Ich habe mir frisch einen 1888/0 aus der Bucht gefischt. Zustand grottig, aber mit einer Inneneinrichtung. Und die kommt in einen besseren Wagen rein. Allerdings sind mir die Drehgestelle aufgefallen, gab es eine solche Ausführung? Oder hat da jemand was anderes dran gebastelt? Ich habe mal einen Wagen mit - aus meiner Sicht - normalen Drehgestellen daneben gehalten.
die Drehgestelle sind im Schiffmann Sammlerkatalog Band 1/B auf der Seite 70 beschrieben und abgebildet.
Die Datierung "(1934 - 1955)" für das Drehgestell 4307 G bzw. 4308 G im Vollbild mit allen Nieten basiert im wesentlichen auf den Abbildungen im Neuheitenblatt 1934. An allen 4- achsigen Wagen erkennt man die Nieten. Dies deckt sich mit den aufgefundenen (Serien-) Wagen z.B. der Reihe 1751ff, deren letzte Vertreter noch 1955 im Angebot sind.
Ganz lieben Dank für die Info. Leider habe ich den Schiffmann Band nicht, da ich immer mehr auf Bing fokussiert war. Die Variante mit Nieten ist für mich auch die Normalform, die sind eigentlich an allen meinen 4-Achsern, so wie es sein soll. Ich bin halt über die Variante ohne Nieten verwundert.
Danke für Deine Mühe, ich hatte vermutet das sehr einfache Drehgestell wäre nicht original. Meine anderen Wagen der 18xx Serie haben alle die Variante mit den Nieten.
so was steht bei mir auf der ewigen Wunschliste. :-) Irgendwann mal, wenn viele andere Baustellen abgearbeitet sind. Aber ist schon interessant, dass es auch da eine einfache Variante gab. Ich würde mal blind vermuten, dass diese einfachen Drehgestelle am Anfang verwendet wurden und man später dann den Detailierungsgrad vergrößert hat.
Hallo Ihr beiden, schon witzig: ich hätte eher vermutet, dass aus Kostenersparnis Gründen eine vereinfachte Ausführung die aufwändigere abgelöst hätte...
Aber, wie ja schon Eugen & Karl sowie Herr Schiffmann schrieben: Blech schwarz, glatt 1931 - 1933 und mit Nieten ab 1934.
Gruß Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ... ... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
Ich hatte da tatsächlich auch noch nicht so drauf geachtet, aber diese länglichen Radlagerkappen hatten mich auch schon mal verwundert... weil an einem Hochbordwagen welche fehlten. Zum Glück kann man die leicht selbst machen. An Personenwagen waren sie mir allerdings noch nicht aufgefallen,, machen sich aber gut.