ich hatte beim letzten Einkauf für meine Spur 0 Bahn einen sehr hübschen Beifang gemacht, die Piko BR 23 001. So flugs ein paar passende Gleise besorgt, Trafo ran, Licht leuchtet Lok fährt nicht. Hm.... Lok etwas angeschoben Lok fährt los. Trafo AUS Lok steht, Trafo An Licht leuchtet Lok fährt nicht angeschoben Lok fährt. Zum Glück das es das Forum gibt und nachlesen konnte, wie ich die Lok demontieren kann, alles bestens geklappt. So jetzt geht das Problem erst richtig los. Ich kenne mich mit Zeuke, Stadtilm, Liebmann und Märklin in der Spur 0 recht gut aus, aber nicht in H0. Meine Schulkameraden hatten früher TT und H0 und ich nur Spur 0. Wie kann ich den Motor reinigen bzw. die Kohlen tauschen, wo bzw. bei wem kann ich Kohlen ? Fragen über Fragen, ich hoffe, mir kann jemand etwas helfen.
Ich sage mal schon Vielen Dank
Jens
Viel Spaß noch
Jens
Angefügte Bilder:
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es gibt von der BR 23 001 zwei Versionen. Einmal mit dem bekannten Gützold-Motor, der sich im Führerhaus befindet und auch in anderen Gützold-Modellen damals Verwendung fand. Und dann gibt es eine Piko BR 23 mit einem gekapselten Motor, der sich oberhalb der ersten Treibachse befindet. Ein Motor dieser Bauform fand in keinem anderen DDR-Modell Verwendung.
Du hast die Version mit dem gekapselten Motor, an dem man eigentlich nicht viel machen kann.
Ich würde an deiner Stelle den Motor ausbauen und dann versuchen, ob ich ihn ohne Last ordentlich zum Laufen bringn kann. Ansonsten......
Der Motor wird zur Zeit bei Ebay als unbenutztes Ersatzteil angeboten. Da würde ich an deiner Stelle zugreifen. Die Lok fährt für ihre Zeit, die rund 60 Jahren zurück liegt, phantastisch.
an dem Motor der BR23 kannst Du einiges machen. Zuerst den Motor auslöten. Aber merken welches Kabel mit dem Motor verbunden ist. Wichtig für die richtige Fahrtrichtung. Dann kann die schwarze Kappe vorsichtig vom Motor genommen werden. Es wird die Metallvorrichtung mit den isolierten Kohlebürstenhaltern sichtbar. Die kleinen Kohlebürsten werden mit einer dünnen Andruckfeder an die Kollektorflächen gedrückt. Mit einer kleinen Nadel lassen sich die Federn hochheben und etwas seitlich zu lagern. Mit einer spitzen Nadel können die Kohlebürsten aus den Führungen herausgenommen werden. Ersatzkohlebürsten gibt es hier:
die Seite aus Österreich mit Hinweisen zur PIKO BR23 ist nicht schlecht. Der Verfasser macht es sich nur schwer mit der Beschreibung des Zusammenbaus. Das Bild mit dem Schleifer über dem Zylinderblock paßt so garnicht. Der Zylinderblock muß ein Loch haben um den Kupferschleifer durchzustecken , damit er zur ersten Kuppelachse kommt. Die BR23 mit Wagnerblechen von Piko hat einen etwas anderen Aufbau als die Piko BR23 mit Witteblechen. Diese Feinheiten lassen sich aber erkennen. Es läßt sich nicht alles so einfach von der einen Lok zur anderen austauschen.
auf dem oberen Bild ist der Motor aus der BR23 mit Wagnerblechen zu sehen. Der zu sehende kurze Stift ist aus Kupfer und dient als Kontakt. Der andere Kontakt ist das Motorgehäuse selbst.
Im unteren Teil wird der Motor für die BR23 mit Witteblechen gezeigt. Gut zu erkennen , daß der Motor zwei Kabelanschlüsse hat.
Auf diesen Bilder wird der Piko Rundmotor genau beschrieben.
die Lok fährt wieder. Ich habe den Motor abgelötet, die Schutzkappe abgezogen und mit den beiden Löchern im Motor den Bürstenhalter abgezogen. In den letzten Jahrzehnten hat sich dort so einiges angesammelt. Nach dem ich den Bürstenhalter und die Kohlen gereinigt hatte , baute ich alles wieder zusammen, jeweils ein Tropfen Öl auf die Lagerstellen und der Motor schnurrte los.