurf, den ich mit seinen eigenwilligen Proportionen, die ich so sonst nicht kenne, sehr stark mit Märklin assoziiere - so gesehen eine echte Design-Ikone.

Übrigens bewundere ich das fast schon modulare System, mit dem die frühen Märklin Loks konstruiert sind. Aus einem überschaubaren Teile- und Formenvorrat (vgl. TCE und E mit nur geringen konstruktiven Unterschieden) dermaßen gelungene Loks zu bauen ist schon eine große Leistung. Echtes Kulturgut (und für mich auch frühes Industriedesign) eben.

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 10.03.2020 | Top

   

Märklin 1688/0 Feldschlösschen / Rheinfelden
Aufarbeitung Märklin E 66 / 12920... macht Probleme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz