Hallo TT Freunde, ich habe bei einem Rokal Konvolut ein Krokodil 254 als Beifang bekommen. Die Stromaufnahme über die Räder funktioniert einwandfrei, bei Aufnahme über Oberleitung tut sich nichts. Ich hatte schon bei einer früheren Lok den Kupferkontakt, der mit dem Umschalter betätigt wird gerichtet, nun auch hier versucht, aber keinen Erfolg erzielt. Wäre für euere Hilfe sehr dankbar. Gruß Norbert
Hallo Norbert, ist das eine 254 Zeuge / BTTB ? Wenn du das Gehäuse abnimmst siehst du einen Kupferstreifen mit dem man auf Oberleitungsbetrieb umschalten kann. Bei aufgesetzten Gehäuse drückt den Kupferstreifen auf das verchromte Teil, wird mit dem roten Teil hintern Stromabnehmer umgeschaltet. Wenn du nicht Umschalten willst dann klemme den Kupfenstreifen unter den Kontakt dann sollte sie fahren. MfG Andreas
Hallo Andreas, erst mal danke für Deinen Tipp, es dürfte eine BTTB 254 er sein, da sie nicht mit den alten Hakenkupplungen ausgestattet ist. Werde gleich mal nachschauen und fotografieren. Gruß Norbert
Hallo Uwe und Andreas, Problem behoben, hatte einen Denkfehler mit dem Umschalter am Dach. Trotzdem vielen Dank für euere Bemühungen. Ich habe aber noch eine Frage, welche Bahngesellschaften oder Farbgebungen gab es unter Zeuke und BTTB? Ich habe die DB Variante blau baige, DR 254, ÖBB, und die graue Lok vom Karwendelexpress. Ich habe mal eine mit schwarzen Drehgestellen gesehen, aber was das für eine ist weiß ich leider nicht. Gruß Norbert
auf http://www.vlacky.com/katalog/model-010305-00001433#00001433 findest du alle Varianten der E94, die es gab und wieder gibt. Erstmals kam die E94 von Zeuke & Wegwerth ab 1966 unter der Artikelnummer 545/751 in DR-Ausführung grün mit schwarzen Drehgestellen. BTTB waren 2410 DR (ab 1972), 2411 DB (ab 1985) und 2412 ÖBB (ab 1985). Alle anderen 24xxer stammen dann schon aus der Tillig-Ära ab 1993.
Hallo Uwe, vielen Dank für den Hinweis, ich finde die E 94 einfach klasse. Meiner Meinung nach, die schönste Lok die Zeuke bzw. BTTB herausgebracht haben. Gruß Norbert
Und wie man hier: alt gegen neu sieht, braucht sich das mittlerweile 53 Jahre alte Zeuke-Modell gegen die neue Tillig-E94 in puncto Detalierung nicht zu verstecken