Vor der Eröffnung des Kanaltunnels zwischen Frankreich und England verkehrte nur ein Personenzug zwischen Frankreich und England: die Nachtfähre (Night Ferry) oder auf Französisch Le Ferry Boat de Nuit. Dieser Wagons-Lits-Zug fuhr jede Nacht von London nach Dover, wo die Schlafwagen mit (schlafenden) Passagieren auf eine Fähre nach Dunkerque umgeladen wurden. In Dunkerque wurden die Schlafwagen von dieser Fähre geholt und fuhren in einem Zug nach Paris. Natürlich fährt auch jede Nacht ein Zug in die andere Richtung. Im Oktober 1936, vor fast 90 Jahren, verkehrte die Nachtfähre zum ersten Mal zwischen London und Paris; Die letzte Fahrt war im Oktober 1980. Die Geschichte der Nachtfähre und des in diesem Zug verwendeten Rollmaterials ist Gegenstand des Buches Nachtfähre von George Behrend und Gary Buchanan (ISBN 0 901845 13 2). Die 25 Night Ferry-Schlafwagen, die sowohl in Frankreich als auch in England verkehren konnten, wurden speziell für die Night Ferry in zwei Chargen gebaut und im Besitz und betrieben von der Compagnie Internationale des Wagons-Lits et Grands Express Européens oder CIWL. Sie hatten die Nummern 3788 bis 3805 und 3983 bis 3989. Korrekte Modelle dieser Wagen, denen der CIWL-Typ F zugeordnet wurde, sollten selbstverständlich eine dieser Nummern tragen. Die Originalwagen waren viel kleiner als andere CIWL-Wagen, da sie für das englische Lichtraumprofil hergestellt wurden. Natürlich könnten Modelle dieser Waggons sowohl in Großbritannien als auch auf dem Kontinent verkauft werden, aber der Maßstabsunterschied, insbesondere 00 gegenüber H0, macht dies erneut schwierig. Der englische Bausatzhersteller Westdale fertigte vor langer Zeit einen Bausatz des Schlafwagens Typ F in Spur 0 im Maßstab 1:43,5 an. Ich habe vier davon mit unterschiedlichen Nummern, die einen Night Ferry-Zug von angemessener Länge im richtigen Maßstab bilden, der von französischen oder englischen Lokomotiven gezogen werden kann.
Hallo Fred Echt stark. Wir hatten diesen Zug bei unserem letzten Spielertreffen im November 2022 auch nachgestellt. Frage, die beiden Packwagen hinter der Lok sind diese von GMP? Gruß Frank
Hier ist eine Version der Nachtfähre mit einer Southern-Lokomotive (ACE) und einer NORD-Lokomotive (AS) anstelle der BR- und SNCF-Lokomotiven aus dem Video, das ich zuvor gemacht habe. Dies ist eine Version, wie sie zuvor gefahren ist.
Es gab, allerdings nicht während der gesamten Zeit der Nachtfähre, auch Schlafwagen, die von London über Dover, Dünkirchen und Lille nach Brüssel und für kurze Zeit auch nach Basel fuhren. Dieses Video zeigt diese Anschlusszüge nach Basel und Brüssel in Spur 0 in meinem Garten.