Ich will hier mal eine Frage stellen, die ich seit etwa 1980 von Buch zu Buch weiter schleppe: Warum hat Märklin bei frühen "Sanitätswagen" (Lazarettwagen) die Schweize Flagge mit weißem Kreuz abgebildet und nicht das Zeichen des Roten Kreuzes mit weißem Feld und rotem Kreuz -eben die Umkehrung der Schweizer Flagge, wie im Original? Es gibt einige Erklärungsversuche -aber nichts ist schlüssig. Meist genannt wird ein Lizenzproblem, wie später mal bei Auto- und Benzin-Marken, -und der DB. Aber ich glaube, dass man damals noch nicht so einnehmend gedacht hat. Aber warum? An eine schlichte Verwechselung glaube ich nicht -das hätte man schnell bemerkt und geändert. Wer weiß etwas dazu? Schöne Weihnachtswoche wünscht Botho
Hallo, die endgültige Festlegung auf das Symbol des roten Kreuzes auf weißem Grund erfolgte erst 1949. Vorher war die Kennzeichnung nicht so eindeutig festgelegt, so dass es nahe lag, die eindeutigen Zeichen der Flagge der Schweiz mit weißem Kreuz auf rotem Grund zu benutzen - wie bei Märklin in den ersten 3 Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts. Gruß, elaphos
Ja, elaphos, diese Überlegung haben wir schon mal diskutiert aber dann verworfen: Das Deutsche Reich trat 1906 der Genfer (RK) Konvention bei und vorher waren schon die meisten deutsche Vorgängerstaaten dabei. So auch das Königreich Württemberg mit Göppingen. Im bayerischen Nürnberg malte Bing meines Wissens das Kreuz immer richtig. Das Rote Kreuz wurde in allen Staaten gefördert und seine (richtige) Flagge war überall präsent mit rotem Kreuz auf weißem Grund. Im Dritten Reich gab es mal eine Abweichung davon bei SA und SS. Als Parteiorganisationen durfen sie das originale RK-Zeichen nicht verwenden -und so findet man bei Massefiguren auch mal das Schweizer Wappen als Armbinde. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung zu Weihnachten. Schöne Zeit wünscht Botho
eine triviale Erklärung wäre, dass ein einfaches rotes Kreuz auf weißem oder dunklem Untergrund nicht so auffällig ist wie ein weißes Kreuz auf rotem Grund.
Hallo Kurt, ich verstehe leider Deinen Einwand nicht. Das widerspricht doch nicht der Aussage von elaphos! Oder soll das Produkt von Märklin sein ?? Viele Grüße Wolf
Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen. ( Oscar Wilde)