Louis,
sind die Buco Kupplungen fest verlötet oder sind sie seitlich beweglich?
Gruß,
Felix
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Hallo Leute,
das Fahrwerk ist auch fertig, jetzt kann es ans Lackieren gehen.
Bei der Farbe bin ich mir nicht ganz sicher, rot mit schwarzem Rahmen (DB) oder schwarz mit roten Pufferbohlen (DRG)... Und welche Farbe bekommt das Dach bei der DRG-Ausführung?
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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So Leute, nach längerem Hin- und Her-Überlegen: die Lok wird wieder DB-rot.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Louis,
ich hätte die Lampen etwas weiter auseinander gesetzt.
Ansonsten ist die Köf wie Du sie gebaut hast für mich perfekt.
Blechbahn eben. Sie fällt auf einer Blechanlage nicht als "Fremdkörper" auf.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
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Zitat von Scrat im Beitrag #54
Hallo Louis,
ich hätte die Lampen etwas weiter auseinander gesetzt.
Ansonsten ist die Köf wie Du sie gebaut hast für mich perfekt.
Blechbahn eben. Sie fällt auf einer Blechanlage nicht als "Fremdkörper" auf.
Viele Grüße
Holger
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Da ich durch diesen Thread bemerkt habe, daß meine Fabrik in der Köf- Produktion ziemlich hinterherhinkt, habe ich soeben Anweisung gegeben, Sonderschichten einzulegen.
Ich habe mir ein Vorbildfoto ausgesucht, nach dem ich meine Köf bauen werde. Sie wird sich dadurch deutlich von den anderen unterscheiden.
Bilder kommen bald!
Gruß,
Felix
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Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #56
Ich habe mir ein Vorbildfoto ausgesucht, nach dem ich meine Köf bauen werde. Sie wird sich dadurch deutlich von den anderen unterscheiden.
Bilder kommen bald!
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Felix
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Klaus
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Jawoll, aber mit Fransen oben an der Dachkante und einer bunten Lichterkette!
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Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #51
Louis,
sind die Buco Kupplungen fest verlötet oder sind sie seitlich beweglich?
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Felix
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Hallo zusammen,
Zur bessere Erläuterung (ich bin nicht sicher, es war so klar geäußert), ein Bild von unten :
20190814_103756_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da sieht man auch ein Nebeneffekt der Kunstoffdrucken : Massekontakt muss man erneut machen, Fahrwerk ist nicht leitend...
Louis
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Hallo Leute,
im KöF-Reigen geht es weiter!
meine Kö 1002 ist farblich fertig, und somit bereit zum Stempeln und klarlackieren:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Leute, es geht weiter:
die Lok ist fertig beschriftet und klarlackiert:
Wenn jetzt noch Feld und Anker gewickelt sind, kann die Endmontage erfolgen.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Leute, meine Kö Nr. 2 ist fertig:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Liebe Forumskollegen
Ich möchte heute, nach der ersten erfolgreichen Probefahrt, meine mit Hilfe von Klaus und Louis gebaute Köf vorstellen. Es hat sehr großen Spaß gemacht diese kleine Lokomotive zu bauen. Ich habe wieder sehr viel dazu gelernt. Ich weiß das die Lampen eigentlich zu groß sind, aber die Entscheidung zu den Glupschaugen ist gemeinsam mit meiner Frau und meinem kleinen Sohn gefallen.
Es fehlen noch die Achslagerblenden und die Federpakete. Darauf warte ich seit 3 Monaten nach mehrfachen Telefonaten und Mails noch immer, und hoffe das diese doch noch geliefert werden. Die Trittbretter, Rangierergriff und Werkzeugkästen montiere ich danach. Bei der Farbe schwanke ich noch zwischen schwarz und dunkelgrün (wie die alte österreichische oder auch die französische Variante)
Nochmals vielen Dank an alle die mir bei der Umsetzung der KÖ 1007 geholfen haben.
Viele Grüße aus Graz
Josef
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Ich liebe die Glubschaugen, deshalb hat meine ja auch welche. :-)
Beste Grüße
Messingcolera
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Liebe Forumskollegen
Ich möchte euch heute meine beiden fertiggestellte Köfs zeigen, die ich mit Hilfe von Klaus und Louis bauen konnte.
Viel Spaß beim betrachten der Bilder
Viele Grüße aus Graz
Josef
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Hallo Josef!
