Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#1 von Blechnullo , 13.07.2023 14:20

Hallo zusammen,

Bekanntlich machte die R 66/12920 genau wie die E 66 oder 70/12920 die gleichen Modernisierungsmaßnahmen durch.

Mal grün, mal schwarz, mit kleinen, mit großen Ohren, mit kleinem oder mit großem Führerhaus.





In der Regel haben alle Maschinen das 20 Voltschild auf der, in Fahrtrichtung, linken Seite.

Hier jetzt ein Exemplar für den Linksverkehr.



Hatte vor Jahren auch schon eine E 66/12920 mit Schild rechts. Ob hier Absicht dahinter steckt oder nur jemand die falsche Seite gelocht hat?


Gruß vom Saarländer, Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Fahri01 und R66/12910
ginne2 hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#2 von Blechnullo , 13.07.2023 15:05

Nachtrag:

Und wenn jetzt jemand meint, das wäre bei allen Maschinen mit kleinem Führerhaus und großen Windleitblechen so, der irrt gewaltig.

Hier 2 Fotos:





Am Gehäuse links, fehlt zwar das Schild, aber die Schlitze sind eindeutig zu erkennen.

Das 4 Volt Fahrwerk ist natürlich nur zum Fotografieren untergestellt.

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Fahri01 und R66/12910
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#3 von Rhombe , 13.07.2023 16:50

Hallo Rolf,

Interessant, dann müssten sie -rein von der Produktions-Logik her- erst gestanzt und dann lackiert haben bei den schwarzen Loks. Nur so kann man die rechte und die linke Seite noch vertauschen.

Bei den grünen Loks sollte das nicht passiert sein, da die Lithographie alles vorgibt. Die Bleche kann man nicht um 180 Grad verdrehen, weil man dann ja später die Innenseite nach Aussen kanten müsste, um rechts die Schlitze für das Schild zu haben.

Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Eisenbahn-Manufaktur
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#4 von Blechnullo , 13.07.2023 17:03

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #3
Interessant, dann müssten sie -rein von der Produktions-Logik her- erst gestanzt und dann lackiert haben bei den schwarzen Loks. Nur so kann man die rechte und die linke Seite noch vertauschen.


Die schwarzen handlackierten Lok's wurde ja auch noch, nach dem Lackieren, gestempelt. Auch diese Stempelung ist bei der Lok natürlich auf der anderen Seite.

Wer weiß was das auf sich hat?

Gruß an die Elbe, Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und R66/12910
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.07.2023 18:16

Zitat von Blechnullo im Beitrag #4
........................
Wer weiß was das auf sich hat?

Gruß an die Elbe, Rolf


Rolf, das haben die bei Märklin gemacht, damit wir heute was zum Rätseln haben!

Spaß beiseite, die Stanzungen der Schlitze wurden nach dem Pressen des Blechs ausgeführt. Uhrwerk-Loks habe die nämlich nicht. Sie wurden also nur in die Führerhäuser gestanzt, die für die elektrischen Loks vorgesehen waren. Und da kann es schon mal zu "Verdrehern" gekommen sein.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Fahri01 und R66/12910
Blechnullo und Fahri01 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#6 von Rhombe , 13.07.2023 19:47

Hallo,

Was wollten sie anderes machen, als gute Mine zum verdrehten Spiel? Ich wäre da auch zu geizig für den Wurf in die Altmetalltonne. Stempel drauf und gut.

Daran erkennt man im übrigen auch die schlecht umgebauten E920. Der Umbauer war verschusselt und hat die Schlitze vergessen, ich vermute, er hat sie nichtmal vergessen, er hat mindestens fünf mal daran gedacht und sich gesagt "oh, die Schlitze, die darf ich nicht vergessen"... um sie dann zu vergessen.

Was für ein Pfusch, erst verstanzt und dann vergessen, na wenigstens auf der richtigen Seite:


Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und R66/12910
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.07.2023 08:00

Hallo Daniel, ich gehe davon aus, daß es auch Uhrwerkloks mit Schlitzen gibt, weil eben ein solches Führerhaus (fälschlich) in der Kiste der Uhrwerk-Teile lag. Reingegriffen, montiert, fertig. War doch Kinderspielzeug, nichts anderes.

