Aufarbeitung Märklin E 66 / 12920... macht Probleme

#1 von tinplatetrains , 09.03.2020 21:35

Hallo Forengemeinde
Einem Konvolut, wo mich im wesentlichen der Rheinfeldner Bierwagen interessierte lag u.a. noch eine Lok vom Typ "E" bei, welche Probleme macht; sie läuft nicht. Liegt Strom an, brummt die Lok nur. Ich vermute eigentlich dass der Anker verdreht ist. Die "Spalten" liegen praktisch mittig, was m.A. nach falsch ist bei diesem Typ mit querliegender Bürstenbrücke. Ich komme aber gar nicht soweit, da man die Räder nicht abkriegt... Was würdet ihr empfehlen? Danke für Info. Die Zahnräder sehen wenig gebraucht aus, deshalb ist das alles etwas komisch... Auch sind die Räder auf einer Seite leicht verdreht, so dass die Kuppelstange klemmt. Langer Rede kurzer Sinn ich muss die Räder abbringen, Muttern lassen sich lösen, aber nachher bewegt sich... nichts, null komma null. Das scheint eingerostet.
Grüssle, Roman












koef2 hat sich bedankt!
 
tinplatetrains
Beiträge: 214
Registriert am: 13.12.2017


RE: Aufarbeitung Märklin E 66 / 12920... macht Probleme

#2 von Blechnullo , 09.03.2020 21:51

Hallo Roman,

wenn Du so etwas öfter vor hast, solltest Du Dir mal einen Abzieher besorgen.

Die Räder sitzen manchmal ganz schön fest auf den Vierkanten der Achsen.

Versuche bitte nicht seitlich mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem den Rädern zu Leibe zu rücken. Denn dabei ist die Gefahr sehr groß, daß Du die Achsen verbiegst.

Das die Bohrungen mit Gewinde für die Kuppelstangen nicht fluchten ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, das die Räder bzw. die Achszahnräder nicht richtig gesetzt sind.

Aber zur Korrektur müssen zu mindestens die Räder auf der Bürstenseite runter.

Damit sind wir wieder bei Satz 1.

Am besten packst Du das Wunderwerk der Technik ein und schick es zu mir. Meine Adresse hast Du.

Gruß Rolf


tinplatetrains findet das Top
tinplatetrains und koef2 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Aufarbeitung Märklin E 66 / 12920... macht Probleme

#3 von Blechnullo , 09.03.2020 22:12

Hallo Roman,

habe mir die Fotos mal wieder angesehen. Also, Deine Lok dürfte eine Endsieg- Maschine sein.

Zylinder aus Zinkguss, die es schon hinter sich haben.

Die Motorplatinen scheinen auch aus Alu zu sein, das erklärt vielleicht auch das Klemmen der Kuppelstangen, da wahrscheinlich die Lager total ausgelaufen sind.

Neue Zylinder hat Klaus.

Das Fahrwerk kann'st Du trotzdem mal schicken.

Gruß Rolf


tinplatetrains findet das Top
koef2 und tinplatetrains haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Aufarbeitung Märklin E 66 / 12920... macht Probleme

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.03.2020 07:12

Hallo Roman, so unglaublich das klingt:

Ich habe eine E66/12920, bei der steht der Kollektor exakt so, wie bei Deiner Lok, und das war schon immer so, will meinen, er hat sich nicht verstellt, denn er sitzt bombenfest! Und die Lok ist einer meiner besten Renner!

Also: bevor Du am Kollektor drehst, merze erst einmal alle anderen (mechanischen) Fehler aus.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Aufarbeitung Märklin E 66 / 12920... macht Probleme

#5 von gote , 10.03.2020 07:42

Hallo Leute
Auch ich kann mittlerweile Zylinder für die GR u. E in guter Qualität liefern.
Zur Zeit einzeln aber im Paar außerdem erwarte ich ein Muster mit einer eingegossenen Brücke.
Gruß
Frank


Blechnullo findet das Top
gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: Aufarbeitung Märklin E 66 / 12920... macht Probleme

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.03.2020 08:09

Zitat von gote im Beitrag #5
Hallo Leute
Auch ich kann mittlerweile Zylinder für die GR u. E in guter Qualität liefern.
Zur Zeit einzeln aber im Paar außerdem erwarte ich ein Muster mit einer eingegossenen Brücke.
Gruß
Frank


Hallo, um die Zylinder mit angegossenener Brücke zu montieren, müssen aber einige Blech-Laschen an der Lok aufgebogen werden, weil nämlich das Blech zwischen den Zylindern entfernt werden muß.

Wie die Einzel-Zylinder montiert werden, ohne den Lack der Lok zu beschädigen, habe ich hier beschrieben (Beiträge #31, #48, #49, #50 und #54):

Märklin GR 66 (Zinkpest?) (2)


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 10.03.2020 | Top

RE: Aufarbeitung Märklin E 66 / 12920... macht Probleme

#7 von alleskleber , 10.03.2020 18:43

Hallo,

ein Abzieher für die Räder ist bestimmt die beste Lösung, aber vor dem Abziehen würde ich diese Vierkanthalterungen reichlich mit Kriechöl behandeln. Wie mir neulich ein Kollege hier mitteilte, sind die Räder zwar aus Gusseisen, was bestimmt viel besser als Zinkguss ist,
aber dennoch solltest du unbedingt vorsichtig sein. Ersatz gibt es zwar beim Ritter, aber wenn nur ein Rad ersetzt wird, sieht es auch nicht so toll aus.

