Zitat von Michi67 im Beitrag #33
...
- dann erhielt ich eine Nachricht von einem Rokaler, der mir dringend abriet, eine Anlage mit Hohlprofil zu bauen ! Das verunsicherte mich als Anfänger wieder...
...
- an Vollprofil in ausreichender Zahl und Art konnte ich einfach nichts so schnell herankommen....meine Ungeduld...
- Preise waren teilweise utopisch
- teilweise wirklich nur Schrott auf dem Gebrauchtmarkt ( Kleinanzeigen ) und bei ebay waren mir die preise oft einfach zu albern ...
Hallo Micha,
schade, dass Du auf solche Aussagen vertraut hast. Hier im FAM hatten wir Dich anderslautend informiert ...
Sofern Du wirklich nur ROKAL-Züge fahren lassen möchtest, ist ein Anlagenaufbau mit "guten" Hohlprofilgleisen sehr wohl und erfolgversprechend möglich. Erste Wahl sind dabei die Gleise der 3. Generation, also die mit Hohlprofilschienen auf Kunststoffschwellen, da hier eine sichere Befestigung auf der Modellbahnplatte mittels Nägeln oder Schrauben vorgesehen ist (Befestigungsbohrungen in einigen Schwellen vorhanden). Die Pappschwellengleise sind da eher die zweite Wahl.
Das Besondere am ROKAL-Hohlprofilgleissystem sind die Elektroweichen mit den beleuchteten Weichenlaternen. Die Weichenstellungen sind so auch bei schlechten Lichtverhältnissen oder im Dunkeln gut zu erkennen. Die Hohlprofilgleise mit Kunststoffschwellen sind zudem immer noch in recht großen Mengen erhältlich und ihre Preise akzeptabel.
Die Vollprofilgleise sind, wie Du schon richtig erkannt hast, im Vergleich dazu recht teuer und deutlich rarer. Die höhere Nachfrage nach diesem 4. Gleissystem, das in den letzten Produktionsjahren wohl nicht mehr in annähernd gleichen Produktionsmengen hergestellt wurde, jedoch einen sicheren Fahrbetrieb auch mit markenfremden Rollmaterial ermöglicht, treibt den Preis in die Höhe. Es ist schwer an "gutes" Vollprofil-Material in der notwendigen Menge für einen Anlagenneubau heranzukommen.
Unsere Veranstaltung "
Total ROKAL" im letzten März zeigte zwölf historische oder authentisch gebaute
ROKAL-Anlagen mit allen vier ROKAL-Gleissystemen im Ausstellungsfahrbetrieb. Dort hatten Einsteiger die beste Gelegenheit, sich über die verschiedenen ROKAL-Gleissysteme und ihre Vor- und Nachteile direkt am "bespielten Objekt" bei seinem Besitzer zu informieren. Schade, dass Du diesen Termin verpasst hast ...
Vielleicht wärst Du dann doch bei ROKAL geblieben ... ?
K_E_B