Ich habe sie auf einem Spielertreffen mit Gleichstrom getestet und sie fuhr, allerdings rückwärts. Ist es nun eine HR 66 oder eine HR 70? Kann man es von außen erkennen? Eine Umschaltung im Führerhaus hat sie nicht. Wie zerlegt man eine HR und kann man das Baujahr bestimmen?
Stell doch mal bitte ein Foto ein, wo man den Antrieb von unten sieht, vorzugsweise von leicht vorn, dann sieht man gleich ob es eine 70er oder eine 66er ist.
An der Lok ist noch etwas seltsam... Man sieht die Pumpenimitationen, obwohl sie große Windleitbleche hat. Da ist schon gebastelt worden.
Gruß Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Hab ich vergessen: Den Antrieb kann man ausbauen indem man die vier vernickelten Hutmuttern auf dem Umlaufblech löst. Vorher das Beleuchtungskabel am Schleifer lösen.
Zur Bauzeitbestimmung: Es handelt sich um die häufigste Variante, große Windleitbleche. Ist aber eine Vorkriegsmaschine.
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danke für Deine Hinweise. Mit einem Foto habe ich es probiert, es ist aber nichts zuerkennen. Ich habe mit einer kleinen Lampe mal hinein geleuchtet, konnte aber keinen Deckel von einer 66ziger Umschaltung entdecken. Die Befestigungslöcher für die Pumpenimitationen hinter den Windleitblechen sind auch vorhanden. Sie wurden vermutlich nur falsch montiert. Ich denke mal, dass es sich bei meiner HR um eine mit 70ziger Umschaltung handelt. Bei Gelegenheit werde ich sie mal öffnen und umpolen.
Verstehe ich nicht, ein Foto von unten reicht, um den Abtrieb sofort zu erkennen.
Eine 70er Schaltung kann man in dem Sinne nicht umpolen. Man müsste sie mit Gleichstrom entsprechend ansteuern können. Ich denke eher, daß Du eine 66er Lok hast, bei der die Schaltung arretiert ist.
Wie gesagt, ein Foto würde reichen.
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Axel, sieben mal schrauben und Du bist schlauer: 2x Steuerung, 4x Umlaufblech, 1x obere Bürste. Ich denke auch, dass das mal eine 66er war. Darauf deutet ja auch die fehlende Umschaltstange hin und so verkehrt hat Märklin bestimmt nicht gestempelt. Es reicht ja GR als HR. Und dann mach mal schon den Lötkolben warm damit Du die zwei Kabel an der Graetzschaltung tauschen kannst.