Hallo Forum,
heute habe ich mal angefangen, meine Kataloge, Anleitungen, Werbung und anderen Papierkram von ROKAL zu sortieren. Die Arbeit wird wohl viele Stunden dauern und sich auch über mehrere Tage erstrecken.
Natürlich tauchen sofort einige Fragen auf:
Auf der linken Seite sind die deutschen Kataloge 1958 und 1959 zu sehen. Rechts oben die niederländische Ausgabe (mit einem "H" auf dem Titel gekennzeichnet). Unter Verwendung des Titelbilds der Jahre 1955 - 1957 sind hier die Jahre 1958 und 1959 zusammengefasst. Unten rechts der französische Katalogs von 1959. Titelbild ist das deutsche Cover von 1958.
Die Jahre 1955 und 1956 haben die gleichen Titelbilder. Es gab in Deutschland in den Jahren 1955 - 1957 jeweils drei verschiedene Ausgaben. Dennoch wurde für die Niederlande ein Katalog 1955 und 1956 zusammengefasst unter Verwendung des Covers aus 1954.
Auch in Deutschland gab es Kataloge über zwei Jahre. Hier mal die Version 1959/1960. Bemerkenswert sind auch die unterschiedlichen Formate. Die kleinere Version ist außen beschnitten. Das Layout der ersten Seite bietet mehr Platz für Stempel.
Das Thema Papierkram von ROKAL ist eine Wissenschaft für sich. Ich verstehe längst nicht alles und habe noch viele Fragen. Ich werde hier in der nächsten Zeit bestimmt noch einige Fragen stellen...
VG, Frank