Dieses Phänomen der "verwirbelten" Teile findet man übrigens ganz extrem bei der Biller-Bahn! Da wurde wirklich alles, was irgendwie zusammenzubauen war, auch zusammengebaut. Da gibt es dann einige "begehrte Exoten", die aber im Grunde nichts weiter sind, als ein Ausdruck der Schusseligkeit des Monteurs oder der Sparsamkeit des Unternehmers.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Fahri01, telefonbahner, papa blech, hchris und Rhombe haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#8 von Rhombe , 14.07.2023 15:30

Hallo Klaus,

Aber war bei den E 12920 nicht das Loch für die Schaltstange an einer anderen Position? Ich weiss das garnicht aus dem Kopf. Ich dachte eigentlich, man hat den ausgestanzten Rohling genommen und dann nochmal quasie "personalisiert" für Uhrwerk oder Elektro. Dann Prägen und Kanten - fertig.
Nachher bei den "grossen" Führerhäusern war es dann natürlich möglich, weil die ja anders aufgebaut waren mit der separaten Front.

Mein Führerhaus ist da ehh keine Referenz, dass fällt ja völlig aus dem Rahmen, aber das war auch gewollt.


Viele Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.07.2023 16:34

Hallo Daniel,

in der Regel ist es so:

Umschaltstange elektrische Lok: mittig

Schaltstangen Uhrwerk-Lok: symmetrisch links + rechts.

Aber ich habe eine frühe GR 66/12920, die sieht so aus:



Keine Ahnung, was es mit dem schräg nach rechts unten versetzten Loch auf sich hat....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und R66/12910
Rhombe hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.07.2023 | Top

RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#10 von Rhombe , 15.07.2023 00:40

Hallo Klaus,

Hmm, Deine GR hat meinen Ansatz der "Zweistufigen Personalisierungs-Stanzung" eiskalt abgewatscht. Das kann so nicht gewesen sein.
Vermutlich hat man doch die Führerhäuser gleich für Ihre jeweilige "Zukunft" passend komplett ausgestanzt. Das Extraloch lässt vermuten, dass der Werkzeugmeister den Stanzstempel variabel konfigurieren konnte. Je nachdem, was gebraucht wurde, Uhrwerk- oder Elektrische Führerhäuser, konnte er die passenden Stanzen einsetzen. Bei Deiner GR hat er wohl einen schlechten Tag gehabt und die Stanze für ein Uhrwerkloch im Stempel vergessen.

Es wäre natürlich interessant zu wissen, wie die Blechtafeln aussahen und auch die Stanzen, ob gleich mehrere Führerhäuser gestanzt worden sind, oder nur eines aus einem schmalen Streifen. Aber OK, dass ist schon ein ziemliches "Nerd-Thema", damit habe ich Rolf ein wenig überrannt, sorry!
Beweisen kann ich ehh nichts, die Werksaufzeichnungen werden wohl schon lange durch den Ofen gegangen sein und die damaligen Werkzeugmeister wird man auch schon lange nicht mehr fragen können.

Es ist doch eine nette Geste von Märklin Dir so eine Speziallok zu ermöglichen, 99% Elektrisch 1 Prozent Uhrwerk, und das als GR!

Viele Grüsse, Daniel


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.07.2023 07:39

Daniel, es kommt noch schlimmer...

Hier meine grüne E 66/12920:



Auch hier das schräg nach rechts unten versetzte zusätzliche Loch.

Interessant wäre jetzt, eine ganz frühe E 920 (oder auch R 920, da gleiches Führerhaus) zu betrachten. Waren bei den frühen Uhrwerkloks die Schaltstangen vielleicht so angeordnet (Mitte oben, rechts tiefer), und man hat keinen Unterschied gemacht, ob das Führerhaus an eine elektrische oder an eine Uhrwerk-Lok gebaut wurde?