BTW: Nachdem ich meine Räder schadlos glücklich herunter hatte, wollte eines hinterher nicht mehr drauf. Keine Ahnung warum. Ich habe dann vorsichtig in der Nabe gedremelt, bis es sich saugend auf den Vierkant gepfropft hat. Bloß nicht mit der Mutter draufzwingen!

Das Problem mit dem Rotor und Kollektor habe ich in der Schilderung nicht verstanden, auf dem Bild kann ich da nicht viel erkennen.

Willy


koef2 hat sich bedankt!
alleskleber  
alleskleber
Beiträge: 215
Registriert am: 24.01.2020


RE: Aufarbeitung Märklin E 66 / 12920... macht Probleme

#8 von Blechnullo , 10.03.2020 18:57

Hallo Willy,

Zitat von alleskleber im Beitrag #7
Ersatz gibt es zwar beim Ritter, aber wenn nur ein Rad ersetzt wird, sieht es auch nicht so toll aus.


Die Räder von Ritter sind aus Zinkguss und haben keine Vierkantaufnahme!

Räder mit Vierkantaufnahme gibt es nur bei TTN, allerdings nur für HR und GR, oberdrein sind dessen Räder auch nicht aus Eisenguss.

Gruß Rolf


koef2 hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Aufarbeitung Märklin E 66 / 12920... macht Probleme

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.03.2020 19:02

Zitat von alleskleber im Beitrag #7
Hallo,

...

Das Problem mit dem Rotor und Kollektor habe ich in der Schilderung nicht verstanden, auf dem Bild kann ich da nicht viel erkennen.

Willy






Hallo Willy, über die verschiedenen möglichen Stellungen der Kollektor-Segmente zu der Feldspule in Bezug zur Stellung der Bürstenbrücke wurde hier im FAM bereits mehrfach ausgiebig geschrieben, u.a. von Felix und Thomas.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 10.03.2020 | Top

RE: Aufarbeitung Märklin E 66 / 12920... macht Probleme

#10 von ElwoodJayBlues , 10.03.2020 19:13

Zitat von alleskleber im Beitrag #7
Hallo,

ein Abzieher für die Räder ist bestimmt die beste Lösung, aber vor dem Abziehen würde ich diese Vierkanthalterungen reichlich mit Kriechöl behandeln.

Willy






Im Himmels Willen, bitte KEIN Kriechöl!
Das ist so ziemlich das Schlimmste, was man Mechanik jeglicher Art antun kann.

Erfahrungsgemäß sind Achsen und Räder der alten Loks sowieso völlig verölt, da muss nun wirklich nichts anderes mehr dran und schon gar kein Kriechöl!

Gruß
Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


t.horstmann, koef2 und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 10.03.2020 | Top

RE: Aufarbeitung Märklin E 66 / 12920... macht Probleme

#11 von Märklinist1971 , 10.03.2020 19:15

Liebe Forumskollegen
Ich lese mit viel Freude diesen für mich sehr interessanten und lehrreichen Beitrag.
Meine Frage an euch wäre, welche Abzieher ihr verwendet bzw. wo ich einen brauchbaren Abzieher kaufen kann?
Ich wünsche viel Erfolg beim Aufarbeiten der E66

Viele Grüße aus Graz
Josef


Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 232
Registriert am: 14.11.2016


RE: Aufarbeitung Märklin E 66 / 12920... macht Probleme

#12 von Blechnullo , 10.03.2020 19:20

Hallo zusammen,

so einen Abzieher nenne ich mein Eigen!

https://www.fohrmann.com/de/abzieher-fue...s-64-mm-oe.html

Gruß Rolf


Märklinist1971, matri28at und koef2 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Aufarbeitung Märklin E 66 / 12920... macht Probleme

#13 von alleskleber , 10.03.2020 19:49

Hallo Josef,

bei mir war das Problem, dass das ganze Fahrwerk verrostet war. Richtig verrostet, also alles komplett fest! Kollektor und Bürstenschächte miteinander verwachsen. Daran herumzuruckeln, hätte gleich zu Bruch geführt. Also habe ich das einfach alles eingelegt und danach zerlegt, die Räder entrostet und mit Alkohol entfettet, ein paar andere Teile auch noch gerettet. Jetzt fährt die Lok wieder mit ihren originalen Rädern.
Aber in der Tat, neben dem ganzen Rost war da auch jede Menge Restschmuddel irgendwelcher reichlich angewandter Schmiermittel erkennbar, nach vermutlich 70 Jahren sozusagen schon versteinert.

Dass Ritter gar keine Vierkanträder hat, wusste ich nicht, na ja, ich habe schließlich auch keine gebraucht! Dann wäre es natürlich auch noch doppelt fatal gewesen, solch ein originales Rad zu knacken!

Willy


Märklinist1971 hat sich bedankt!
alleskleber  
alleskleber
Beiträge: 215
Registriert am: 24.01.2020


   

Bildvergleich TCE und E 66 / 12920 von Märklin
Die Baureihe 24 von Märklin in Spur 0...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz