da ich auch mal Rokal hatte, habe ich im Internet gestöbert um mal zu sehen, was es heutzutage noch gibt und bin dabei u. a. auf dieses schöne Forum gestoßen. Rokal habe ich zwar nicht mehr aber noch Fotos meiner bis Anfang der 80iger bestandenen Modellbahnanlage, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Fangen wir mal an mit Aufnahmen im Gebirge:
Da wäre zunächst die 24 mit einem Personenzug.
Hinterher kommt gleich der Schienenbus,
gefolgt von der 80 mit einem Güterzug. Aus der Vogelperspektive in Gegenrichtung sieht (oder besser sah) es dann so aus:
Der Wagen hinter der Lok ist übrigens nicht von Rokal sondern wurde anlässlich eines Besuches in der DDR erworben (neben anderen BTTB-Wagen). Über eine Anzeige im Eisenbahmagazin gelangte ich dann später an die Rokal-Tauschkupplungen von Harro Klüssendorf in Remscheid.
Hier nun die Auffahrt zur Bergstrecke mit einer Steigung, die einer Zahnradbahn alle Ehre gemacht hätte. Aber die Rokalfahrzeuge bewältigten sie klaglos.
Unterhalb der Steigung befand sich der Personenbahnhof. Rechts zweigt ein Gleis zum Güterbahnhof ab.
Den Wassertrurm habe ich als Teene selbst gelötet. Die Umbauwagen stammen von Krüger, die es auch bei Harro Klüssendorf gab. Die Hohlprofilgleise stammen übrigens auch nicht von Rokal. Was soll man als Teene machen, wenn der Modellbahnladen kein Rokal mehr hat (das EM mit der Anzeige von Harro Klüssendorf kam erst später). Die Lösung war der Quelle-Katalog mit einer Gleispackung von Uniropa (BTTB). Aber o Schreck, die Rillen an den Weichen waren zu eng. Aber mit einer feinen Feile wurde dieser Missstand schnell behoben und alle Fahrzeuge (auch BTTB-Fahrzeuge) fuhren klaglos über die Weichen.
Ein Blick vom Personenbahnhof über die Dorfstraße zum Bahnübergang. Man beachte den realen aber nicht realistischen Hintergrund.
Zm Schluss die ganze Anlage im Überblick
Den Unterbau mit Regalfach hatte mir mein Vater gebaut, die Gardine stammte von meiner Mutter. Die rechte Steigungsstrecke und den Berg hatte mein Vater ebenfalls gebaut, aus Spanten die mit Stoff überzogen wurden, der dann mit Spannlack aus dem Flugmodellbau gestrichen wurde. Der Rest stammt von mir, wobei es sich bei dem meisten Zubehör um Geschenke handelte, die ich dann fantasievoll eingebaut habe.
Sehr schöne Rokal-Modelleisenbahn hast Du da gehabt Klein aber fein schade das sie nicht mehr vorhanden ist Ich habe auch noch alte Rokal-Schätze im Schrank eingemottet. Manchmal stecke ich ein paar Gleise zusammen und lasse sie auf dem Tisch fahren Das war noch Qualität.
vielen Dank für die netten Rückmeldungen. Ja, heute finde ich es auch schade, dass die Anlage nicht mehr existiert. Aber als Jugendlicher hatte ich anderes im Sinn. Ob es noch mal eine TT-Anlage geben wird, wohl eher nicht. Ich habe damals ja alles verkauft. Aber wer weiß... Nach mehreren Jahren Modellbahnabstinenz werde ich erst mal, wenn es die Zeit erlaubt, die HO-Sachen aus der Zeit, als unsere Kinder noch jünger waren, hervorkramen. Viel ist es nicht, aber wieder ein Anfang.
#6 von
Erich-Ludwig
(
gelöscht
)
, 12.06.2015 22:15
Sehr schöne TT-Anlage, die den Charme früherer Zeiten ausstrahlt. Die Bilder zeigen, dass sich ROKAL- und BTTB-Fahrzeuge teils auch optisch vertragen haben - ich hatte bei mir auch andere Beispiele aus der kurzen Zusammenarbeit ROKAL - Zeuke (ab 1971 BTTB). Faszinierend ist die Veränderung der BTTB-Weichen, damit sie auch für ROKAL-Radsätze befahrbar wurden, das hätte ich früher erfahren sollen!