Ich kann es nicht glauben - eine grüne HR.

#1 von hchris , 18.05.2022 12:24

Hallo zusammen,

es fällt mir schwer, diese Lok hier einigermaßen sachlich vorzustellen. Was der Postbote mir da gestern gebracht hat, macht mich immer noch sprachlos: Eine grüne HR 66/13020. Den Versand aus dem Ausland hat sie zum Glück gut überstanden. Und dann war sie da:

HR13020 - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

HR13020 - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

HR13020 - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

HR13020 - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

HR13020 - 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

HR13020 - 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

HR13020 - 7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ok, ein bisschen Arbeit gibt es noch. Die fehlenden Steuerungen zu finden, wird nicht einfach. Und das Fahrwerk blockiert, weil eine Achse wohl mal durch den 8er Kreis wollte. Aber das bekommt man alles hin. Hier mal noch der Blick aufs Fahrwerk - auch das ist für sich genommen wunderschön:

HR13020 - 9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

HR13020 - 10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

HR13020 - 8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt muss ich schnell wieder zurück zur HR...

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 18.05.2022 | Top

RE: Ich kann es nicht glauben - eine grüne HR.

#2 von gote , 18.05.2022 13:03

Hallo Christian
Du Glückspilz!
Gruß Frank


hchris hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: Ich kann es nicht glauben - eine grüne HR.

#3 von *3029* , 18.05.2022 14:40

Hallo Christian,

ein Traeumchen :)

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



hchris hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Ich kann es nicht glauben - eine grüne HR.

#4 von Blechnullo , 18.05.2022 14:56

Hallo Christian,

hier gibt es die komplette Steuerung:

https://ttn-shop.com/ersatzteil_0-352-3-0.php

Diese Steuerung stammt zwar von der CER ist aber bis auf die Pleuelstange vollkommen gleich.

Sie ist zwar nicht gerade billig, aber da ich schon einmal eine solche Steuerung komplett nachgebaut habe, weiß ich auch was da für eine Arbeit drinnsteckt.

Im übrigen freut es mich, das die Lok bei Dir gelandet ist, wenn Du mich auch um Haaresbreite überboten hast.

So ist sie wenigstens im FAM gelandet.

Wünsche Dir viel Freude mit der HR 66/13020.

Gruß aus dem Saarland.

Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, weichenschmierer, hchris und koef2
Knolle hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Ich kann es nicht glauben - eine grüne HR.

#5 von spurnullo , 18.05.2022 16:09

Hallo Christian,
ein Augenschmaus, gratuliere zum Fang.
Zur Steuerung: hab auch eine «HR-alt», aber bei weitem nicht so schöne wie deine; meine hab ich sozusagen als Bausatz aus einem ramponierten und nackten, dann hergerichteten (Danke, geopiri!) Selzer-Replica Gehäuse und einem angepassten Hehr Fahrwerk (Danke Bernhard Hehr!), sowie Teilen aus der Restekiste neu aufgebaut. Fehlt nur noch die Zylinderschubstange und Steuerung. Ich hätte dir empfohlen Ritter anzufragen, zumal sie sowohl die HR-alt wie die CER als Replica herstell(t)en. Denn das hab ich getan. Aber leider warte ich seit fast einem Jahr auf Bescheid, trotz mehrmaligem Nachhaken kam kein definitiver Bescheid, ob wenigstens Restbestände an Steuerung-Teile vorhanden wären. Womöglich liegt es an der Arbeits(über/be)lastung bei Ritter – das Buch, die neue Webseite, usw. Mal schauen, ob sich da noch was tut.
Rolf: danke für den Hinweis auf TTN.
Mit Grüßen - spurnullo

Nachtrag 26.5.: Diese Tage von Elmar Ritter endlich Bescheid: leider haben sie keine Steuerung & Schubstange der HR-alt oder CER über.


Blechnullo, hchris und koef2 haben sich bedankt!
 
spurnullo
Beiträge: 473
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 28.05.2022 | Top

RE: Ich kann es nicht glauben - eine grüne HR.

#6 von Blechnullo , 27.05.2022 15:00

Hallo Christian,

habe heute für Dich das Stichmaß für die Pleuelstangen der HR 66/13020 abgenommen.

Es sind genau 87mm zwischen Mitte- Kurbelzapfen und Mitte- Kreuzkopfniet.



