Moin zusammen! Als überzeugter und inzwischen zusätzlich auch zu Trix Express konvertierter Märklinist verzweifle ich gerade an einer älteren Fleischmann V 60 mit der Artikelnummer 1379: Sie jault. Ich habe das Gehäuse abgenommen und sie etwas geölt, da lief sie samtweich. Sobald ich jedoch wieder das Gehäuse aufsetze, fängt sie wieder an zu jaulen (offensichtlich schleift irgendein Zahnrad innen am Gehäuse) oder blockiert völlig. Von außen ist trotz aller Versuche nicht zu sehen, woran das liegt. Die Befestigungsart über Schraubpuffer, Laschen für das Unterteil an den Geländern und Öffnungen für die Beleuchtungskörper darin lassen kein Spiel zu. Das Getriebe selbst sieht völlig unauffällig aus.
Ist das ein bekanntes Phänomen? Gibt es einen bestimmten Trick, wie man bei diesem Modell das Gehäuse aufsetzt?
Hi, jaulen komt fast immer von einem trockenen Motorlager. Wenn die Lok noch ein graues Motorritzel hat, dann kann auch ein locker sitzendes Ritzel dafür verantwortlich sein. Ein lockeres Ritzel kann man gut mit Loctide befestigen. Aber bitte nicht die Brutalversion nehmen. Gruß Heinrich
Du schreibst, das das "Heulen" nur bei aufgesetzten Gehäuse vorkommt. Also ist auch dort das Problem zu suchen. Die Montage des Gehäuses hast Du schon ganz richtig gemacht. Also, bitte überprüf folgendes: 1. sind die Führerhausfenster alle in der richtigen Position? Die Zahnräder laufen da sehr dicht dran vorbei. Der Kleber an den Fenstern kann sich auflösen und dann kratzen diese an den Zahnrädern. 2. Das Bild läst vermuten, dass sich das Gehäuse verzogen hat. Dies kommt bei diesem Modell schon mal vor (bei meiner ist es auch verzogen und gerissen). Hier ist vor allem der Bereich des Motorblocks von Interesse (gemeint ist das Gehäuse und nicht der Motor der Lok). Insbesondere der Gehäusebereich direkt am Führerhaus in Fahrrichtung links, dies ist die auf dem Foto zu sehende Seite. Hier könnte sich das Gehäuse nach innen verzogen haben, was dann zum Schleifen der Zahnräder führt.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hallo toy-doc, wenn alle bisherigen Vermutungen erfolglos bleiben sollten, schlage ich Dir vor, das Fahrzeug zu mir zu senden. Ich bin mir sicher, dass die Fehlersuche mit abschließender Instandsetzung erfolgreich abgeschlossen werden kann.
Moin Karsten! Es scheint tatsächlich das Frontfenster rechts zu sein, an dem das oberste Zahnrad entlangkreischt. Danke für den Tipp? Ich habe (eher halbherzig) versucht, den kompletten Fenstereinsatz herauszuziehen, allerdings ohne Erfolg. Ich werde also mal versuchen, ihn im eingebauten Zustand nach außen bzw nach vorne zu spreizen. In solchen Fällen klemme ich etwas dazwischen und lasse es eine gewissen Zeit so liegen. Eine Wärmebehandlung erscheint mir zu gefährlich, da das Gehäuse ja komplett aus Kunststoff besteht.
Jedenfalls danke für Deinen Tipp! Gruß toy-doc
Hier das Getriebe: Das obere Zahnrad scheint in Fahrtrichtung, also auf dem Foto links, Kontakt mit dem Fenstereinsatz zu haben und diese unglublichen Geräusche zu produzieren.
Hier das Gehäuse von innen: Wenn man genau hinsieht, kann man die Schleifstelle am Frontfenster (im Foto etwa oben/mittig links) erkennen, sie ist etwas dunkler gefärbt, als der Rest des klaren Kunststoffeinsatzes. Dieser Teil des Fensters ist auch leicht in das Fahrzeuginnere hineingebogen.