Kurz erst einmal etwas über mich: Schon seit ca. meinem 6. Lebensjahr war ich von den sausenden Flitzer auf Schienen begeistert. Meine Mutter schenkte mir in jungen Jahren zu Weihnachten eine kleine HO Anlage (Kreis + Lok). Die Lok wurde sehr gut bespielt und davon habe ich sogar noch ein Foto.
Ein paar Jahre später habe ich die HO Anlage (Platte ca. 2,5 x 1,5m) von meinem Nachbarn übernommen. Alles war aber noch DDR Technik. Gespielt habe ich damit so in diesem Zustand evtl. 3 Jahre. Anschließend habe ich mit meinem Schwager zusammen die Platte komplett erneuert. Damals war die Digitaltechnik noch neu im Kommen und so recht wussten wir nicht ob das System Zukunft hat. Aufgrund dessen entschieden wir uns dagegen und haben eine Analog Platte aufgebaut (siehe Foto). 4 Trafos ... und 4 Loks konnten man damit gleichzeitig steuern.
So weit so gut. Die Platte stand Jahrelang bei meiner Mutter in der Garage wo ich sehr viel damit gespielt habe. Irgendwann einmal wurde die Garage undicht ... und da kein Geld da war um das Dach (bzw. eigentlich war eine Terasse oben drüber) zu erneuer. Wurde die Platte zu meinem Schwager transportiert damit Sie einen trockenen Unterschlupf hat. Ja ... nur leider habe ich dadurch den Bezug zu der Platte verloren und sie stand Jahrelang nur noch da ... dann kam die Ausbildung ... Arbeit .... Weiterbildung ... usw.
Vor gut 2 Jahren habe ich mich dazu entschlossen die Platte zu verkaufen. Glücklicherweise habe ich dafür auch noch einen akzeptablen Preis bekommen.
Es dauert weitere 2 Jahre und ich verspührte wieder ein Interesse an Eisenbahnen. Ich kaufte mir eine BR219 (Uboot) ... da mich diese rot/weiß Lok schon bis in meinem Kindheit zurück verfolgt bzw. mit Erinnerungen verbindet. Diese Lok ist zu meiner Kindheit als Personenzug/-lok gefahren und ich fande die schon immer hammer. Vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich mir diesen Wunsch nun endlich erfüllt und eine HO Modell von der BR 219 gekauft. Diese Lok hat für mich einen reinen persönlichen Wert ... ! Ich wollte weiter sammeln und habe mir eine BR10 gekauft. Nach einem Gespräch mit meinem Bekannten hat mich dieser auf ältere Modelle der Spur 0 aufmerksam gemacht. Als ich mich darauf hin dann über diese Loks bei Wikipeida und Co. belesen habe und mir einen Überblick über die Modelle verschafft habe .... war ich hin und weg. Besonders halt von den Märklin Modellen.
Ich erinnere mich noch genau wie ich zum ersten mal mir im Internet so ein Modell bzw. Bild von so einer alten Blech Lok angeschaut habe und mich in dem Moment auch wieder an meine Kindheit erinnerte. Mein großer Bruder hatte mal oben in seinem Zimmer so eine Lok fahren lasssen. Schwache Erinnerungen habe ich nur noch (da ich kleiner 5 Jahre alt war) ... evtl. sehe ich die Lok noch bisschen fahren und ich glaube Straßenlampen gab es auch. Leider ist diese alte Einsenbahn in den Händen von meinem Vater und da ich zu ihm absolut keinen Kontakt / Draht habe (Aufgrund der Scheidung meiner Eltern) ... ist die Anlage auch weg.
Da ich aber so begeistert bin von diesen alten Spur 0 Modellen halte ich momentan die AUgen offen und frage u.a. bei mir in der Verwandschaft nach. Im Grunde möchte ich erst einmal bloß sammeln, später dann aber mal wenn ich genügend zusammen habe wird es evtl. auch mal so sein, dass zu Weihnachten die guten Stücke rausgeholt werden und mal ne Runde drehen dürften ... :o)
Mittlerweile bin ich nun fast schon 30 Jahre ... ich denke mal ein sehr junger Vertreter in diesem Bereich Ich höre auf den Namen Albi ... ;-) Und komme aus Dresden
Zurück zum Thema: Neu dazu gekommen ist ein Dachbodenfund von Märklin G.R. 70/12920, welches nach langer Standzeit mal wieder das Licht der Welt erblickt ... nur leider sagt die Lok keinen Mucks mehr.
Motoraufbau: Ich dachte erst, dass auf den Rotor + und - drauf kommt. Aber beim 70'er Modell sehe ich, dass zu den Kohlebürsten nur ein Kabel hin geht. In dem einen Schacht ist direkt ne Kohlebüste drin (wo das Kabel auch hingeht). Und in den anderen Schacht ist nur so ein Filter ... was aussieht wie ein Zigarettenfilter.
Mir ist aber grundlegend unklar um was für eine Art Motor es sich handelt ... Wenn ich das wüsste konnte ich evtl. auch eine Fehlersuche machen.
