ich hatte vor langer Zeit mal in einem Fred bemerkt, daß SLH und Roter Pfeil die letzten Spur 0 Neuheiten waren. Ich wurde aber dann von Bodo dankenswerterweise darauf hingewiesen, daß eine Variante des großen Modelltriebwagens tatsächlich die letzte Neuheit war.
Kann man denn sagen, daß SLH und RP die letzten FORMneuheiten waren?
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Hallo Felix, meines Wissens kam nach dem 2. Weltkrieg noch der Personenwagen 1723, eigentlich ein 1725, aber ohne bewegliche Türen (also Änderung im Blech und in der Lithographie), sowie der 1774 Esso (nur Änderung im Lack).
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
die SLH kam schon 1935 heraus, die Roten Pfeile 1936.
Wenn sich die Frage auf die letzte Formneuheit im Bereich der Triebfahrzeuge bezieht, dann sind die Schnelltriebwagen TW 66/12940/2 und TW 66/12940/3 zu nennen. Sie gehören zu den Neuheiten des Jahres 1937.
Wie schon erwähnt, die letzten für ein Triebfahrzeug vergebenen Artikelnummern waren 1939 die auf "S" endenden der Schweizer Ausführungen dieser Triebwagen.