nächster MIST 47 am Freitag den 21.03.2025 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort zu Gast wird ein Fernsehteam vom Studio 47 aus Duisburg sein.

Renovierung E66 /12920

#1 von rzuehlsd , Gestern 22:34

Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling was die Märklin Spur 0 angeht. Habe eine Kiste mit Schienen, Zubehör und einer E66 / 12920 auf dem Dachboden meiner Schwiegermutter gefunden.
Da meine Enkel unbedingt die Bahn fahren lassen wollen, habe ich versucht die wieder in Gang zu setzen.

Den Motor habe ich ausgebaut, gereinigt und die Kohlen angeschliffen und den Umbau auf Gleichstrom, wie hier im Forum beschrieben, durchgeführt. Die Lok fuhr auch zuerst, hat aber meiner Ansicht nach sehr viel Strom gezogen (ca. 600 - 800 mA). Nach einiger Zeit hab ich dann leider einen Kurzschluss festgestellt.

Habe dann das Multimeter gezückt und die Spulen gemessen. Der Widerstand zwischen den Ankerwicklungen ist etwa gleich (ca. 2,6 Ohm), der Widerstand der Feldspule hat etwa 4,6 Ohm. Da die Verkabelung nicht mehr taufrisch ist, habe ich angenommen, dass ein beschädigtes Kabel den Kurzschluss gegen Masse verursacht hat. Ich wollte dann den Motor zerlegen, den Anker überprüfen und neue Kabel einziehen. Den Anker bekomme ich wegen der Antriebsräder nicht raus. Und die Räder bekomme ich nicht runter und bin mir auch nicht sicher, ob die auf einer Vierkanntwelle sitzen oder auf die Achse geschraubt sind. Habe die Sicherungsmutter entfernt, möchte jedoch beim Abziehen nicht unnötig Gewalt anwenden. Hab im Forum gesucht, aber keinen weiteren Hinweis gefunden.

Gibt es da einen Trick oder brauche ich einen Abzieher? Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank
Ralf

PS Bilder kommen noch

rzuehlsd  
rzuehlsd

RE: Renovierung E66 /12920

#2 von ElwoodJayBlues , Heute 08:45

Hallo Ralf,

Du schreibst "die Kohlen".
SInd da wirklich zwei Kohlen drin?
Dann wäre die Stromaufnahme teilweise erklärt.

Ansonsten:

Hast Du denn den Kurzschluß schon gefunden?