nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr
#1 von
LG
, 23.02.2018 19:26
Hallo, Klaus hat uns vor vier Jahren traumen lassen, mit dem Bau seiner Kö : Kö Seitdem hat er Überstände an Gehäuse verkauft, und ich habe diese Gelegenheit genommen. Wann ich mit Antrieb fertig werde ist noch völlg unklar (ich muss vorher mein Te iii - Schweizerische Konkurrenz - zur Ende bringen), aber ich habe mir um den Beleuchtungsproblem gekümmert. Ich habe design der Spur HO Schlusslaterne kopiert und in Messing giessen lassen: Dann ein bisschen Lötarbeit: Und schliesslich leuchtet es ! Viele Grüsse, Louis
Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner , pvmann , Holgibo , Blechnullo , Eisenbahn-Manufaktur , Skl , regalbahner , Zielbahnhof , ginne2 , weichenschmierer , norbi26 und Bayrische-Lokalbahn
LG
#2 von
LG
, 06.05.2019 21:00
Hallo ! Es hat... ... ... viel zu lange gedauert, aber mein Kö hat heute seine erste alleinstehende Runde gemacht ! Aber zurück zur Geschichte. Lokgehäuse von Klaus habe ich gekauft. Dann habe ich Laterne gemacht, die nicht zu groß aussehen. Es blieb "nur" den Chassis übrig... Ich habe es massiv in Kunststoff 3D-Druck gemacht. Als Motor verwende ich ein Motorblock Märklin Spur HO. Erst ein Modell (Rote Zahnrad ist letzte Zahnrad von Motorblock) : Chassis_1.png - Bild entfernt (keine Rechte) Chassis_2.png - Bild entfernt (keine Rechte) Chassis_e_2.png - Bild entfernt (keine Rechte) Dann Montage : 20190506_203144_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190506_203206_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und im Gehäuse eingebaut ! 20190506_211202_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190506_211245_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Viele Grüße, Louis
Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael , Eisenbahn-Manufaktur , Es(s)bahner , ElwoodJayBlues , bulli66 , achterkreis , pvmann , weichenschmierer , Knolle , bremerbastler , telefonbahner , blechgleis1977 , norbi26 , Holgibo , matze , Blechnullo , Zielbahnhof , DOCMOY , Mecklenburger , Bayrische-Lokalbahn und RainerL
Eisenbahn-Manufaktur , Pico Express Chemnitz , telefonbahner , Bayrische-Lokalbahn und RainerL haben sich bedankt!
LG
zuletzt bearbeitet 06.05.2019 | Top
#3 von
Eisenbahn-Manufaktur
, 07.05.2019 06:14
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht. Klaus
#4 von
ElwoodJayBlues
, 07.05.2019 08:21
Hallo Louis, einwandfrei! Ich habe meine Thieme KÖF auch gerade in Arbeit! Sag mal, wo hast Du denn die MEssingscheibenräder her? Gruß, Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..." - Robert Redford -
#5 von
LG
, 07.05.2019 08:42
Danke ! Die Räder hatte ich letztes Jahr im Ebay gefunden. Leider scheint es keine mehr dort zu sein. Louis
LG
zuletzt bearbeitet 07.05.2019 | Top
#6 von
Eisenbahn-Manufaktur
, 07.05.2019 11:41
Hallo Louis, und bei den Troisdorfer Lokomotiv-Werken wird auch derzeit an der letzten verbliebenen Kö gearbeitet: Ich werde über den Bau dieser Lok keinen neuen Thread machen, Louis hat oben den Link schon angeführt, wo der Bau der Nr. 1 ausführlich beschrieben ist. Die Kö, die jetzt gebaut wird, entspricht in allen Teilen der Nr. 1, nur mit dem einzigen Unterschied, daß alle Bleche nicht mehr geschnitten / gesägt wurden, sondern gelasert oder cnc-gefäst sind. Wenn die kleine Lok fertig ist, werde ich sie vorstellen. Wie schon an anderer Stelle zu lesen war, werden bei den Lokomotiv-Werken Troisdorf nur noch die bereits angefangenen Projekte zu Ende gebracht. So, und weiter will ich Louis' Thread nicht mit meiner Kö verwässern.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht. Klaus
zuletzt bearbeitet 07.05.2019 | Top
#7 von
LG
, 07.05.2019 12:07
Super ! Es wird eine Invasion ! Wie viel wiegt Dein N° 1 ? Meiner bringt zurzeit 370 g auf die Waage, ich überlege, ob ich noch ein Gewicht einbringe. Ein bisschen Platz gibt es noch ! Louis
LG
#8 von
Eisenbahn-Manufaktur
, 07.05.2019 12:35
Zitat von LG im Beitrag #7 Super ! Es wird eine Invasion ! Wie viel wiegt Dein N° 1 ? ... Louis450 g.
#9 von
LG
, 07.05.2019 12:49
Erste Begegnung mit Arbeitskollegen : Und erste Fahrversuche :
VIDEO
Louis
LG
#10 von
Gelöschtes Mitglied
, 07.05.2019 16:17
Louis deine KÖ hat ja ein paar Gene von der HR abbekommen. Nicht die Größe. Aber die Geschwindigkeit!
#11 von
LG
, 08.05.2019 08:58
Zitat von joha30 im Beitrag #10 Louis deine KÖ hat ja ein paar Gene von der HR abbekommen. Nicht die Größe. Aber die Geschwindigkeit!Hallo JoHa,
Ja, klar, habe ich auch bemerkt...
Deswegen habe ich auch geplant, die Getriebeübersetzung zu ändern. Ich könnte ohne große Schwierigkeiten die Geschwindigkeit halbieren.
Viele Grüße,
Louis
LG
#12 von
Eisenbahn-Manufaktur
, 08.05.2019 09:21
Zitat von LG im Beitrag #11 Zitat von joha30 im Beitrag #10 Louis deine KÖ hat ja ein paar Gene von der HR abbekommen. Nicht die Größe. Aber die Geschwindigkeit! Hallo JoHa, Ja, klar, habe ich auch bemerkt... Deswegen habe ich auch geplant, die Getriebeübersetzung zu ändern. Ich könnte ohne große Schwierigkeiten die Geschwindigkeit halbieren. Viele Grüße, LouisHallo, tut es nicht auch bloß ein Widerstand?
#13 von
LG
, 08.05.2019 10:19
Hallo, Elektrisch wäre es auch möglich (entweder mit Widerstand - Spannungsminderung proportional zu Strom, sehr Lastabhängig - oder mit Dioden - Konstantes Spannungsminderung), aber ich möchte zuerst mit Getriebe korrigieren. Aktuell ist es so : Chassis_25-40_3.png - Bild entfernt (keine Rechte) (Untersetzung 25/40 = 0.625) Ich kann - fast ohne Änderung - auch so machen : Chassis_15-50_3.png - Bild entfernt (keine Rechte) (Untersetzung 15/50 = 0.3) Dann überlege ich was ich noch machen sollte. Louis
LG
#14 von
telefonbahner
, 08.05.2019 10:24
Hallo Louis, die Getriebeänderung ist auf jeden Fall die "elegantere" Lösung. Warum sollte dort die Energie verbraten werden, dein Kö- Bediener braucht doch keine Führerstandsheizung Gruß Gerd aus Dresden
#15 von
LG
, 13.05.2019 11:37
Hallo, Es wurde umgesetzt ! 20190513_111915_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190513_111925_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Lok fährt damit zwei mal langsamer. Und langsam fahrt Fähigkeiten sind hervorragend.
VIDEO
Louis
Edit : mit Video !
LG
zuletzt bearbeitet 13.05.2019 | Top
#16 von
LG
, 27.06.2019 22:22
Hallo, Mein Kö habe ich nicht vergessen ! Erstmal habe ich mein Chassis verbessert, gedruckt und montiert : 20190626_095813_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Alle Achsen drehen in Messinglager. Dann habe ich Lackierversuche gemacht : 20190626_202142 (copie)_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Noch einiges zu tun, aber es sieht langsam nach ein Kö aus ! Man sieht es nicht, aber die Räder wurden inzwischen vernickelt (und lackiert). 20190627_190806_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Weiter geht's !
LG
zuletzt bearbeitet 27.06.2019 | Top
#17 von
Eisenbahn-Manufaktur
, 28.06.2019 07:24
#18 von
LG
, 03.07.2019 09:15
Hallo, Kö 1005 ist jetzt fertig und wurde zurück geliefert ! Der wird dann zu einer Freund tätig sein, ich baue gerade ein zweiter mit gleiche Mechanik für mich. 20190702_211634_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190702_211736_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Viele Grüße, Louis
LG
#19 von
LG
, 13.07.2019 13:58
Hallo, Ein neuer Fahrwerk wurde hergestellt : 20190713_124817_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und alles ging zur Endmontage : 20190713_124903_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Viele Grüße, Louis
Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur , telefonbahner , niko0801 , Knolle , pezim , Deutzfahrer , achterkreis , Heiligsblechle , Märklinist1971 , papa blech , DBtechnik und messingcolera
LG
#20 von
LG
, 02.08.2019 10:24
Hallo, mir wurde gefragt, ob ich ein weiteren Fahrwerk bauen könnte, und als Folge ist ein dritter angekommen ! 20190724_230602_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190801_160321_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190801_160338_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Änderungen gegenüber die anderen : auf Besitzerwunsch werden Märklinlampen installiert, es werden auch Speichenräder verwendet. Lok bekommt auch den DRG Farbschema, also nicht Bordeauxrot und Schwarz, sondern Schwarz und Rot ! Blecharbeiten sind fertig, Lok hat Puffer, Dach und Lampen und wird zur Lackierung gebracht : 20190802_100255_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Viele Grüße, Louis
LG
#21 von
telefonbahner
, 02.08.2019 10:35
Hallo Louis, Speichenräder seh ich ja noch ein, hat das Vorbild ja auch. Aber warum die "Froschaugenfunzeln" da dran sein müssen ist nicht so ganz zu verstehen... Die von dir bisher verwendeten Lampen gefallen mir aber viel besser Gruß Gerd aus Dresden
#22 von
ElwoodJayBlues
, 02.08.2019 10:39
Die originalen Märklinlampen erschlagen die kleine Lok wirklich...
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..." - Robert Redford -
#23 von
LG
, 02.08.2019 10:57
Hallo ! Ich auch mag meine Lampen lieber (sonnst hätte ich auch Märklin Lampen benutzt). Aber aus meiner Sicht gilt als wichtigste, dass der Besitzer Freude an seiner Modell hat. Und so sind alle Modelle leicht unterschiedlich, das hat auch sein Charme... Louis
LG
zuletzt bearbeitet 02.08.2019 | Top
#24 von
telefonbahner
, 02.08.2019 10:59
Zum Glück ist ja der Geschmack verschieden und wenn es den neuen Eigner glücklich macht... Gruß Gerd aus Dresden
#25 von
Gelöschtes Mitglied
, 02.08.2019 10:59
Wer wissen will wie es Märklin gemacht hätte sollte sich eine S64 in Spur 0 ansehen. Es wird ein ewiges Rätsel bleiben warum Märklin nicht auch .... wie andere Hersteller .... in den 30ern Jahren auf E5.5 überging. Vielleicht hatte ein Optimist einfach zu viele Laternen mit E10 geordert und das Lager muss erst leer werden.
zuletzt bearbeitet 02.08.2019 11:03 | Top
Sprung zu:
| | - F O R E N R E G E L N - bitte ers...
| | | - Datenschutzerklärung
Allgemein
| | - Börsentermine und Auktionen
| | - Hinweise auf Termine für Ausstellun...
| | | - Ausstellungsberichte
| | - Stammtische
| | | - MIST 42
| | | - MIST 47
| | | - Stammtisch Dresden
| | | - Frankfurter Blechstammtisch
| | | - Leipziger Modell - und Blechstammtisch
| | - TV Termine
| | - Literatur und Filme
00/H0 Forum
| | - Märklin H0 digital
| | | - Primex
| | | - Antex
| | - Trix
| | | - Trix Express Bahnhofsanlagen
| | - Fleischmann
| | | - [GFN] Lokomotiven
| | | - [GFN] Personenwagen
| | | - [GFN] Güterwagen
| | | - [GFN] Zubehör
| | | - [GFN] Zugsets und Anlagen
| | | - [GFN] Sonstiges
| | | - [GFN] Werkstatt - Reparatur und Umb...
| | | - [GFN] H0 - Digital
| | | - [GFN] H0 - Digital
| | - Zubehör
| | - Röwa, ADE, Roco
| | | - ADE
| | | - Röwa
| | | - Roco Allgemein
| | | - Roco Lokomotiven
| | | - Roco Triebwagen
| | | - Roco Güter - und Personenwagen
| | | - Roco Zubehör
| | | - Roco / Röwa Umbauten + Reparaturen
| | | - Roco Aktuell
| | - Kleinserie
| | | - Brawa HO Schienenfahrzeuge Lok / Wagen
| | | - Günther Modellbau
| | | - B & K (Bochmann + Kochendörfer Mode...
| | | - M+F (Merker und Fischer)
| | | - NMW - Reinhold Bachmann Modellbau
| | | - Reitz Modellbau
| | | - Spieth Modellbau / Beschriftungen
| | | - Schweizer Kleinserienhersteller
| | | - Sonstige Kleinserienhersteller HO
| | - Lima
| | | - Lokomotiven/Triebwagen
| | | - Personenwagen
| | | - Güterwagen
| | | - Start-/Zugsets
| | | - International
| | | - Zubehör
| | - Tischbahnen Spur 00 bis ca.1948
| | - Sonstiges H0/00
| | | - Kleinbahn
| | | - Liliput
| | | - Piko Nachwende
| | | - Rivarossi / Pocher
| | | - Jouef
| | | - Britische Modellbahnen
| | | - Französische Modellbahnen
| | | - Schweizer Modellbahnen
| | | - US Modellbahnen
| | | - Kaufhausbahnen
| | | - Hamo
große Spuren Fahrzeug und Bildforum...
