Neue Anfängerfragen: E66 12920

#1 von Anfänger , 14.12.2015 13:37

Liebe Forumsmitglieder!

Titan hat den Trafo geliefert, ich hab mir noch ein paar Waggons geleistet und meine Bahn zieht wacker ihre Runden. Nur mit Spannungsabfall auf einem Teilstück hab ich noch zu kämpfen, dazu muss ich mir wohl noch zusätzliche Einspeistücke leisten.

Ich habe brav Überstunden geschoben und habe mir als Belohnung eine optisch schöne E66 12920 angelacht. Als ich sie ausprobieren wollte, hat zwar ein Scheinwerferbirnchen (von 2) geleuchtet, die Lok hat aber nur gebrummt. Bei näherer Untersuchung habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer der Meinung war, wenn 1 Tropfen Öl gut ist, müssen 3 Liter Öl super sein . Alles vom Gestänge bis zu den Zahnrädern trieft vor Öl und altem Fett. War der ein Schnitzlbrater??
Also mal auseinander gebaut, gereinigt Kohle und Bürste geprüft usw. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lok offensichtlich auf Gleichstrom umgebaut wurde: der Umstellhebel ist ausgebaut worden, in das Loch im Fahrerhaus wurde eine Glühbirne installiert. Die ganze Verkabelung ist neu, am Bürstengehäuse wurden 2 Dioden? mit der Aufschrift "250" geschraubt, der Umschalter am Moter mit Pappe oder ähnlichem isoliert.
Darf ich die Lok jetzt noch mit dem Titan 997 mit Wechselstrom betreiben, oder brauche ich den Gleichrichter dazu?
Bilder muss ich noch nachliefern.

LG
Christian


Anfänger  
Anfänger
Beiträge: 18
Registriert am: 18.09.2015

zuletzt bearbeitet 14.12.2015 | Top

RE: Neue Anfängerfragen: E66 12920

#2 von ElwoodJayBlues , 14.12.2015 14:02

Naja.... frag Dich mal selbst:

Kann eine Lok, die auf Gleichstrom umgebaut wurde, mit Wechselstrom betrieben werden?

Kleiner Tipp, die richtige Antwort reimt sich auf "Bein".


Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neue Anfängerfragen: E66 12920

#3 von Anfänger , 14.12.2015 14:13

Ich denke vielleicht zu kompliziert, Aber Dioden haben ja eine Gleichrichterfunktion, also hab ich mir gedacht es könnte ja sein..........
Daher die frage.

LG
Christian


Anfänger  
Anfänger
Beiträge: 18
Registriert am: 18.09.2015


RE: Neue Anfängerfragen: E66 12920

#4 von ElwoodJayBlues , 14.12.2015 14:15

Eine Diode macht noch keinen Gleichrichter.

In den Märklin Loks dienen sie dazu, jeweils nur eine Wicklung der Feldspule mit Strom zu versorgen und die andere sozusagen abzuschalten.
Das können sie aber nur mit Gleichstrom.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neue Anfängerfragen: E66 12920

#5 von Gelöschtes Mitglied , 14.12.2015 16:18

Christian,
wenn Du in der Lok die eine Diode abkneifst, dann fährt die Lok auch mit Wechselstrom, aber eben nur mit halber Kraft (die Diode läßt nur eine Halbwelle durch, also halbe Kraft) und auch nur in eine Richtung. Im Zweifel hilft zur Erklärung immer eine Zeichnung. Die Sprache des Ingenieurs ist die Zeichnung und die des Elektrikers ist der Schaltplan.



RE: Neue Anfängerfragen: E66 12920

#6 von Anfänger , 14.12.2015 18:22





So, hier mal die Bilder von dem Motor.
Wenn ich das auf Wechselstrom rückbauen will: genügt das, die Dioden zu entfernen und die Isolierung vom Umschalter zu entfernen und einen neuen Umschalthebel zu montieren?
Oder einfach den Gleichrichter zum Titantrafo besorgen und mit Gleichstrom fahren?

LG
Christian


Anfänger  
Anfänger
Beiträge: 18
Registriert am: 18.09.2015

zuletzt bearbeitet 14.12.2015 | Top

RE: Neue Anfängerfragen: E66 12920

#7 von matze , 14.12.2015 18:46

Hallo Christian,
ich habe meine Loks alle auf Gleichstrom umbauen lassen. Damit schalte ich Vor- und Rückwärtsfahrt vom Trafo aus. Somit kann ich die Loks gegebenenfalls auf einem Spielertreffen einsetzen, da dort ebenfalls mit Gleichstrom gefahren wird. Die Loks können jederzeit ohne Rückstände auf Wechselstrom zurückgebaut werden.