Traumhaft schön!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Kö Bauer
Möchte mich auch gerne hier einreihen zu den Kö Bauern und Besitzern, dazu gleich eine Frage.
Brauche das Maß von innen gemessen vordere Pufferbohle bis zur Mitte der ersten Achse.
Habe heute mal die beiden Pufferbohlen ausgeschnitten.
Bereits vorhandene Teile.
Ich kenne die richtige Position nicht bis wohin ich das U-förmige Blech nach hinten schieben muss.
Nächste Frage, liegt das Blech hier flach auf oder kommt da noch etwas dazwischen?
Gruß
Frank
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Hallo Frank,
Ich fange mit letzte Frage an : ja, Blech liegt flach an dieser Stelle.
Zur zweite Frage solltest-Du lieber die Kabine erstmal bauen, das Fahrwerk wird dann einfacher richtig platziert.
Immerhin gibt es bei Kö 1004 12 mm vom Pufferbohle zur Schraubenloch, oder 23 mm von Pufferbohle zur vordere Achse.
Viele Grüße,
Louis
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Hallo Louis
Danke, das ist doch eine Aussage.
Damit kann ich schon mal was anfangen.
Gruß
Frank
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Hallo Leute
Da ich bei meinem Bahnsteig auf Ätzteile warten muss und ich nicht untätig sein will geht es hier weiter.
Mit dem Dremel und einer abgenutzten Trennscheibe fräse ich den Schlitz für den Kupplungshaken ein.
Ich beginne ganz vorne bei der Pufferbohle, die Löcher für die Puffer sind bereits gebohrt und der Schlitz ist fertig.
Der Haken mit seinem Halteblech liegt bereit.
Jetzt arbeite ich nach dem Klaus-Verfahren.
Man nehme ein Stück Blech zeichne den Anriss an und fräse den Ausschnitt ein.
Dann schneide ich alles weg was nicht nach Kühlerblech aussieht.
Nachdem ich Felix das Ohr blutig gefragt habe sind alle Maße für die Motorhaube zusammen.
Dann wurden alle Bleche zurecht geschnitten und verlötet.
Hier die Innen...
... da die Außenansicht.
Nun gibt es Fummel-Arbeit, erst anzeichnen dann bohren.
Ein Stück Messing Profil dient als Lehre und von innen festlöten.
So werden alle Griffe beidseitig schön gleich.
Hier die Seitenteile, anders als bei dem Kühler ist das Blechstück groß genug, deshalb anzeichnen ...
... und ausfräsen.
Sämtliche senkrecht stehenden Bleche für das Führerhaus sind fertig und liegen zum verlöten bereit.
Diese Lötarbeit hat mich Nerven gekostet. Die Rundung unten gestalteten sich schwieriger als ich dachte.
Ich hätte erst die runden Stellen biegen und dann die Ausschnitte fräsen sollen, so machte das Blech was es wollte. Die Rundung arbeitete
ich mit einer kleinen Flachzange Millimeter für Millimeter aus.
Nun ja, ich glaube es gibt bessere Methoden aber schließlich bin ich fertig geworden.
Der kleine Steg oben an der Kante schneide ich beim Bau des Dach später weg, das bleibt so nicht.
Das war es gewesen für gestern u. heute.
Unglaublich wie da die Zeit wegläuft, gebaut wird nur eine kleine Kö... kein Big Boy.
Gruß
Frank
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Frank, das wird super.
Zum Biegen der Rundung unten am Führerhaus:
Ich habe das Blech nach unten ca. 40 mm länger gelassen. So hatte ich mehr "Anpack" beim Biegen über einen passenden Rundstab. Erst nach dem Biegen wurden dann die Seitenwände auf das richtige Maß gebracht.
Außerdem habe ich zum Biegen die Führerhaus-Seitenwände "kopfüber" soweit eingespannt, daß die Einstiegs-Unterkante nicht mehr zu sehen war. Dadurch wurde das Blech über die gesamte Breite geführt, und konnte nicht "ausweichen".
Hier mein Biegewerkzeug:
Ich denke, die Bilder erklären sich von selber.
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Klaus
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Hallo Klaus
Genial!
Da war ich mit den Händen schneller als im Kopf.
Dafür hat es dann hinterher ewig gedauert.
Das kommt davon wenn man ein solches Blech nur einmal biegen muss,
dann regiert die Faulheit.
Gruß Frank
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Frank, das nächste Mal: sprich mit mir!
Ich hätte Dir das Biege-Werkzeug gerne zugeschickt
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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