01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

"Hehr" Replica der Stangen HS in Spur 1???

#1 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 10.11.2010 20:12

Ich bin zur Zeit dabei, eine schöne Tinplate E-lok zu ersteigern. Ich hätte gerne eine Referenzabbildung der besagten Lok in Spur 1 gesehen, falls es so etwas gibt. Oder handelt es sich um einen fast professionellen Eigenbau. In Spur 0 konnte ich eine fast baugleiche Maschine auf der Seite eines Kleinserienherstellers aus Leonberg bei Stuttgart bewundern. Wer hat so ein Prachtexemplar schon mal in Spur 1 gesehen und kann hier ein Referenz -Foto einstellen ? Ich wäre froh zu erfahren, ob Hehr so eine Lok angeboten hat oder wer solch eine Lok produziert hat? Völlig überfragt, aber begeistert
immer Hp1

Joe

Dampfmaschinenjoe 1967

RE: "Hehr" Replica der Stangen HS in Spur 1???

#2 von Thal Armathura , 10.11.2010 20:22

Hallo Joe,

Kannst direkt Herrn Hehr anrufen. Seine Fabrik ist zu Hause. Bernhard Hehr ist ein Freund von mir.

Blumhardt Carl & Cie, Nachfolger B. Hehr . D Baden-Württemberg 71409 Schwaikheim

Lass' gruessen bitte, von Dale aus Kalifornien.

Gruesse,
Thal

Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).

Thal Armathura

#3 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 10.11.2010 20:29

Hallo, Dale,
Danke für deinen Hinweis !

immer Hp1
Joe

Dampfmaschinenjoe 1967

#4 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 10.11.2010 20:55

Ich setze mal einen Link ein und bitte euch mich nicht zu überbieten :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...62#ht_500wt_949
Wenn ich die Maschine nicht ersteigern kann, weil mein Budget überschritten ist, werde ich es euch mitteilen, damit ihr euer Glück versuchen könnt!
immer Hp 1
Joe

Dampfmaschinenjoe 1967

#5 von Thal Armathura , 10.11.2010 21:09

Hallo Joe,

Hehr hat immer seine Produkte deutlich gemarkt.

Ich glaube nicht dass die Lok von ihm ist.

Gruesse,
Thal

Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).

Thal Armathura

#6 von Swiss-Tinplater , 10.11.2010 23:29

Hallo Joe

Die zur Diskussion stehende Lok ist mit absoluter Sicherheit kein Hehr-Modell. Bernhard Hehr hat nur Spur 0-Lokomotiven gebaut. Die im Angebot stehende Lok ist auch nicht von den bekannten Spur 1 Herstellern Thul oder Twerenbold. Zudem ist sie kein Märklin-Replikat, sondern eine von einem sehr guten Modellbauer gefertigte Fantasielok, denn sie weicht in vielen Punkten sowohl vom grossen Vorbild als auch vom Märklin-Modell ab.
Eine kleine hervorragende HS-Replika-Serie wurde vor vielen Jahren von R. Leuenberger aus Muri bei Bern gebaut, die wirklich wie eine Märklin-Lokomotive aussah. Es gab von ihm sogar eine auf die vorbildgerechte Achsfolge 2D1 verlängerte HS. Leider ist Herr Leuenberger schon lange verstorben.

Gruss
Swiss-Tinplater

Swiss-Tinplater

#7 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 11.11.2010 07:21

Dann muß es sich wohl um einen angenäherten Eigenbau handeln. Ich danke euch für eure Informationen. Auf der Twerenbold- Website habe ich eine ähnliche Lok gesehen. aber eben nicht gleich. Ich halte sie dennoch für begehrens- und sammelnswert. Ich habe selten ein so gut gemachtes Eigenbau-Maschinchen gesehen, weswegen ich dachte, es muß sich um ein professionell hergestelltes Exemplar handeln.
Immer Hp1
Joe

Dampfmaschinenjoe 1967

Frage: Warum nicht Rotes Kreuz?
Märklin SP1 Fahrkartenautomat 2658 Vorkriegs-Rarität