inspiriert durch einen älteren Bericht von „gote“ in dem er ein ETS Krokodil nach „Tin Plate Art“ umgebaut hat, wuchs der Wunsch in mir so etwas auch umzusetzen. Ein original von Märklin ist unerschwinglich und selbst bei Hehr wird die Luft schon dünn. Kurzerhand wurde ich Besitzer eines ETS Krokodils.
Einige Bereiche sind schon etwas gewöhnungsbedürftig, andere dicht am original des fahrenden Schweizer Krokodils. Ich stand vor der Überlegung was ich in welchem Umfang ändern möchte. Irgendwann stand fest, das ein anderer Handlauf, Lampen, Puffer, Kupplungen und ein anderes Dach her musste. Die Fahreigenschaften waren für mich ok, so dass Motor und Antrieb so bleiben konnte. Nach langen Überlegungen und anfertigen von Spezialwerkzeugen gelang es mir die Blechteile von oben vom Fahrgestell zu trennen.
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Einige Teile konnte ich bei der Firma Ritter bestellen oder ich habe improvisiert, wie z.B. beim Handlauf. Den Handlauf wollte ich wie bei Märklin komplett umlaufend machen. Der Draht von Ritter ist dafür leider zu kurz. Ich besorgte mir 1,5mm Federdraht und die entsprechende Nickelgalvanik. Nach einigen Biegeversuchen habe ich dann zwei schöne Umläufe herstellen können und erfolgreich vernickelt.
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Beim Dach bin ich auf Problemen mit den Isolatoren gestoßen. Die vorhandenen gefallen mir nicht wirklich aber Ersatz war nicht zu bekommen. Amiba versendet nicht ins Ausland und Ritter hat keine. Falls also jemand eine Idee hat wie oder wo ich an 6 Stück Märklin ähnliche Isolatoren kommen kann bitte gerne mit mir Kontakt aufnehmen.
Hallo Bibo, für die Griffstangen verwende ich immer Neusilber-Draht in 1,5 mm Stärke. Der läßt sich gut umbiegen, ist etwas stabiler gegen Verbiegen als Messing-Draht, und die Farbe kommt der des Nickels nahezu gleich, braucht also nicht extra vernickelt zu werden.
Noch ein Vorteil; Beim Umbiegen von vernickeltem Messing-Draht blättert der Nickel gerne mal ab, und der eigentliche Draht wird sichtbar. Das kann hier bei Neusilber-Draht, da massiv aus diesem Material bestehend, nicht passieren.
vielen Dank für Deinen Bericht. Welche Erfahrungen hast Du mit dem Betrieb von ETS-Fahrzeugen, speziell dem Krokodil, auf Blechgleisen und -weichen gesammelt? Welche Mindestradien sind erforderlich? Und: Habe ich das richtig gesehen, dass Du die Verbindungen von alten Märklingleisen zusätzlich mit Gummiringen, vermutlich aus Fahrradschläuchen geschnitten, sicherst?
vielen Dank für die positive Resonanz. Danke an Klaus für die "links", das mit dem Neusilberdraht ist eine tolle Sache. Eine Probe brauchst du nicht schicken ich werde mir da was bestellen.
Erfahrung mit ETS Modellen habe ich noch nicht wirklich. Es ist mein erstes ETS Modell. Auf meiner Probefußbodenanlage habe ich einen 12er Kreis und zwei Weichen. Das funktioniert problemlos. Ist aber nicht aussagekräftig da eben nur ein Oval von ca. 1,30 m x 2,00 m. Was ich bis jetzt festgestellt habe ist das die Motoren nicht die Zugkraft haben um einen langen Zug zu bewegen. Da wäre vielleicht noch Handlungsbedarf. Ja, die Schienen habe ich zusätzlich mit Fahrradschläuchen verbunden. Das geht schneller beim Verbinden und beim Abbau. Allerdings würde ich das nicht auf meiner geplanten festen Anlage machen.
nach dem Tip von Klaus habe ich mir Neusilberdraht besorgt und damit ein Update an meinem Krokodil vorgenommen. Ich habe Griffstangen an den Türen angebracht. Dabei verwendete ich 1 mm dicken Neusilberdraht.
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Das Biegen geht deutlich einfacher und man kann besser korrigieren. Nur beim Bohren der entsprechenden Löcher hatte ich feuchte Hände.