Ach ja, meine grüne E 66/12920 hat die Führerstandslampe wie die GR, also direkt ab Werk eingebaut. Spätere E's haben die Lampe nicht mehr, sondern nur noch die Muffen-Platte.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


gote findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#12 von Rhombe , 15.07.2023 16:14

Hallo Klaus,

Den Innenraum hat aber nicht Märklin lackiert?

Für eine Uhrwerklok wäre diese Hebelanordnung vollkommen a-typisch. Bei den allermeisten Loks hat man auf der linken Seite des Werkes Platz und ein leichtes Leben mit der Schaltstange, da die Feder durch das Federrad leicht asymmetrisch nach rechts verschoben sitzt. Die Umschaltstange ist einfach, warum soll man das nicht nutzen? In der Mitte ist die Feder und die kommt hoch bis zur Decke und sitzt zudem relativ knapp vor der Führerhauswand.
Da wurde immer versucht rechts und links vorbei zu kommen. Wenn ich ehrlich bin, ist es mir auch immer noch ein mittelgrosses Rätsel, wie man es geschafft hat, drei Schaltschtangen in die CER 1020 zu quetschen, die im Prinzip schon relativ nah zur E920 ist.
Das wird ein Riesen-Aufwand werden, dass hinzubekommen und vermutlich nur deshalb funktionieren, weil der Arbeitsweg des Hebels für die Einstellung der Geschindigkeit sehr klein ist. Aber über der Feder kann der Hebel definitiv nicht verlaufen, der muss noch zusätzlich links vorbei.

Ich gehe davon aus, dass die grüne R/E 920 immer diese Litho im Innenraum des Führerhauses hatte, bei der ist die Funktion der Schaltstangen beschriftet und auch die Position klar.
Man könnte da maximal anfangen sich zu fragen, warum die Litho so komplex ist, weil eigentlich gibt es ja noch die haptische Inneneinrichtung, die die Hälfte wieder verdeckt...
Aber das wäre ein eigenes Thema.

Führerstand einer grünen R920, meiner Meinung nach immer so gestaltet:


Viele Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#13 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.07.2023 16:26

Hallo Daniel, meine grüne E 66 ist restauriert. Als ich sie bekam, war sie komplett schwarz übertüncht (anders kann man das nicht nennen):



Daher die fehlende Litho.

Ich habe sie für gaaaaaanz kleines Geld bekommen, und wollte sie zu einer TCE umbauen. Dann ist mir aber aufgefallen, daß der Lokrahmen über den Kohlebürsten keine Aussparung im roten Bereich hat.....

Aus irgendeinem Grund muß es aber diese Lochanordnung (Mitte oben, schräg rechts unten) doch geben. Immerhin stehen bei mir schon zwei solche Loks rum.

Vielleicht weiß Bodo was dazu.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h und R66/12910
Rhombe hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#14 von Rhombe , 15.07.2023 18:38

Hallo Klaus,

Damit hast Du der Lok einen grossen Gefallen getan, die sieht top aus! Ich mag ja solche Loks privat sehr gerne, die ansich schon gut aussehen und denen man dann zusätzlich die Arbeit hin zu diesem Zustand ansieht, am besten erst auf den zweiten Blick.

Noch zwei Sätze zum Führerhaus. Wenn <diese E12920> wirklich authentisch ist, hat man einen groben Plan, wie sich Märklin die Lok ursprünglich vorgestellt hat. Das erklärt auch einiges zum Führerhaus.
Solche Beispiele wie <dieses>, <dieses>, oder <dieses> lassen mich vermuten, das es nur eine Variante vom Führerhaus gab, die grundsätzlich für die Uhrwerkversion ausgelegt war. Dort mussten nur die Löcher für die Hebel gestanzt werden, dass hätte man zur Not sogar nur mit einer Lehre und einem durchschlag machen können. Bei den elektrischen war etwas mehr Aufwand fällig.
Ich bleibe dabei, die R/E 920 braucht Löcher li/re und die 12920 oben mittig, mehr nicht. Alles andere ist ein tragisches Missgeschick (naja, soo tragisch ist das auch wieder nicht).

Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Eisenbahn-Manufaktur
Blechnullo und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#15 von Blechnullo , 15.07.2023 21:36

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #14
Wenn <diese E12920> wirklich authentisch ist, hat man einen groben Plan, wie sich Märklin die Lok ursprünglich vorgestellt hat. Das erklärt auch einiges zum Führerhaus.


Solch einen Tender bietet übrigens auch der Walter an: https://www.ebay.de/itm/394178452421

Diesen Tender findet man in anderer Lackierung an vielen englichen E's , CE's und G's.

Sieht zwar nicht " Reichsbahnmäßig " aus aber gefällt zumindestens mir.

Gruß Rolf


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und Rhombe haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#16 von Eugen & Karl , 15.07.2023 22:31

Hallo,

nicht alleine, was das Aufbrauchen der alten Tender anbelangt: Es fällt in den frühen 1930er Jahren schwer, eine Grenze zwischen "noch Vorserie" oder "schon frühe Serie" zu ziehen. Denn in frühen Serien war gerade in dieser Zeit viel möglich.

Die erste Abbildung einer E 66/12920 veröffentlichte Märklin im Februar 1931 auf der Einladungskarte zur Leipziger Frühjahrsmesse. Das Handmuster der E 66/12920 hat schon den von der Form her vertrauten Tender, jedoch noch ohne Nieten. So zeigt ihn auch Reinhard Schiffmann in seinem Sammlerkatalog. Diese frühen Maschinen haben aber noch eine abweichende Steuerung. Das Handmuster der entsprechenden Spur I Maschine E 66/12921 ist bei Schiffmann bisher noch nicht gezeigt worden. Ich überlege, ob ich es auf den Märklin Tagen einmal ausstelle. Auf der Ausstellungsfläche des HTS dürfte hierfür noch Platz sein.


Viele Grüße,

Bodo


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
hchris, Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur und Rhombe haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#17 von Blechnullo , 15.07.2023 23:21

Hallo Klaus,

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #13

Aus irgendeinem Grund muß es aber diese Lochanordnung (Mitte oben, schräg rechts unten) doch geben. Immerhin stehen bei mir schon zwei solche Loks rum.


Hier gibt es noch so eine Lok in schwarz. Umlauf ohne Aussparung und Lochung an der Kesselrückwand wie an deiner E.

https://www.ebay.de/itm/304181627395?has...ABk9SR5jdu7arYg

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#18 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.07.2023 23:36

Zitat von Blechnullo im Beitrag #17
Hallo Klaus,

.............................
Hier gibt es noch so eine Lok in schwarz. Umlauf ohne Aussparung und Lochung an der Kesselrückwand wie an deiner E.

..................

Gruß Rolf



... und auch mit der Führerstandbeleuchtung der GR, mindestens aber mit der bogenförmigrn Pappe davon.

Mir sind da zwei Gedanken gekommen:

1. Vielleicht war meine vermeintlich grüne, schwarz übertünchte E ursprünglich gar nicht grün, sondern eine frühe schwarze, wie die Lok von Andy? Ich habe mich da möglicherweise durch die nicht ausgesparte, sondern durchgehende rote Kante des Rahmens verleiten lassen. Was tun? Wieder schwarz lackieren ?

2. Es scheint so zu sein, daß die "schräge" Anordnung der Löcher einhergeht mit der fest eingebauten Beleuchtung ("GR-Beleuchtung"), oder, man kann es auf Andy's Bild nicht genau erkennen, nur mit der Papp-Platte davon. Die fest eingebaute Beleuchtung bedingt aber ein bogenförmig nach oben erweitertes Loch in der Führerhauswand.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 16.07.2023 | Top

RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#19 von Rhombe , 16.07.2023 14:50

Hallo,

Ich muss zugeben, bei dem Loch habe ich mich geirrt. Wenn man ehrlich ist: Rolf, Klaus, zeigt mir mal eine GR mit kleinem Führerhaus ohne dieses Loch...
Ich habe weiter keine E oder R gefunden und gar keine Lok mit grossem Führerhaus, aber bei der GR kleines Haus immer, dass kann kein Missgeschick sein.

