Hallo Freunde der alten Blecheisenbahn,
inspiriert durch einen älteren Bericht von „gote“ in dem er ein ETS Krokodil nach „Tin Plate Art“ umgebaut hat, wuchs der Wunsch in mir so etwas auch umzusetzen.
Ein original von Märklin ist unerschwinglich und selbst bei Hehr wird die Luft schon dünn.
Kurzerhand wurde ich Besitzer eines ETS Krokodils.
kro1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
kro2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
kro3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Einige Bereiche sind schon etwas gewöhnungsbedürftig, andere dicht am original des fahrenden Schweizer Krokodils.
Ich stand vor der Überlegung was ich in welchem Umfang ändern möchte.
Irgendwann stand fest, das ein anderer Handlauf, Lampen, Puffer, Kupplungen und ein anderes Dach her musste.
Die Fahreigenschaften waren für mich ok, so dass Motor und Antrieb so bleiben konnte.
Nach langen Überlegungen und anfertigen von Spezialwerkzeugen gelang es mir die Blechteile von oben vom Fahrgestell zu trennen.
kro4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Einige Teile konnte ich bei der Firma Ritter bestellen oder ich habe improvisiert, wie z.B. beim Handlauf.
Den Handlauf wollte ich wie bei Märklin komplett umlaufend machen.
Der Draht von Ritter ist dafür leider zu kurz. Ich besorgte mir 1,5mm Federdraht und die entsprechende Nickelgalvanik.
Nach einigen Biegeversuchen habe ich dann zwei schöne Umläufe herstellen können und erfolgreich vernickelt.
kro7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beim Dach bin ich auf Problemen mit den Isolatoren gestoßen.
Die vorhandenen gefallen mir nicht wirklich aber Ersatz war nicht zu bekommen.
Amiba versendet nicht ins Ausland und Ritter hat keine.
Falls also jemand eine Idee hat wie oder wo ich an 6 Stück Märklin ähnliche Isolatoren kommen kann bitte gerne mit mir Kontakt aufnehmen.
kro9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) kro12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem alles gebogen, gebohrt, geschliffen und lackiert war ist der Zusammenbau, ohne Katastrophen, gut von der Hand gegangen.
kro13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
kro14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
kro15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es ist mein erstes Projekt dieser Art und ich bin mit dem Ergebnis für meinen Teil sehr zufrieden.
Schöne Grüße
bibo