ich melde mich aus der Versenkung zurück und möchte gleich mit eingen Fragen belästigen ;) :
Unzwar habe ich mir durch Zufall in der Bucht eine Märklin E70/12920 angelacht. Diese habe ich jedoch noch nicht hier vor Ort. Ich habe bereits viel im Netz nachgeschaut und auch hier im Forum, wie die E70 Schaltung funktioniert. Jedoch habe ich das ganze noch nicht voll und ganz verstanden, besonders nicht, wie man die Fahrtrichtung der Lok ändert. Ich weiß, dass es keine Zugstange zum manuellen Ändern der Fahrtrichtung gibt, und das dem Motor ein Gleichrichter vorgeschaltet ist. Ein genaues Schaltbild konnte ich leider nirgendwo finden. Außerdem würde mich interessieren, ob die Lok den 8ter Kreis durchfahren kann. Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, hier irgendwann mal ein Foto gesehen zu haben, wie eine solche Lok durch den 8ter Kreis fährt. Aber das ist lange her und ich habe ja auch keine Märklin Gleise sondern Lionel 0-27. Auf jeden Fall freue ich mich schon tierisch die Lok bald hier zu haben. 2007 war ich auf Schloss Burg bei der dortigen Spur 0 Anlage und die hatten auch 2 von diesen 2B Maschinen. Und ich fand die damals schon so Klasse.
eine 70er Schaltung funktioniert ganz einfach wie eine moderne Gleichstromlok. Also: Du brauchst einen Gleichstromtrafo (LGB, Titan, o. ä., mit einem Minitrx Trafo wirst Du kein Glück haben) und dann geht es so. Trafo nach links drehen, Lok fährt vorwärts, Trafo nach rechts drehen, Lok fährt rückwärts. Einen speziellen Umschalter in der Lok gibt es nicht.
Voraussetzung ist, daß die Selenscheiben in der Lok noch nicht "abgeraucht" sind. Falls das der Fall sein sollte, kann man sie einfach und günstig durch zwei moderne Dioden ersetzen.
und ja, die Lok schafft den 8er Kreis.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
danke für deine schnelle Antwort. Da bin ich sehr beruhigt, dass die Lok die Kurven schafft. Einen neuen Trafo werde ich mir dann wohl besorgen müssen. Habe bisher nur ganz normale Märklin 280 Trafos. Aber einen neuen Trafo anschaffen ist ein geringeres Problem wie neue Bögen und neue Weichen. :D Sobald die Lok hier ist, gibt es natürlich Fotos. Ich freue mich schon so.
In etwa 20 km Entfernung gibt es einen Modellbahnladen. Denn werde ich da die Tage mal hinfahren. Ich bin nicht wirklich ein Ass in Elektrotechnik darum frage ich: Der Gleichrichter hat doch die Aufgabe, aus Wechselstrom Gleichstrom zu machen. Warum ist es erforderlich, die Lok schon von vornherein mir Gleistrom zu versorgen ? Oder liegt das schlicht am Alter des Gleichrichters ?
Die Selenzellen in der Lok dienen dazu, die verschiedenen Wicklungen der Feldspule zu versorgen, um Vorwärts und Rückwärts zu bewirken, sie arbeiten nicht als Gleichrichter. Die Selenzellen können aber nur Gleichstrom verarbeiten, deswegen muß das Gleichrichten schon vorher geschehen.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Wie Felix schon geschrieben hat: die 70 er 'Schaltung ist auf Gleichstrom ausgelegt, Fahrtrichtumsänderung am Trafo, nicht an der Lok. Selen -Gleich - Riecht - er....sollte man sich ersparen.... Dioden als Ersatz kosten nur wenige Cent..... B-Motoren wurden für den 8 er Kreis gebaut, Bei C - Motoren ist der 12 er angebracht, und die MÄ-Me mit D-Motor wurde nur für den 16 er Modellkreis angeboten. P.
Wenn man das erstmal weiß ergibt das alles Sinn und ist ja ein überraschend einfaches System. Bleibt nur zu hoffen, dass die Lok auch durch den Lionel 0-27 8er Kreis kommt. Der ist etwas enger. Ein paar cm im Durchmesser. Das wird nur die Praxis zeigen. Bin aber recht optimistisch. Ich war vorhin bei meinem guten Freund Tim (hier auch im Forum vertreten) zu Besuch. Der kennt sich mit Elektrosachen gut. Er meinte so ein Umbau auf Diode sei schnell gemacht und er hat alles was man dazu braucht. :)
der Lionel 0-27 8er Kreis ist in der Tat um einige cm enger im Radius als der Märklin 8er Kreis. Aber die Märklin B-Loks kommen locker durch den Lionel-Kreis. Selbst die kleinste der Märklin C-Loks, die GR (z.B. GR 70/12920), kommt noch durch den Lionel 8er Kreis. Das wird dann aber schon knapp.
Die neuen Dioden sollten nicht zu schwach sein, also schon etwas Strom aushalten. Schließlich bauen wir Blechbahner gern mal einen Kurzen und dann soll es trotzdem weitergehen mit den neuen Dioden.
