nächster MIST 47 am Freitag den 21.03.2025 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort zu Gast wird ein Fernsehteam vom Studio 47 aus Duisburg sein.

Das CCS-Krokodil lässt mich nicht schlafen...!

#1 von oldmarklin , Gestern 17:04

Guten Tag allerseits,

Ich möchte auf meinen ersten Beitrag vom März 2013 zurückkommen, als ich darauf bestand, auf Englisch zu schreiben (ohne Google Translate zu verwenden) und von den Fotos und den verschiedenen Funktionen nichts verstand.
Das Ergebnis war, dass ich trotz Ihres guten Willens nicht in der Lage war, gut zu kommunizieren.
Dies ist der Link:

CCS 66/12920

Nach 12 Jahren und vielen CCS-Krokodilen (echte und gefälschte!) persönlich und auf Fotos bin ich zu dem Schluss gekommen, den ich vermutet hatte und der von Bodo in Beitrag 29 dieses Briefmarken-Threads teilweise bestätigt wurde:

Seltsamer roter Stempel auf AK (2) (Vielleicht wurden die CCS erst am Montag gebaut??!)

Aber es ist eine Sache, über Klangfarben zu diskutieren, die natürlich von der guten Laune der Arbeiter abhängen können, eine andere ist es, mit erheblichen Schwankungen bei der Montage konfrontiert zu werden ... um die 50 % oder 50 %.

Ich frage Sie:

- Es erscheint mir normal (normaler), dass sich die Steckdosen für die Stromversorgung der Folgewagen im hinteren Teil der Lokomotive befinden, siehe HS - CS - S, wo jedoch die richtige Fahrtrichtung dank der Anordnung der Räder oder der Beleuchtung gut erkennbar ist.
Wir können auch davon ausgehen, dass der Schriftzug „20 Volt B“ besser auf der Vorderseite platziert ist.

- Darüber hinaus erscheint es mir normal, dass alle manuell betätigten Hebel aus Bequemlichkeits- und Ästhetikgründen immer auf der Rückseite der Maschine oder höchstens seitlich angebracht sind.

Das Eröffnungsfoto des alten Beitrags betrifft das CCS eines anderen italienischen Sammlers, während die folgenden vier von mir stammen:

Es stimmt, dass man zum Anheben einer Haube 3 Schrauben (x 2 = 6) entfernen muss, aber mir scheint, dass das Kabel nicht ausreicht, dass die alten, mit Harz beschichteten Drähte dazu neigen, zu brechen, sie sind an mehreren Stellen festgebunden...
Warum das Risiko eingehen? - Jemand wird seine Gründe haben, aber meiner Meinung nach sind es zu viele und ich denke, sie haben die Fabrik so verlassen.

Wenn Sie in den letzten Jahren eine Theorie entwickelt haben, schreiben Sie diese bitte auf.

Danke
Bruno

oldmarklin

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Das CCS-Krokodil lässt mich nicht schlafen...!

#2 von Eugen & Karl , Gestern 23:04

Hallo,

ich lehne mich einmal weit aus dem Fenster: Ich halte die 2013 gezeigte Maschine NICHT für 100 % original. Die Textur der Lackierung des mittleren Aufbaus erscheint mir auf dem Foto zu regelmäßig und zu "flach". Auf dem Foto gut zu erkennen: Die Rahmen der Lüfter des mittleren Aufbaus sind mit hellgrünen Strichen betont. Hier sollte das aufgemalte Licht auch unten auf die Oberkante des geprägten Rahmens fallen, nicht deutlich unter (!) den Rahmen (wie soll das Licht dort hinkommen?). Bei dieser Maschine wurde schon Hand angelegt. Es würde mich nicht wundern, wenn die ungewöhnliche Anordnung von Handschalter und Anschluss für die Innenbeleuchtung ein Fehler bei einer späteren Reparatur/Komplettierung/Restaurierung etc. war.

Viele Grüße,

Bodo

Eugen & Karl

#3 von oldmarklin , Heute 05:06

Hallo Bodo und danke für deine Meinung!

Aber was ich wirklich gerne wissen würde:

- Wie sah der CCS aus, als er 1935 vom Händler verkauft wurde?
- Waren die Steckdosen auf der gleichen Seite wie der Rückwärtsganghebel oder nicht?
- Befinden sich die Steckdosen innerhalb oder außerhalb der Haube?
- War die Platte „B“ auf der dem Schalthebel gegenüberliegenden Seite positioniert oder nicht?
- Gibt es ein Film- oder Fotodokument aus den 1930er Jahren, das etwas beweisen könnte?

Heute finde ich Dutzende von CCS (zusätzlich zu den vielen offiziellen Reproduktionen) in den unterschiedlichsten Kombinationen montiert, ich wiederhole, wir sind bei etwa 50 %!

Während der ursprüngliche Eisenbahnbauer am Fließband vielleicht etwas übersehen hat, ist dies für viele heutige „Heimwerker“ nicht mehr zumutbar ...

Nochmals vielen Dank, ich wünsche Ihnen einen schönen Tag (es gibt einen sehr starken Sturm in Rom)
Bruno

PS Ich habe Aufnahmen vom ersten CCS auf dem Marsch hinzugefügt

https://www.youtube.com/watch?v=hfBgdw1D...nel=marklinfans

oldmarklin

zuletzt bearbeitet Heute | Top

#4 von Eugen & Karl , Heute 09:42

Hallo,

das die Hälfte (!) der originalen Maschinen im Werk falsch montiert worden wäre deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen.

Die normale Anordnung ist:

- Steckdose und Hebel hinten
- Steckdose innerhalb der Haube
- "B" vorne

Filmaufnahmen in Farbe gibt es in dem Amateurfilm "Glück auf Schienen" (1941) von Walther Bever-Mohr.

Viele Grüße,

Bodo

ElwoodJayBlues findet das Top
ElwoodJayBlues hat sich bedankt!

Eugen & Karl

#5 von ElwoodJayBlues , Heute 09:43

Ich denke auch, daß das Bild von der Krokodilproduktion "am Fließband" etwas vollmundig ist...

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#6 von Eugen & Karl , Heute 10:03

Hallo,

"Fließband" sicher nicht, aber doch in erkennbaren und unterscheidbaren Serien. Das CCS 66/12920 war fast 10 Jahre lang im normalen Katalogprogramm (1933 - 1942).

Viele Grüße,

Bodo

Eugen & Karl

#7 von oldmarklin , Heute 10:52

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #4

Die normale Anordnung ist:

- Steckdose und Hebel hinten
- Steckdose innerhalb der Haube
- "B" vorne

Bodo

Und das wollte ich hören!
Der Rest ist Gerede...

Danke!
Bruno

oldmarklin