Deshalb meine Frage an euch Experten: - um was für eine Art Motor handelt es sich? - wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen? - welche Aufgabe hat dieser eine Stift der aussieht wie ein Zigaretten Filter? Ich vermute mal den Kohlebürstendreck aufzusammen und die Kontaktfläche zu säubern? - gehört vor / hinter diesen Filter eine Andruckfeder? - gibt es einen Plan der die Demontage beschreibt um an den Motor ranzukommen? ... (wenn es dann so weit sein sollte)
Wie wäre es denn mal ,sich mal hier irgendwie vorzustellen.
Mir stinken diese Leute gewaltig ,die hier reinpoltern ,Wissen abfragen und dann als Karteileiche auf alle Ewigkeit wieder verschwinden. Hallo Cheffe, Du liest das hier,was meinst Du??? Mit einem Gruß Wolfgang
Felix Ich habe doch ein Fragezeichen hinter das Wort "Fußmatten" gemacht. Gemeinhin waren die Amis im Krieg besser ausgestattet als wir. Im VW Kübel gab es nur Lattenroste aus schlesischer Fichte.
Hi, wie ist denn der genau Name von dem zylinderförmigen Ding mit Drahtgeflecht rings rum?
Bilder wollte ich mir eigentlich klemmen ... da es halt ne normale G.R. 70/12920 ist. Und demontiert habe ich das Gute Stück noch nicht, da ich mir erst einmal Infos einholen wollte bevor ich hier mit Werkzeug anrücke.
Nachtrag: Habe meine Bilder entfernt ...
Edit.: Für die Werbeliebhaber unter euch habe ich die oben stehenden Minibildchen stehen gelassen, für die anderen die gleichen Bilder nochmals in Normalformat Gruß Gerd aus Dresden (Admin.)
Moin, erstmal willkommen hier im Forum, schön, einen neuen Spur 0 Begeisterten zu lesen! Wie wäre es mit einer kleinen Vorstellung? Im Übrigen hat es sich hier so "eingeschlichen", sich gegenseitig mit dem Vornamen anzusprechen! Diese Teile bekommt man von Märklin wenn man nach dem Bürstensatz 60038 fragt! Könnte aktuell auch 600380 oder E600380 heißen, der freundliche weiß das aber
Die 70er Schaltung ist eine Gleichstrom- Ausführung, irgendwo könnte auch noch ein Gleichrichter verbaut sein
Es ist mir unerklärlich ,daß man Leute unterstützt die hier ins Forum poltern,als Anrede an uns nichts wie "Hi", ohne Unterschrift und alles, noch berät!!!
Es wurde hier schon vieles über Umgangsformen und Benehmen geschrieben,Hier kann man wieder nur den Kopf schütteln!!!!!!!! Wolfgang
Hallo Namenloser Immer schön wenn einer unsere Spur 0 Gemeinde hier im Forum bereichert. Bevor wir Dir helfen erst mal Nachhilfe bei der Vorstellung. Das geht so!
Hallo Mein Name ist... Alter ...egal Wohnort... ungefähr seit wann beim Hobby... auch egal, aber interessant bräuchte Eure kompetente Hilfe... Oh wie freundlich... bitte sehr Gruß nochmals Dein Nanme
und Du wirst sehen, alle werden Dir helfen und wir bekommen Deine Lok zum laufen. Übrigens, der Märklinantrieb ist ein Allstrommotor d. h. er läuft mit Gleich u. Wechselstrom. Es grüßt Dich Frank aus Südhessen
Hallo Unbekannter, wenn du dann noch die Bilder in einem vernünftigem Format und ohne nervige Werbung einstellen kannst wäre das noch besser. Wie das geht ? Steht auf unserer Startseite unter Bildereinstellen mit picr. Dort findest du auch die Rubrik Mitgliedervorstellung.
rein äußerlich betrachtet sieht die Maschine noch ganz gut aus. Vielleicht gibt es ja sogar noch den Tender dazu.
Wenn Du von der Materie wirklich so wenig verstehst, dann wäre es am sinnvollsten, die Maschine zum Reparieren an einen Fachmann zu schicken. Adressen findest Du hier im Forum.
Es ist, mit oder ohne Tips, nicht empfehlenswert Hand anzulegen, wenn man wirklich gar keine Ahnung hat.
Sicher ist so eine Reparatur möglicherweise nicht umsonst, aber dafür eben fachmännisch.
Moin Albi, Einen Crash Kurs?, Klar den gibt es! und zwar am kommenden Sonntag im Kieler Maschinenmuseum, dort wird eine große Spur0 und 1 Anlage gezeigt und vorgeführt, Ich weiß ja nicht woher Du kommst, aber dort gibt es Hilfe für Dich und Deine Lok, es werden einige Forumsmitglieder vor Ort sein. Ein Gleichstromtrafo wird vorhanden sein! Und einen Satz Bürsten ist eigendlich auch immer im Gepäck
Technisches Verständis habe ich, und persönlich reparieren tu ich auch viel ... aber das Blechspielzeug ist schon eine andere Zeit bzw. andere Technik.
Gruß
PS.: Ich komme aus Dresden ... und Kiel ist leider nicht gerade um die Ecke, aber danke für die Info.