Hallo,
Ich möchte mich hier im Rokal-Forum als neu-Rokaler vorstellen. Ich weiss, ich bin vielleicht ein wenig spät dran, aber es ergab sich nicht früher.
Also etwas sachlicher formuliert, wie schon an anderer Stelle angedeutet, interessiert mich das System von Rokal ja schon einige Zeit und da man irgendwo anfangen muss, habe ich mir zwei D-Zugwagen gekauft.
Ein wirklich schöner Speisewagen:
und ein Personenwagen:
der eigentlich auch schön sein könnte, wenn ihm nicht jemand diese Rückleuchten verpasst hätte:
gut geht anders, ich will sehen, was ich da noch machen kann, damit es wieder halbwegs brauchbar ausschaut
Da das komplettes Neuland für mich als BTTB Kind ist, hätte ich ein-zwei Fragen zum Thema Wartung und Reparatur.
Die Wagen sind ein wenig verstaubt, auch innen, könnte mir jemand erläutern, wo man ansetzen muss, um die Wagen zu öffnen?
Mir ist das zu heikel, da irgendwo ahnungslos herumzustochern, gerade beim Speisewagen. Allerdings sehe ich auch nur Niete, also muss er zusammen geklipst sein.
Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist, sind die Kupplungen, dort verläuft an der Seite ein Federdraht. bei meinen Kupplungen ist der überall woanders? Hat der Draht eventuell etwas mit dem kleinen Loch auf der linken Seite der Kupplung (im Bild) zu tun?
Viele Grüsse, Daniel