Zitat von kablech im Beitrag #48Sorry - NEIN,
Hallo Elektriker,
Trick 2: Man wickelt 2 gegenläufige Spulen für den Stator.
Die Spule wird im gleichen Sinne gewickelt,
die Mittenanzapfung geht an die Bürste bzw.Kohle
die Spulenenden werden über Dioden gespeist.
und über die gleichen Dioden findet auch der Lichtwechsel hinten/vorne statt.
das obige Schaltbild ist schon richtig.
Da die meisten Loks aber nur vorne eine Beleuchtung haben,
kann man natürlich die Beleuchtung direkt am Schleifer anschließen.
Gruß P.
P.S.
1. Es gab früher (1970) Permamentmagnete zum Umbau
hat die noch jemand ?
2, Ich speise meine statorspule über einen Brückengleichrichter,
so entstehen keine Verluste durch Ummagnetisierung.
dann brauccht man den Spulenkern auch nicht aus Blechen machen,
sondern könnte ihn aus weicheisen fräsen.
P.