Gruß,
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Neue Anfängerfragen: E66 12920

#8 von t.horstmann , 14.12.2015 22:09

Hallo Christian,

der von Dir angedachte Rückbau auf Wechselstrom könnte etwas problematisch werden. Wenn ich mir die "Rauchfahne" aus Malerkrepp so ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass da ein total "verkleisterter" Umschalter verbleibt, der vielleicht gar nicht mehr zu gebrauchen ist. Schon insofern ist es u.U. ratsam, alles so zu belassen, wie es ist und lieber einen Gleichrichter und Polaritätsumschalter für den Titan-Trafo zum Einsatz zu bringen. - Die Bedienung ist bei Gleichspannungsversorgung mit Fahrtrichtungswechsel durch Polaritätswechsel allemal angenehmer.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Neue Anfängerfragen: E66 12920

#9 von soester , 15.12.2015 11:28

Hallo Christian,
bitte betrachte die folgenden Worte nicht als Angriff, sondern als Erkenntnisgewinn. So wie ich das sehe, wäre es das Beste, Du würdest jemanden fragen, der sich mit der Materie auskennt und um Dir da weiterhelfen zu können, wäre es wiederum das Beste, wenn ich Deinen Standort kennen würde. Meinen Standort kannst Du meinem Namen entnehmen. Wenn Deiner nicht allzu weit entfernt ist, dann genier Dich nicht, mich per PM anzusprechen oder eben Deinen Standort mitzuteilen. Egal, wo Du wohnst, in Deiner Nähe kenne ich bestimmt jemand, der Dir handwerklich und technisch so helfen kann, dass Du in der Folge Dir selbst helfen kannst. Du wärest übrigens nicht der erste, dem auf solch eine Weise geholfen wurde.
Herzliche Grüße vom Soester


soester  
soester
Beiträge: 90
Registriert am: 06.01.2011


RE: Neue Anfängerfragen: E66 12920

#10 von Flugente , 16.12.2015 22:38

Lieber Christian,

das mit dem Öl kenne ich aus eigener Erfahrung: Mein Vater schenkte mir 1946 die E die ich jetzt noch habe. Natürlich übernahm er damals auch die "Wartung".
Ich hab sogar die kleine Ölkanne noch, der Boden machte immer so schön Blib-Blub und dann kam aus der 2mm - Öffnung eine "ausreichende" Ladung, und das für jede Achse die sich drehte. Natürlich ist da jetzt der Lack ab, aber Rost ist so auch nicht zu sehen und läuft und läuft und läuft......

Viel Spaß damit !
Grüße
Gert

PS Ich habe auch schon schöne Karosserien gekauft, und dann war der Motor drinnen verbaut, falsche Schrauben etc. Das kann man einfach nicht immer sehen und ist immer das Risiko eines Bilder-Kaufes. Auch auf Börsen oder Auktionen nicht ganz auszuschalten. Erst wenn man eine Weile mit einem Modell zusammen "gelebt" (also gespielt, gebastelt etc) hat ,ist man (eigentlich auch nur für dieses Modell) "einer mit Erfahrung".
Möge der Blechgeist mit Dir sein !


 
Flugente
Beiträge: 91
Registriert am: 19.11.2010

zuletzt bearbeitet 16.12.2015 | Top

RE: Neue Anfängerfragen: E66 12920

#11 von Anfänger , 17.12.2015 18:44

Danke an alle für die Beiträge!
Habe Die Lok gereinigt, neu geschmiert (wirlich nur ganz wenig) und sie ansonsten so belassen wie sie war.
Ich habe sie mit einem 16V Gleichstrom Kleinbahntrafo getestet und voila: sie fährt!
Habe bei Ritter den Gleichrichter bestellt, damit sie mehr "Schmalz" hat .

Soester: ich komme aus Oberösterreich, kennst du da auch Spur 0er?

LG
Christian


Anfänger  
Anfänger
Beiträge: 18
Registriert am: 18.09.2015


RE: Neue Anfängerfragen: E66 12920

#12 von Anfänger , 17.12.2015 22:30

Gert,

waren das diese Blechdinger, bei denen man auf den gewölbten Bode drücken musste, damit das Öl rauskam?
Gabs in rot und blau.
Für die groben Sachen gabs dann die Kännchen (nur auf der Terrasse ) mit dem drücker im Griff, wie bei einer Tankzapfsäule!
Da kam dnn richtig viel!

PS: der Blechgeist hat mich schon länger gekapert, aber bisher der Schucogeist.

LG
Christian


Anfänger  
Anfänger
Beiträge: 18
Registriert am: 18.09.2015


RE: Neue Anfängerfragen: E66 12920

#13 von Flugente , 18.12.2015 10:32

Christian,

genau , die sind das !

LG
Gert


 
Flugente
Beiträge: 91
Registriert am: 19.11.2010


RE: Neue Anfängerfragen: E66 12920

#14 von soester , 27.12.2015 16:15

Hallo Christian,
dass Du aus einem so großen Land, wie Oberösterreich kommst, hatte ich nicht erwartet, aber wenn ich recht erinnere, dann grenzt dieses Imperium auf der Landkarte links an den Inn und dann an Bayern mit dem Ort Burghausen und rechts an Wien und in beiden Regionen kenne ich Spieler, die Dir sicher helfen könnten. Sie sind in der Wolle gefärbte Tinplater, aber ich bin kein Adressenhändler und deshalb würde ich, wenn Du mir sagst, in welche Richtung es näher ist für Dich, die Leute fragen, ob Du sie kontaktieren darfst und Dir dann die Kontaktdaten per PM zukommen lassen. Übrigens findet im Sommer in der Nähe von München ein großes Spielertreffen statt,auf dem Du auch eine große Zahl an Fachleuten findest, unter anderen auch mich. Wenn Du daran Interesse hast, lass es mich wissen.
So, nun gönn Dir noch ein paar ruhige Tage
und sei herzlichst gegrüßt vom Soester


soester  
soester
Beiträge: 90
Registriert am: 06.01.2011


RE: Neue Anfängerfragen: E66 12920

#15 von Anfänger , 02.01.2016 22:59

Hallo Soester,
erstmal ein gutes neues Jahr (auch an alle die mir bis jetzt weitergeholfen haben).

Ich habe weiter an meiner Anlage gewerkt und die meisten Probleme behoben.
Die E66 schnurrt wie ein Kätzchen, aber die R66 12910 schlägt alles! Wenn ich nicht aufpasse fliegt sie glatt aus der Kurve!
Hat auch einen irren Nachlauf!
Jetzt überlege ich, ob ich die R8 Radien gegen R12 tausche. Sieht auch bei der E66 besser aus, da eckt sie nicht so um die Kurve.

Burghausen ist glaub ich näher, aber schneller-und vor allem öfter-bin ich in Wien. Für Kontakte wäre ich dir dankbar.
Wenn es schon einen Termin für das Spielertreffen gibt lass es mich bitte wissen! Da schau ich sicher vorbei!

LG
Christian


Anfänger  
Anfänger
Beiträge: 18
Registriert am: 18.09.2015


RE: Neue Anfängerfragen: E66 12920

#16 von soester , 03.01.2016 17:45

Hallo Christian,
jetzt freue ich mich, dass Du meine scherzhaft gemeinte Bezeichnung von Oberösterreich auch so verstanden hast und ich verspreche Dir, dass ich jetzt die Kontaktbörse anwerfe. Das nächste mal schreib ich Dir eine private Mail, denn ich handele ja nicht sondern versuche Gleichgesinnte zusammenzubringen. Das Spielertreffen beginnt im August am ersten Freitag des Monats üblicherweise. Nur wenn der erste Freitag auf den ersten August fällt, dann wird um eine Woche verschoben, weil am 1. August in der Schweiz Nationalfeiertag ist und dann würde die große schweizer Fraktion nicht kommen und beim Aufbau helfen. Bitte send mir gelegentlich eine PM mit Deiner Adresse, damit ich diese zwecks Einladung an die veranstaltende Familie schicke. Die senden Dir dann die Einladung per Brief oder Mail. Dieses Procedere ist deshalb, weil das Spielertreffen privat ist, sprich keine öffentliche Veranstaltung mit Vorführung und Besuchergalerie. Wer kommt spielt mit, auch wenn er erst eingewiesen werden muss an den Stellwerken. Ist mir vor 20 Jahren auch so gegangen und macht noch immer Spaß.
Übrigens, die R 8 gegen R 12 zu tauschen, ist immer emfehlenswert, denn das wertet die Laufqualität gewaltig auf. Bei einem 12-er Kreis kannst Du immer die Grenzgeschwindigkeit von 1m pro Sekunde fahren, ohne eine Entgleisung befürchten zu müssen. Das entspricht einer 1:1 Geschwindigkeit von über 160 Km pro Stunde und wird auf Spielertreffen üblicherweise beschimpft, weil viel zu schnell.
So nun machs gut bis bald und sei herzlichst gegrüßt vom
Soester


soester  
soester
Beiträge: 90
Registriert am: 06.01.2011


   

Wicklungszahlen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz