Horst, ob das Zinsobjekte waren, werden wir vielleicht erfahren, wenn die Zinsen steigen. Es gibt aber auch echte Sammler mit richtig Kohle -siehe, wie in jüngster Zeit offenbart, der Herr Porsche. Zum Thema "letztes Hemd": Du kannst aber Reichster in einer Grabreihe werden... Schönes Wochenende! Botho
Hallo, ja Rokal ist schon etwas besonderes. Genau wie Trix Express. Da ich als Express geschädigter auch immer auf einer Angebotsinsel ( Dicke Räder, kein Angebot von anderen Modellbahnherstellern mit einer Version Trix Express ) gelebt habe. Aus diesem Grund habe ich immer wenn ich bei Modellbahnen gesucht habe, Analog und nicht im Internet ( Gab es noch gar nicht) immer auch Rokal mitgenommen. In den 40 Jahre ist schon etwas zusammengekommen. Nichts besonderes aber immerhin. Es ist toll was hier im Forum gerade passiert. Es macht Spass zu lesen. In die Eifel muss ich nächstes Jahr!!! Henner
Zitat von niko0801 im Beitrag #99... Auch die geplante amerikanische Malletlok wäre wahrscheinlich ein Topmodell geworden, aber ist ja leider nicht mehr gebaut worden. Wäre aber ein schönes Projekt sie selber zu bauen. Ist schon seit einiger Zeit in der in Planung. ...
Hallo Norbert,
meinst Du so eine wie diese hier? Da bin ich ja mal gespannt. Über einen Baubericht - wenn es soweit ist - würde wohl nicht nur ich mich freuen.
Diese Umlakierungen auf der Total Rokal sind sicher auch von Dir?
Ich finde das wirklich toll, wenn jemand sowas kann. Ich fange erst mal mit Wartung und kleineren Reparaturen an.
genau diese Lok meinte ich, die Fahrgestelle sind von zwei 24 er,wobei an der vorderen der Motorblock abgefräst wurde. Ich sagte ja, wäre ein schönes Projekt. Ich sehe nur das Problem dass die Lok für einen Motor zu schwer werden könnte. Aber ich bleibe an der Sache dran diese Lok zu bauen. Wäre doch gelacht wenn man das nicht hin bekommt. Aber nun zu dem Foto, ja das sind meine Loks. Habe aber noch ein paar Umbauten und bin schon seit einiger Zeit am Bau einer 64 er. Ist eben ein schönes Hobby.
Die BR 64 erscheint mir gut gelungen, wirkt im Vergleich mit Rokal/BTTB zu "fein" detailliert, mehr was für die Vitrine.
Der Preis ist eigentlich im normalen Bereich. Durch unsere überwiegend Gebrauchtkäufe alter Modelle ist das halt "gewöhnungsbedürftig". Mit 200 Euro kann ich bei Rokal mächtig einkaufen ...
die BR 64, läßt sich aus einer BR 24 super bauen, Tender, Wasserkästen, Vor-und Nachläufer und fertig. Na ja ganz so einfach denn doch nicht, aber mit ein wenig Geschick machbar. Aber ich liebe solche Herausforderungen. Und was das Wichtigste ist, es macht Spaß wenn man den Erfolg sieht. Würde gerne die BR 18201zeigen, würde euch warscheinlich auch interessieren. Habe heute den Rohling vom Gehäuse einer BR 85 bekommen, da kann man mal sehen wie die Teile aus der Form gekommen sind. Wird bei der nächsten Total Rokal vorgestellt.
Zitat von Blech im Beitrag #107... Wenn ein Anbieter mit hohen Erwartungen hier im FAM mitliest, muss er ja wohl glauben, Rokal sei die Spitze der Modellbahnwelt. ...
Ja, ist es das etwa nicht??
Zitat von tischbahn im Beitrag #106... ich verstehe diese Art des Angebotes durchaus, aber der Rokal Mikrokosmos ist doch sicherlich überschaubar, oder? Man kennt sich! Hätte da nicht die Handvoll solventer Interessenten ausgereicht, sich bei der Familie Engelhardt vorzustellen und zu verhandeln?
Das ROKAL-Universum ist leider viel zu klein und "inhomogen" (im Sinne von "keine gleichartigen Interessen"), um zehn finanzstarke ROKAL-Sammler finden zu können, von denen jeder - so mutmaße ich jetzt einmal - 1.000 Euro auf den Tisch legt, um eine zugegebenermaßen historisch sehr relevante "ROKAL"-Lok vor dem (unangekündigten) Verschwinden in einen unbekannten Sammlerfundus zu retten. In einem anderen Fall ist aber genau das erfolgreich gelungen. Später einmal mehr hierzu ...
Zitat von tischbahn im Beitrag #106Und überhaupt, was soll diese Geheimnisgrämerei über den derzeitigen Besitzer? (...) Ist es nicht auch eine Erfüllung für einen stolzen Sammler, seine Schätze der Öffentlichkeit, oder wenigstens den Sammlerkollegen zeigen zu dürfen, natürlich ohne Angeberei?
Es gibt - sicherlich nicht nur bei ROKAL - diese Sammler, die lieber im Verborgenen agieren ...
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
Zitat von Blech im Beitrag #107... Wenn ein Anbieter mit hohen Erwartungen hier im FAM mitliest, muss er ja wohl glauben, Rokal sei die Spitze der Modellbahnwelt. ...
Zitat von Blech im Beitrag #107... Wenn ein Anbieter mit hohen Erwartungen hier im FAM mitliest, muss er ja wohl glauben, Rokal sei die Spitze der Modellbahnwelt. ...
Ist es das etwa nicht??
K_E_B
Ralf,
dachte per dato das sei PIKO....
Claus, PIKO war gestern ... heute ist ROKAL.
Wie Du siehst, lernt man hier tagtäglich dazu!! Im FAM ist man immer auf dem neuesten Stand!
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
[So, liebe Leute. Da es hier auf meinen "sportlichen" Beitrag (#59), meinen "ernsten" Beitrag (#95) und meinen "bunten" Beitrag (#100) unverständlicherweise keinerlei Reaktionen gegeben hat, gibt es jetzt zur Strafe einen weiteren Technik-Beitrag! Selber schuld! ]
... ROKAL war innovative Technik! (Teil IV)
Ich möchte hier aus aktuellem Anlass auf die Elektroweichen des Hohlprofilgleissystems mit beleuchteten Weichenlaternen eingehen. Das Thema soll jetzt nicht die ominöse "F-Lizenz" sein. Dieser Punkt konnte wegen fehlender Quellen bis heute nicht befriedigend geklärt werden und bleibt wohl ein Spekulationsthema. Und ein solches gehört nicht in diesen Fakten-Thread!
Die Elektroweichen der zweiten und dritten ROKAL-Gleisgeneration besitzen eine beleuchtete, drehbare Weichenlaterne, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen oder aus größerer Entfernung die Weichenstellung gut erkennbar macht. Diese beleuchtete Weichenlaterne ist m.W. ein Alleinstellungsmerkmal der Marke ROKAL. Mir ist kein anderes Modellbahnfabrikat aus den 1950er oder 1960er Jahren bekannt, das zur damaligen Zeit eine ähnlich beleuchtete Weiche anbot. Auf die Stellmechanik für die Weichenlaterne hielt das ROKAL-Werk ein Patent.
Die interne Verschaltung der Elektroweiche war ebenso eine innovative Besonderheit, denn es sollten mit nur drei Zuleitungen zwei Weichenspulen und die Weichenlaterne betrieben werden. Man verwendete daher diese Verschaltung der Hohlprofilweiche ...
Diese Skizze habe ich anhand einer ausgemessenen und zerlegten Elektroweiche erstellt und zeigt die tatsächlichen "elektrischen Verhältnisse" in diesem ROKAL-Produkt. Zitierte damalige Veröffentlichungen in historischen Ausgaben der Zeitschrift "Miniaturbahnen" zu diesem Thema sind schlichtweg falsch!
Der Skizze ist auch die externe Verschaltung mit Momenttastern zu entnehmen, insofern man die Weichen mit kleinen Kipphebelschaltern in einem selbstgebauten Stellpult schalten möchte. Man benötigt je Weiche entweder zwei einpolige Momenttaster oder einen zweipoligen Taster mit den Funktionen Moment-Aus-Moment.
Üblicherweise werden die Hohlprofil-Elektroweichen an einen ROKAL-Fernbedienungsschalter (Momenttaster) mit blauem Stellhebel (01659) angeschlossen, der über das Druckknopfsystem rechts an den ROKAL-Fahrregler angesteckt ist. Diese Fahrreglerseite ist die Gleichspannungsversorgungsseite und mit einem Weichensymbol gekennzeichnet.
Anfangs gab es die Hohlprofilweichen in drei Ausführungen: als elektrolose, manuell zu stellende Handweiche, als Elektroweiche mit Laternenbeleuchtung und als Elektroweiche ohne Laternenbeleuchtung (ohne Sockel und Lämpchen). Letztere hatte nur zwei Anschlussleitungen (rot und grün) ...
Beschreibung der Elektroweiche im ROKAL-Katalog 12/D von 1960
Als weitere innovative Besonderheit besaßen diese Weichen Schaltlaschen zur Fahrstraßenumschaltung. Durch das Umlegen der Schaltlaschen können verschiedene Schaltungsarten eingestellt werden ("denkende Weiche") ...
Auszug aus der Betriebsanweisung zur alten Hohlprofilweiche, verfügbar im RFL-Archiv.
Die wichtigsten Schaltungsarten für die Fahrstraßenumschaltung sind ...
- Schaltung 204: sämtliche Stränge sind immer unter Strom. - Schaltung 206: der jeweils nicht befahrene Gleisstrang ist stromlos. - Schaltung 208: der gebogene Gleisstrang ist immer stromlos.
Micha, merke auf: Du solltest Deine Übergangsweichen zwischen den Gleiskreisen einmal auf 206 und einmal auf 208 stellen. ROKAL gibt vorstehend zwar zweimal 208 vor, es müsste aber ausprobiert werden, ob damit eine kurze Lok nicht zwischen den Weichen stromlos stehenbleibt. (Vous avez compris?)
Bei den späteren Elektroweichen für die Hohlprofilgleise mit Kunststoffschwellen wurde dieses System der Schaltlaschen auf Stellschrauben im Gleisbett geändert ...
Die Elektroweiche im Katalog 17/D von 1965
Auch hierzu findet sich die entsprechende Betriebsanweisung im RFL-Archiv ...
So, werte ROKAL-Freunde, zugegebenermaßen ist dies ein recht trockener Stoff, mit dem sich jeder Erbauer einer ROKAL-Anlage mit Hohlprofilgleisen zwangsläufig auseinandersetzen sollte. Ich möchte nun aber bitte kein Gejammer hören wie "Ach, hätte ich doch damals im Physik-Unterricht nicht immer mit meinem Nachbar "Käsekästchen" unter der Schulbank gespielt!" Mein Rat hierzu: Zur Modellbahn-Elektrotechnik gibt's recht gute Bücher im Antiquariat.
Fragen zur ROKAL-Elektroweiche stellt bitte in den betreffenden Anlagenbau-Threads! Danke.
Viel Spaß beim Schmökern, Bauen, Abisolieren, Löten, Kabelstecken und Ausprobieren wünscht ...
K_E_B
[Fortsetzung folgt ...]
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
vielleicht hättest Du besser dafür ein eigenes Thema aufgemacht ? So besteht die Gefahr, dass dieses interessante Thema hier "absäuft". Ich hatte ja schon bei anderer Gelegenheit erwähnt, dass ich mich wundere, dass Rokal seinerzeit so wenig Aufhebens um seine Weichenschaltungesmöglichkeiten gemacht hat. Fleischmann hat ja wenig später mit seinen "denkenden" Weichen mächtig auf die "Kacke gehauen !
Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #125 ... Da es hier auf meinen "sportlichen" Beitrag (#59), meinen "ernsten" Beitrag (#95) und meinen "bunten" Beitrag (#100) unverständlicherweise keinerlei Reaktionen gegeben hat, ...
Hallo Ralf,
es gibt einfach Beiträge, die sind so erschöpfend, dass man nichts mehr dazu sagen bzw. schreiben kann. Darum an dieser Stelle lediglich mal vielen Dank für all die interessanten Informationen.
hatte den Beitrag noch im unvollendeten Stadium gesehen - ist super geworden ! Guck ich mir morgen noch eingehender an - auch PRAKTISCH ! Für heute sag ich Gute Nacht Freunde.