Ist das deshalb, weil es eine GR ist, oder wegen der Lampe im Führerstand (die ja wohl nur die GR hatte)?
Kann man da vielleicht einen Haken durchschieben und hat dann Vorteile bei der Montage? Oder hilft das beim verlöten?
Oder ist das Führerhaus vielleicht mit Lampe nicht mehr symmetrisch und man wollte es noch zusätzlich optisch kennzeichnen?

Überfragt zum Sonntag, Daniel


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#20 von Blechnullo , 16.07.2023 15:25

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #19

Ist das deshalb, weil es eine GR ist, oder wegen der Lampe im Führerstand (die ja wohl nur die GR hatte)


Die Lampe ( Leuchte ) gibt es auch bei der HR, der ME und weiteren großen Lok's.

Gruß Rolf


Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#21 von Blechnullo , 16.07.2023 22:59

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #19
Wenn man ehrlich ist: Rolf, Klaus, zeigt mir mal eine GR mit kleinem Führerhaus ohne dieses Loch...


Habe nachgesehen, alle meine GR's mit kleinen Ohren und kleinem Führerhaus habe 2 Löcher, eins oben und eins rechts, egal ob 66er oder 70er.

Lediglich die mit großem Führerhaus haben bei mir nur 1.

Alle meine E 12920 haben nur ein Loch egal ob 66er oder 70er.

Ich betone extra noch einmal MEINE LOK's.

Gruß Rolf


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 16.07.2023 | Top

RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#22 von ElwoodJayBlues , 17.07.2023 08:05

Meine GR (70, kleine Bleche, kleines Führerhaus) hat auch die zwei Löcher.
Mittig und diagonal rechts.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Eisenbahn-Manufaktur
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#23 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.07.2023 08:21

Hallo Leute, demnach ergibt sich für mich Folgendes:

GR mit kleinen Ohren und kleinem Führerhaus: zwei "schäge" Löcher.

Grüne E: immer "klassisch" angeordnete Löcher

Schwarze E mit kleinen Ohren und kleinem FH: teilweise ausgerüstet mit GR-Führerhaus, aber nicht immer.

Fazit: meine vermeintlich ursprüngliche grüne E war wohl doch ursprünglich eine schwarze E mit GR-Führerhaus.

Mist.

Da ich aber Umlackierungen in eine andere Version schlicht ablehne, wird sie wohl ins Nitro-Bad wandern


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#24 von gote , 17.07.2023 17:55

Hallo Leute

Hier meinen Senf dazu.




Zwei mal GR mit kleinem Führerhaus, 20 Volt Schild einmal links einmal rechts.
Beides Original Gehäuse, nur von mir zerlegt und neu aufgebaut.



Hier die Innenansicht der Führerhäuser.
die eine ohne Schubstangenlöcher ...



... die andere gleich drei Stück.



Jetzt zwei mal eine E, 20 Volt Schild einmal links einmal rechts.
Ebenfalls Original Gehäuse nur von mir zerlegt und neu aufgebaut.



Auch hier die Innenansicht der Führerhäuser.
Ein Loch für die Schubstange über der roten Glühbirne.



Und hier wieder gleich drei Stück.

An allen Lokomotiven waren keinerlei Beschriftungen mehr zu erkennen und keine Antriebe mehr vorhanden.

Gruß
Frank


ginne2 findet das Top
gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: Märklin R 66/12920- 20 Voltschild rechts

#25 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.07.2023 18:23

Zitat von gote im Beitrag #24
...................

Zwei mal GR mit kleinem Führerhaus, 20 Volt Schild einmal links einmal rechts.
Beides Original Gehäuse, nur von mir zerlegt und neu aufgebaut.



Hier die Innenansicht der Führerhäuser.
die eine ohne Schubstangenlöcher ...



... die andere gleich drei Stück.

...............

Gruß
Frank



Hallo!

Das obere Führerhaus würde ich eher einer E zurechnen, da kein Ausschnitt für Beleuchtung vorhanden ist.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


   

Märklin's Urversion der E 66/12920
Gestänge der jüngeren Märklin Modelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz