Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #2
Für zahlreiche ROKAL-Freunde im Alter von 50 + ist heutzutage die Beschäftigung mit einer ROKAL-Bahn ein gelebter Rückblick auf Ihre Kinder- und Jugendzeit und die damaligen Bastel- und Spielstunden an ihrer eigenen ROKAL-Modelleisenbahn oder der eines Freundes. Die Kindheit war zumeist eine recht unbeschwerte Lebenszeit. Die Rückbesinnung auf die eigene Jugend in den 1950er bis frühen 1970er Jahren ist daher eine vorwiegend wohlfühlige Erinnerung an zwar "einfache", jedoch gemeinhin so empfundene "bessere" Zeiten.
Dieses Wohlgefühl stellt sich bei einigen ROKAL-Freunden schon beim Betrachten alter Anlagenfotos ein, bei anderen ROKAL-Fans jedoch spätestens beim realen Erleben von alten ROKAL-Zügen im Fahrbetrieb auf alten historischen ROKAL-Bahnen. Die ROKAL-typischen Fahrgeräusche und optischen Wahrnehmungen erwärmen dann des Liebhabers Herz ...
Hallo Ralf,
was Du schreibst, habe ich ja nun nach über 30 Jahren ohne Rokal selbst erlebt. Erklären kann ich das allerdings nicht.
Nach einer H0-Kaufhausbahn war die Rokal-Bahn meine erste richtige
Modellbahn und hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich bin meinem Vater dankbar, dass er sich damals als Geschenk für mich für eine Rokal-Bahn entschieden hat, obwohl wir niemanden kannten der eine Rokal-Bahn gehabt hätte. Dass ich die Rokal-Bahn damals mit Anfang Zwanzig verkauft habe lag daran, dass ich einfach zu wenig Informationen und Kontakte in Sachen Rokal hatte, in den einschlägigen Modellbahnzeitschriften die Spur TT fast nicht erwähnt wurde und der Trend zu immer naturgetreueren Modellen ging, bei denen Rokal nicht mithalten konnte. Was ist aus meinem Bestreben, eine wirklich naturgetreue Modellbahn aufzubauen geworden? Nichts. Ich bin einfach nur einem Trend hinterhergelaufen, ich wollte auch so etwas schaffen was in den Zeitschriften abgebildet war. Ich habe wirklich Hochachtung vor denen die eine kleine Welt 100%ig maßstabsgetreu nachbilden können, aber für mich wäre es nur Krampf.
Meinem Cousin habe ich zu Zeiten meiner Rokal-Bahn geholfen eine Märklin-Bahn aufzubauen. Später hatte ich eine Zeitlang eine Märklin-Miniclub um schließlich mit einer H0-Bahn von Roco neu zu beginnen. Nun, ich dachte: Dabei bleibst Du jetzt. Aber immer öfter holte ich die alten Dias meiner Rokal-Bahn hervor, stöberte im Internet bis ich dem Wohlgefühl einfach mal gefolgt bin. Seitdem führt die H0-Bahn ein Schattendasein....
Was es von Rokal alles gibt, wusste ich damals noch nicht, z. B. die alten Metallmodelle die mir heute so gut gefallen; ich kannte ja nur den 1967er Katalog.
Übrigens gibt es m. E. auch einen Rokal-typischen Geruch den ein laufender Einheitsmotor verströmt (je weniger gelaufen um so stärker) und den ich noch nirgends sonst gerochen habe, weder bei Fleischman noch bei Roco oder Märklin, oder irre ich mich da?
Natürlich hat jeder seine eigenen Wohlfühlsituationen die so vielfältig sind wie die Menschen. Da kann man nichts beurteilen oder bewerten. Rokal ist nicht mein Leben, aber ein wesentlicher und schöner Bestandteil.
Schöne Rokal-Träume
wünscht Jürgen.