Die Pleuelstange ist gerade und weist keine Kröpfung auf.



Hoffe, das dieses Maß Dich etwas weiter bringt.

Die gleiche Pleuelstange findet sich an der TK 1020, allerdings hat sie da das Stichmaß von 80mm.

Das ist bedingt durch die Kröpfung im Bereich der Kurbel.


Gruß vom Saarländer, Rolf.


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, hchris, koef2 und Knolle
hchris hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 27.05.2022 | Top

RE: Ich kann es nicht glauben - eine grüne HR.

#7 von hchris , 27.05.2022 15:57

Hallo Rolf,

großartig, vielen Dank! Das ist sehr hilfreich!

Viele Grüße
Christian


Blechnullo findet das Top
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018


RE: Ich kann es nicht glauben - eine grüne HR.

#8 von Blechnullo , 02.06.2022 02:06

Hallo Christian,

beim Betrachten Deiner Fotos zur HR 66/13020 ist mir eben etwas aufgefallen.

Deine neue Lok hat nicht die richtigen Laternen. So wie die aussehen sind das Gusslaternen und stammen sehr wahrscheinlich von einer jüngeren Maschine.

Hier mit den richtigen Loklaternen:



Diese zu tauschen dürfte jedoch kein grösseres Problem darstellen.

Weiterhin viel Freude mit der Lok.

Gruß vom Saarländer, Rolf


Knolle findet das Top
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Ich kann es nicht glauben - eine grüne HR.

#9 von hchris , 02.06.2022 17:18

Hallo Rolf,

Du hast mich erwischt. Die Lok kam bei mir ohne Laternen an. Ich habe die Laternen lediglich als Platzhalter aus meinem Fundus ergänzt. Vermutlich sind es sogar Nachbauteile. Sie sind aber noch nicht angeschlossen - es fehlt noch die gesamte Verkabelung inkl. Anschlussplatte im Führerhaus für die Zugbeleuchtung.

Zuerst muss die verbogene Achse am Fahrwerk gerichtet werden. Dann werde ich hoffentlich die fehlenden Teile der Steuerung ergänzen können. Zuletzt soll die Lok dann auch passende Laternen - Originalteile! - bekommen.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, weichenschmierer und Knolle
koef2 hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018


RE: Ich kann es nicht glauben - eine grüne HR.

#10 von Blechnullo , 03.06.2022 00:43

Hallo Christian,

Bitte daran denken:

Zitat von hchris im Beitrag #9
Zuerst muss die verbogene Achse am Fahrwerk gerichtet werden


Merke Dir genau, welches Rad Du von welcher Achse und von welcher Seite abgezogen hast. Denn diese Räder sind nicht alle gleich.

Die Gewinde für die Befestigung der Kuppelstangen passen nur in genau einer Lage.

Es kommt mir immer so vor, als wären diese erst nach dem Zusammensetzen des Fahrwerks eingebracht worden.

Wenn Du alles auf einmal zerlegst, hast Du alleine schon bei den Rädern 6 x 6 = 36 Möglichkeiten.

Wenn Du auch noch alle Achsen ausbaust, ergibt das wieder 3 x 3 = 9 Möglichkeiten.

Beides zusammen 36 x 9 ergibt schließlich 324 Möglichkeiten und das ist schon eine Nummer.

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Z-Stück, hchris, Knolle und koef2
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Ich kann es nicht glauben - eine grüne HR.

#11 von hchris , 03.06.2022 06:05

Hallo Rolf,

ich glaube, dieser Hinweis ist fast so wichtig wie die Warnung vor Luftpolsterfolie. Diesen Tipp habe ich zum Glück schon vor meiner ersten HR bekommen und so blieb das große Räderchaos bislang zum Glück aus.

Eine verbogene Achse von dieser Stärke ist allerdings nichts, was ich am eigenen Basteltisch hinbekomme. Die Reparatur wird ein Fachkundiger ausführen.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Blechnullo
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018


RE: Ich kann es nicht glauben - eine grüne HR.

#12 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.06.2022 07:18

Zitat von Blechnullo im Beitrag #10
Hallo Christian,

.....

Merke Dir genau, welches Rad Du von welcher Achse und von welcher Seite abgezogen hast. Denn diese Räder sind nicht alle gleich.

...
Gruß Rolf


Hallo! Da weiß ich ein Lied von zu singen!