| | - Bub / Bing
| | | - Bub Spur "S"
| | - Märklin Spur "0" Modellbahn
| | - Doll & Fleischmann (Spur "0")
| | | - Doll Spur 0
| | | - [GFN] Lokomotiven
| | | - [GFN] Wagen
| | | - [GFN] Zugsets
| | | - [GFN] Reparaturen und Eigenbauten
| | | - [GFN] Zubehör, Gebäude und Gleise
| | - Märklin Spur "1"
| | - Sonstiges große Spuren
| | | - das Lego Bahn Forum
| | | - Faller E-Train & Hit-Train
| | | - US Bahnen, große Spuren
DDR Modellbahn Forum
| | - DDR H0 Loks aller Hersteller
| | | - Sammlerleitfaden DDR Loks aller Her...
| | - DDR H0 Wagen aller Hersteller
| | | - Sammlerleitfaden DDR Wagen aller He...
| | - DDR H0 Start- und Zugsets aller Her...
| | - DDR H0 Zubehör aller Hersteller
| | - DDR andere Spuren und sonstiges
| | | - Spur N
| | | - Spur TT
| | | - Spur S
| | | - Spur 0
| | | - Sonstiges
Kleine Spuren Fahrzeug- und Bildfor...
| | - Arnold Rapido
| | - Fleischmann Piccolo
| | - Minitrix
| | - Sonstige Hersteller Spur N
| | | - Lima N /Minibahn
| | | - Roco N
| | | - Ibertren N
| | - Rokal
| | - Märklin Spur Z
| | - Sonstiges kleine Spuren
| | | - Egger Bahn
| | | - Mignon
| | | - TT historisch (z.B. Lytax,Löhmann,T...
altes Spielzeug & Dampfspielzeug
| | - Dampfloks, Dampfmaschine, Dampfsc...
| | - Altes Spielzeug
| | | - Alwegbahnen, Monorail und Co
altes Zubehör, Sonstiges & Aktuelle...
| | - Gebäude, Figuren und Fertiggelände
| | | - Index der Gebäudemodelle
| | | - Faller
| | | - Kibri
| | | - Creglinger Modellspielwaren
| | | - RS Modelle / Preh-Modelle
| | | - Vau-Pe
| | | - Heljan, Primex und Revell
| | | - Neuffen, Egi und Alfa
| | | - Noch
| | | - Pola & Pola Quick
| | | - Preiser
| | | - Voigt
| | | - Vollmer
| | | - Wiad
| | | - DDR Gebäude, Figuren und Gelände
| | | - Eigenbauten und Holzbausätze, z.B. ...
| | | - Figuren
| | | - Fertiganlagen und Fertiggelände all...
| | - Faller AMS, Märklin Sprint & co
| | | - Carson RC Modelle
| | - Flugzeugmodelle von Faller und Co.
| | - Autos Standmodelle
| | | - Wiking Sammlerleitfaden
| | - Trolley Busse / Straßenbahnen
| | - Sehenswertes
| | - Vorbild (ehemaliger und aktueller B...
| | | - Lok Gesichter im Original
| | - Aktuelle Modellbahn
| | | - Brawa H0 Loks
| | | - Brawa H0 Personenwagen
| | | - Brawa H0 Güterwagen
| | | - Kleinserien H0 Loks
| | | - Kleinserien H0 Wagen
| | | - Lima H0 Loks HL
| | | - Lima H0 Wagen HL
| | | - Zubehör / Elektronik / Digital
| | | - Piko Neu
| | | - Rivarossi H0 Loks HR
| | | - Rivarossi H0 Wagen HR
| | - Besucherzähler
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.
Regelverstoß Regelverstoß 1 Beleidigung Verkauf Spam Form
Sonstiges
Dieser Beitrag verstößt gegen die Regeln des Forums.
Dieser Beitrag enthält wieder einmal den Vorwurf der Zensur,Löschen von Beiträgen oder der falschen Auslegung der DSGVO.
Dieser Beitrag enthält Beleidigungen gegen andere Mitglieder
Dieser Beitrag enthält unerlaubte Verkäufe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Mitglied per PN benachrichtigen
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier , um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.