nächster MIST 47 am Freitag den 21.03.2025 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort zu Gast wird ein Fernsehteam vom Studio 47 aus Duisburg sein.

Renovierung E66 /12920

#1 von rzuehlsd , Gestern 22:34

Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling was die Märklin Spur 0 angeht. Habe eine Kiste mit Schienen, Zubehör und einer E66 / 12920 auf dem Dachboden meiner Schwiegermutter gefunden.
Da meine Enkel unbedingt die Bahn fahren lassen wollen, habe ich versucht die wieder in Gang zu setzen.

Den Motor habe ich ausgebaut, gereinigt und die Kohlen angeschliffen und den Umbau auf Gleichstrom, wie hier im Forum beschrieben, durchgeführt. Die Lok fuhr auch zuerst, hat aber meiner Ansicht nach sehr viel Strom gezogen (ca. 600 - 800 mA). Nach einiger Zeit hab ich dann leider einen Kurzschluss festgestellt.

Habe dann das Multimeter gezückt und die Spulen gemessen. Der Widerstand zwischen den Ankerwicklungen ist etwa gleich (ca. 2,6 Ohm), der Widerstand der Feldspule hat etwa 4,6 Ohm. Da die Verkabelung nicht mehr taufrisch ist, habe ich angenommen, dass ein beschädigtes Kabel den Kurzschluss gegen Masse verursacht hat. Ich wollte dann den Motor zerlegen, den Anker überprüfen und neue Kabel einziehen. Den Anker bekomme ich wegen der Antriebsräder nicht raus. Und die Räder bekomme ich nicht runter und bin mir auch nicht sicher, ob die auf einer Vierkanntwelle sitzen oder auf die Achse geschraubt sind. Habe die Sicherungsmutter entfernt, möchte jedoch beim Abziehen nicht unnötig Gewalt anwenden. Hab im Forum gesucht, aber keinen weiteren Hinweis gefunden.

Gibt es da einen Trick oder brauche ich einen Abzieher? Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank
Ralf

PS Bilder kommen noch

rzuehlsd  
rzuehlsd

RE: Renovierung E66 /12920

#2 von ElwoodJayBlues , Heute 08:45

Hallo Ralf,

Du schreibst "die Kohlen".
SInd da wirklich zwei Kohlen drin?
Dann wäre die Stromaufnahme teilweise erklärt.

Ansonsten:

Hast Du denn den Kurzschluß schon gefunden?

Alles auf Verdacht auseinanderzureißen ist nicht immer die beste Idee.

Der Großteil der 12920er Achsen hat einen Vierkant, aber nicht alle.

Wir warten mal die Fotos ab.

Gruß,

Felix

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , Heute 09:52

Hallo Ralf, wie ich Dir bereits per PN schrieb: Aussagekräftige Bilder wären gut.

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

zuletzt bearbeitet Heute | Top

#4 von rzuehlsd , Heute 10:47

Hallo Felix,

ertmal Danke für die schnelle Antwort.

Nee, den Kurzschluss habe ich noch nicht gefunden. Ich muss wohl nochmal alles in Ruhe durchmessen.

Hier sind erstmal die versprochenen Bilder. Ich werde deinem Vorschlag folgen und erstmal die Finger davon lassen den Motor komplett zu zerlegen.

IMG_0975.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0976.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0977.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0978.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0979.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wäre trotzdem nett, wenn ich einen Hinweis bekommen könnte, wie ich die Antriebsräder demontieren kann. Zumindest auf der Seite mit der Bürstenbrücke würde ich gerne mal die Räder entfernen um den Anker zu säubern und die Kontaktflächen zu polieren.

Bei mir sind übrigens wirklich Kohlen drin (siehe Bild). Kann man da alternativ auch Kupferbürsten einbauen?

Ralf

rzuehlsd  
rzuehlsd

#5 von ElwoodJayBlues , Heute 10:53

Hallo,

also, da gehört eine Kohle und eine Kuperbürste rein, aber das Hauptproblem sind auf Deinem Bild die Federn!

Die sehen aus, als wären sie VIEL zu stark.
Auf keinen Fall damit die Lok weiter betreiben!

Einen Satz Kohle Bürste und Federn kriegst Du bei Ritter.
Danach würde ich mir das Fahrverhalten der Lok nochmal anschauen.

Wenn die Räder auf Vierkantachsen sitzen, kann man sie nach entfernen der Mutter "einfach" abziehen.
Mit einem Abzieher wäre ich da vorsichtig.
Die Räder sind aus Eisenguß und gerade am dünnen Spurkranz bricht da gerne mal ein Stück raus.

Gruß,

Felix

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#6 von ElwoodJayBlues , Heute 10:56

Grund für den Kurzschluss ist übrigens die Stellung der Schaltwippe.

So, wie sie auf Deinem Bild steht, werden gerade alle Bereiche verbunden.

Und Du erwähntest, daß Du die Lok auf Gleichstrom umgebaut hast.

Dann MUSST Du die Schaltwippe zwingend außer Betrieb nehmen!
Die meisten klemmen da ein Stück Kunststoffolie zwischen die Wippe und die Kontaktfinger.
So, wie das auf Deinem Bild aussieht, kann das nicht funktionieren.

Wahrscheinlich hast Du den Brückengleichrichter damit schon ruiniert.

Gruß,

Felix

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#7 von rzuehlsd , Heute 15:16

Hallo Felix,

vielen Dank für deine Antworten.

Ich habe schon einen Satz Kohle/Bürste/Federn bestellt.
Sobald die da sind werde ich einen ausführlicher Test durchführen und mich wieder melden.
Die Isolierung der Schalterwippe werde ich, wie von dir vorgeschlagen, mit einen Stück Kunstofffolie machen.

Melde mich dann mit dem Ergebnis.

Nochmals viel Dank. Ärgere mich nur, dass ich nicht schon früher ins Forum geschrieben habe.

Ralf

rzuehlsd  
rzuehlsd

Das CCS-Krokodil lässt mich nicht schlafen...!