Ich sollte mal eine grüne HR 66 richten. Am Telefon hatte ich den Eigentümer beschworen, mir die gesamte Lok unzerlegt zu bringen.

Er hatte es scheinbar nicht begriffen ...

Als er in meine Werkstatt kam, trug er einen Karton vor sich her. Darin befand sich die Lok, komplett zerlegt bis zur letzen Schraube! Selbst die einzelnen Kleinteile des 66er Schaltautomaten lagen lose im Karton.

Ich war ja nur froh, daß er nicht auch noch den Kupferdraht von Anker und Feld abgewickelt hatte!

OK, das Fahrwerk habe ich wieder zusammengebaut, aber bei der "Sortierung" der Räder ist mir irgendwann der Kragen geplatzt, weil die Augen der Kuppelstangen partout nicht in Einklang mit den Gewinden in den Treibrädern zu bringen waren, jedenfalls nicht in vertretbarer Zeit!

Irgendwann hab ich das Fahrwerk dem Typen dann in die Flossen gedrückt, mit dem Hinweis, er solle sich zuhause die Augen der Kuppelstangen so weit aufbohren, bis es nirgendwo mehr klemmt.

Hat er dann wohl auch getan. Damit waren aber die bislang unberührten Kuppelstangen auch nicht mehr unberührt....

Mitleid hatte (und habe) ich mit diesem Typen nicht, denn:

Wer nicht hören kann, muß fühlen (hat meine Omma immer gesagt.....)


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, telefonbahner, Ralf-Michael, hchris, gote, Blechnullo, koef2, Fahri01 und weichenschmierer
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 03.06.2022 | Top

RE: Ich kann es nicht glauben - eine grüne HR.

#13 von hchris , 03.06.2022 07:53

Hallo zusammen,

ich gebe es ja zu: Im Falle meiner HR bereitet es mir beinahe körperliche Schmerzen, dass die Achse überhaupt raus muss. Das ist doch immer mit einigem Kraftaufwand verbunden und ich mag das überhaupt nicht. Am liebsten wäre mir, die ganze Prozedur wäre verzichtbar. Aber fahren soll sie dann doch. Ich bin ja nur froh, dass ich mit solchen Problemen nicht alleine da stehe.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
koef2 hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 03.06.2022 | Top

RE: Ich kann es nicht glauben - eine grüne HR.

#14 von hchris , 16.07.2022 13:09

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist meine HR endlich wieder fahrbereit!

Die verbogene Achse am Fahrwerk ist wieder gerichtet - vielen Dank, Felix! Für die Steuerung konnte ich durch einen freundlichen Tipp ebenfalls alle benötigten Teile als Nachbau (leider die letzten dort vorhandenen) bekommen. Interessanterweise zeigte sich, dass die Länge der Antriebsstange bei der HR 13020 mit 66er Fahrwerk ziemlich exakt der Antriebsstange einer CER entspricht. Sprich: Meine HR fährt jetzt eigentlich mit einer CER-Steuerung (daher ist die Antriebsstange auch nicht geprägt) und das funktioniert erstaunlicherweise wunderbar. Beim Einbau musste ich lediglich feststellen, dass Märklin bei der Montage der Zylindergruppe der HR damals konsequent jeden rechten Winkel gemieden hat.

hr13020 - 1 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

hr13020 - 2 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bis auf ein paar kleine Restarbeiten - der Anschluss für die Zugbeleuchtung im Führerhaus und vier ordentliche Radsätze für den Tender fehlen noch - ist die Lok nun fertig und ich freue mich riesig. Das Fahrwerk scheint übrigens bislang wenig gelaufen zu sein. Abnutzungserscheinungen sind kaum zu erkennen und die Fahreigenschaften sind wirklich sehr gut.

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 16.07.2022 | Top

RE: Ich kann es nicht glauben - eine grüne HR.

#15 von Blechnullo , 16.07.2022 13:59

Hallo Christian,

freut mich sehr, daß Deine HR wieder einigermaßen komplett ist und nun wieder läuft.

Die richtigen Pleuelstangen findest Du garantiert irgendwann in der Bucht, da diese ja an vielen Lok's verbaut waren.

Hier noch ein Paar Fotos zu den Tenderrädern:







Diese Räder sind aus Blei und vernickelt. Sie laufen lose auf den Achsen. Auch sind die Enden der Achsen etwas gekürzt, da sie sonst die Achslagerkappen herausdrücken.

