01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Märklin Spur 0 Modellbahn aus den dreissiger Jahren... Adler, Krokodil, Sirenenwagen, Baureihe 01...

#1 von tinplatetrains , 30.03.2018 09:53

Märklin Spur 0 Modellbahn aus den dreissiger Jahren...
Adler, Krokodil, Sirenenwagen, Baureihe 01...
Viel Spass...

https://www.youtube.com/watch?v=V3ZFOfWuxhg

tinplatetrains

RE: Märklin Spur 0 Modellbahn aus den dreissiger Jahren... Adler, Krokodil, Sirenenwagen, Baureihe 01...

#2 von Scrat , 30.03.2018 10:15

Schönes Video.
Nur die HR bei 0:30 muss wohl mal ins AW.
Das rechte Rad vom NAchlaufradsatz scheint KAries zu haben.

Viele Grüße

Holger

If brute force does not work....you are just not using enough of it!

Scrat

RE: Märklin Spur 0 Modellbahn aus den dreissiger Jahren... Adler, Krokodil, Sirenenwagen, Baureihe 01...

#3 von gote , 30.03.2018 12:01

Hallo Roman
Sehr schönes Video und sehr schönes Material das Du uns hier vorführst.
Schade das Du dafür keine feste Anlage hast.
Das Video selbst hat ebenfalls eine tolle Qualität. Dazu eine Frage mit was
entstanden diese Filmaufnahmen. Ich mache das mit einem Tablett aber diese
Qualität bekomme ich nicht hin, gerade bei den bewegten Bildern. Vielleicht
ist es auch eine Einstellungssache.
Viel Spaß noch mit Deiner alten Bahn.
Gruß
Frank

gote  
gote

#4 von tinplatetrains , 30.03.2018 12:02

Ja, dieser Filmausschnitt ist schon älter. Der Nachläufer hatte tatsächlich arg Zinkpest und wurde in der Zwischenzeit ersetzt. Auch die Tenderradsätze mussten ausgetauscht werden bei dieser "Kriegslok"

tinplatetrains

#5 von Udo , 30.03.2018 13:05

Hallo, Frank und alle anderen, die Filmaufnahmen machen,

bei bewegten Bildern muss die Bildfrequenz der Kamera hoch sein, sonst zuckt der Film beim Abspielen. Meine Empfehlung sowieso: Bei Aufnahmen immer den Haltegurt der Kamera fest um den Hals legen und dann aufnehmen. Kaum ein Wackeln, und bei Bildfortführung absolute Gleichmäßigkeit. Probiert das aus - ihr werdet sehen, dass das Ergebnis überraschend positiv ist.

Schönen Gruß
Udo

Udo

#6 von tinplatetrains , 21.05.2018 21:07

hallo Frank

meine Aufnahmen entstehen mit einer Panasonic Videokamera.
Nach Möglichkeit auf Stativ oder auf dem Boden.
Viel Licht ist wichtig.
Die schönsten Aufnahmen gibt es m.A. wenn das Sonnenlicht die Farben richtig aufblühen lässt der alten Spielzeugbahn.
Aber zuviel UV ist nicht gut wie man weiss.
Ausserdem habe ich mal aus Lego einen kleinen fahrbaren Regiewagen gebaut. so dass fahrbare Aufnahmen möglich sind.

tinplatetrains

#7 von Udo , 21.05.2018 21:26

Hallo, tinplatetrain,

meine Hinweise zu Video-Aufnahmen sollte keine Kritik an deinen Aufnahmen sein. Die sind einwandfrei in Ordnung. Mein Hinweis galt nur allgemein für diejenigen, die Video-Aufnahmen machen.

Und dein fahrbarer Regie-Wagen aus Lego-Steinen ist eine tolle Idee. Darauf muss man erst einmal kommen !

Schönen Gruß
Udo

Udo

#8 von tinplatetrains , 22.05.2018 19:55

Hallo Udo

Kritik ist gut! Wenn ich hier Videos zeige, und Kritik nicht ertragen kann, würde ich es besser sein lassen :-)

Ausserdem kann man es immer auch anders machen...
Manchmal schneidet man etwas zusammen und merkt dann - hätte ich dasss doch so gemacht...
Ich selber finde inzwischen dass meine frühen Videos ein ziemlicher Murks waren...

Muss aber sagen, dass mir die Kombination aus Filmen/Fotografieren und Tinplateeisenbahn immer mehr Spass macht. Ein cooles Hobby.

Beim Fotografieren habe ich lange einfach draufgehalten und abgedrückt. Aber es wird schon viel besser mit grösserer Blende, Stativ und etwas längerer Belichtungszeit. Das ergibt eine gewisse Schärfentiefe... Bis mir das mal ein Fotograf erklärt hatte...

In diesem Sinne, viel Spass am Hobby.

Grüssle

Roman

tinplatetrains

Neuanschaffung Mä RS66 12900