Hallo Jonas Warum überhaupt durch den 8er Kreis? Hast Du so wenig Platz? Je größer Du den Radius wählen kannst so betriebssicherer fährst Du auch. Gruß Frank
Danke für die vielen Antworten. Ja ich habe so enge Kurven weil ich hier echt nicht so viel Platz habe. Mein Zimmer ist zwar relativ lang, aber sehr schmal. Wo sich Bett und Schreibtisch gegenüber stehen ist etwa 1,5 m freier Raum. Und die Räume in unserem Haus sind generell nicht sonderlich groß. Längere grade Abschnitte sind da nicht so wirklich drin. Aber ich bin sehr beruhigt, dass die Lok die Kurven durchfahren kann. Und das sogar ein C-Kuppler das schafft hätte ich echt nicht gedacht.
gestern ist die Lok endlich angekommen. Wenn man sie erstmal so in der Hand hält, ist sie größer als man es vermutet. Ich freue mich auf jeden Fall riesig. Die Selenzellen sind leider defekt und lassen keinen Strom mehr zum Motor durch. Werde bei Gelegenheit 2 Dioden einlöten. Derzeit ist der Gleichrichter Überbrückt, und der Motor direkt angeschlossen. Somit kann sie immerhin erstmal vorwärts fahren.
Mit den engen Kurven hat sie auch keinerleih Probleme. Und sie läuft wunderbar ruhig. Bilder von meiner Teppichbahn habe ich euch einfach mal aufgrund des Zustandes meines Zimmers erspart ;)
ohne Frage eine schöne Lok. Eine weitere Kleinigkeit würde ich bei Gelegenheit noch verändern: Mit den langen Birnchen sieht die Lok so aus, als hätte sie Glubschaugen. Die erforderlichen kurzen Birnchen werden immer mal wieder bei Ebay angeboten und sind auch bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern erhältlich.
Zu Deinen Bildern: Kleine Vorschaubildchen mit anschließender Werbung werden in diesem Forum gar nicht gerne gesehen. Da greifen die Admins schnell zum Rotstift. Außerdem sind 2 Deiner Bildchen offenbar gar nicht im Upload angekommen. Wie und wo man Bilder vernünftig (und einfach!) hochladen kann, ist unter Bilderupload mit picr.de beschrieben.
Jonas, da ist ja einer stolz wie Bolle. Die "E" ist auch eine schöne Lok und außerdem universell einsetzbar. Diese Maschine war übrigens eine meiner ersten Lokomotiven. Gruß Frank
erstmal Entschuldigung wegen den Bildern. Als ich vor ein paar Jahren noch aktiver hier war habe ich oft directuplaod benutzt. Damals ging es immer ganz gut. Das tut es jetzt ja anscheinend..... ja so nicht mehr. Und ja ich habe auch zu große Birnen verbaut. :( Ich habe noch kleinere. Mal schauen, ob die noch funktionieren. Erstmal ein neuer Versuch mit den Bildern:
Die Tage werde ich mich hier auch nochmal schlau lesen, was das reinigen von Modellen angeht. Dazu wurde ja schon viel geschrieben und anhand von Bildern gezeigt. Bisher habe ich sie nur mit etwas Öl grob gereinigt. Aber ich hätte sie gern noch sauberer. So dann, ich werde dann erstmal schlafen gehen. Gute Nacht zusammen !
Jonas Glückwunsch! Die sieht nach meiner Meinung noch gut aus. Eine gute "E" zu finden ist gar nicht so einfach. Die wurden zwar massig über einen langen Zeitraum produziert aber ebenso zerspielt. Das war eine vollwertige Lok mit Schlepptender die sich so mancher schon leisten konnte anders als eine GR o. HR. Gruß Frank
vielen Dank für die großen Bilder! Jetzt kann man alles gut erkennen. - Schmutz zum Abreinigen sehe ich da aber kaum noch. Es gibt eher leicht abgestoßenen Lack und ein paar Rostflecken. Aber das ist eben der Zahn der Zeit. Ich würde das an Deiner Stelle nicht versuchen auszubessern.
Eine Schöne Lok...Ich persönlich betreibe so eine mit 66'er Schaltung. Es ist die frühe Version mit kleinen Windleitblechen. Diese Lok hatte ich seinerzeit zerlegt, gereinigt, neue Antriebszahnräder verbaut, Verschlissene Radachsenlager neu eingelötet (die gute hatte schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel) und einen neuen Kohlebürstensatz spendiert. Nun läuft sie wieder wunderbar...Nur ein Wehrmutstropfen bleibt bei dieser Lok (Das habe ich bei den anderen Lok's nicht: Nach recht kurzer Zeit wird die Bürstenbrücke verdammt heiß und ich weiß nicht, wie ich das abstellen kann. Alles ist leichtgängig, der Kollektor ist sauber und i.o. Vielleicht hat jemand eine Idee? Viele Grüße
Vielleicht könnte ich danach auch mal bei meiner E66/12900 sehen. Die wird auch immer ganz gut warm. Wonach stellt man das ein ? Müssen die Platten des Kollektors mittig zu den Ankerarmen stehen ?