Auch diese sind irgendwann zu finden. Als Ersatz kann man auch neue Nachbau-Radsätze verwenden, dann müssen diese aber ebenso an den Achsen gekürzt werde.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit der " Alten --------- HR ".

Gruß aus dem Saarland.

Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, weichenschmierer und koef2
hchris und spurnullo haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 16.07.2022 | Top

RE: Ich kann es nicht glauben - eine grüne HR.

#16 von Rhombe , 17.07.2022 12:02

Hallo,

So sieht sie doch wieder sehr schön aus, Deine "alte" HR! Das freut mich für Dich, Christian.
Wenn ich das so sehe, habe ich den bösen Verdacht, Du hattest vor kurzem drei Radsätze mit passenden Tenderrädern auf Deiner Anlage...
Dreht doch mal den Tender der Königin herum und schaut nach, sorry, ich habe nicht gewusst, dass Märklin solche Räder verwendet hat. Da muss ich aber auch sagen, Blei und vernickelt, mutige Variante, die Räder sahen auch wirklich dementsprechend aus.
Ich schaue mal nach, vielleicht habe ich noch originale vorrätig.

Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und koef2
hchris hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


RE: Ich kann es nicht glauben - eine grüne HR.

#17 von Blechnullo , 17.07.2022 12:56

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #16
Dreht doch mal den Tender der Königin herum und schaut nach


Das wird dem Christian z.Zt. nicht gelingen!

Die Königin weilt nämlich im Saarland.

Übrigens, vernickelte Bleiräder habe ich schon einmal selbst fabriziert.



Sie finden sich heute an der da:



Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, weichenschmierer und koef2
Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Ich kann es nicht glauben - eine grüne HR.

#18 von hchris , 17.07.2022 13:33

Hallo zusammen,

im Tender meiner HR sind bereits zwei der gezeigten Radsätze verbaut und ich müsste mal in meiner "Räderkiste" nachsehen, aber ich bin fast sicher, dass dort weitere vorhanden sind. Allerdings sind - dieses Problem hatte ich bereits bei meiner grünen E - diese bei mir vorhandenen Radsätze ausnahmslos so sehr ausgelaufen, dass sie beim Überfahren der 12er Weichen zu Entgleisungen führen. Konkret habe ich das Problem, dass die Räder sich auf der Achse schrägstellen - ich nehme an, so viel Spiel sollten sie eigentlich nicht haben, oder?

Ich habe damals bereits den Tender meiner E mit originalen Radsätzen jüngerer Bauart ausgerüstet und werde das für den Betrieb wohl auch bei der grünen HR so tun.

Viele Grüße
Christian


koef2 hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 17.07.2022 | Top

RE: Ich kann es nicht glauben - eine grüne HR.

#19 von Rhombe , 17.07.2022 13:56

Hallo,

Ich hatte davon wirklich viele in einer Räderkiste, die ich vor längerem bei Lankes ersteigert habe, alle hatten sehr stark ausgewaschene Achsbohrungen. Blei auf Stahl halt, ja, man kann es natürlich auch vernickeln, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange hält.
Um dass Achsproblem zu umgehen, habe ich R133 Lager eingesetzt, rein vom Gewicht der Räder her, hilft es dem Tender schon, finde ich.

Viele Grüsse, Daniel


hchris und koef2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


RE: Ich kann es nicht glauben - eine grüne HR.

#20 von Blechnullo , 17.07.2022 15:00

Hallo ihr beiden,

meine selbstvernickelten Bleiräder habe ich immer zunächst mit Messing ausgebuchst.

Das hält dann zumindest an dieser Stelle ewig.

Bleiräder an Vorläufern gibt es auch an vielen frühen E und HR.

Hiervon sind bei mir noch viele im Einsatz.

Gruß Rolf


Rhombe findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Ich kann es nicht glauben - eine grüne HR.

#21 von ElwoodJayBlues , 18.07.2022 09:20

Hallo Christian,

eine tolle Lok!

Ich bin froh, daß das mit der Achse so gut geklappt hat und daß die Lok nun komplett mit Gestänge ist.

Nochmal Glückwunsch!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


hchris hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


   

R 12 890 in rotbraun, Phönix aus der Grabbelkiste ...
Märklin 1953/0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz