#1 von
Rokal-Bahner
(
gelöscht
)
, 08.08.2015 15:44
Hallo Rokal-Gemeinde,
da hier im FAM fast das gesamte Rokalprogramm behandelt wurde, schließe ich mal eine der letzten Lücken. Ab 1962 hatte Rokal bis zum Ende den "Santa-Fe Express" im Programm. Dieser bestand aus einer Doppeleinheit von F7 A-Units, einem Pullman-, einem Vista-Dome- und einem Observation-Car.
Ebenfalls gab es diesen schicken Zug in einer Packung mit Gleisen und silbernen Fahrregler. Diese waren nicht einfach nur umlackierte grüne Fahrregler, sondern sind aus hellbraunem Kunststoff gefertigt. Der Reglerknopf ist lila statt gelb.
Angetrieben wird eine Lok durch den Rokal-Einheitsmotor auf einem Drehgestell. Die 2. A-Unit ist antriebslos.
Kompletter "Santa-Fe Express" in voller Fahrt
Foto: A. Goeke
Doppellok F7 01180 mit Horn und geschlossener Schürze von Manfred Heiss
Pullman-Car 01238
Vista-Dome-Car 01240
Observation-Car 01242
Warum bei den Wagen damals vom Vorbesitzer die Ecken abgefeilt wurden, wird *hier* (runterscrollen, unter der Rubrik Vollprofil-Weichen) erklärt.
#2 von
Erich-Ludwig
(
gelöscht
)
, 17.08.2015 16:23
Hallo Richard,
diesen Santa Fe Express habe ich sehr bewundert und hätte ihn auch gern gehabt. Mein diesbezüglicher Wunsch wurde seinerzeit abschlägig beschieden, da "dieser Zug nicht zu den übrigen Modellen der Deutschen Bundesbahn passe". Die Santa Fe Diesellok war auch sehr bekannt, da sie als Spielbahn öfters nachgebildet wurde. Sehr gelungen ist Deine Aufnahme dieses Rokal-Zugs in der eleganten Santa Fe Farbgebung durch die sehr authentisch wirkende Nordamerikanische Landschaft.
Der Zug war auch in der gelben Union-Pazifik Farbgebung erhältlich, auch sehr schön aber nicht so faszinierend wie eben der Santa Fe Zug.
Zitat von Erich-Ludwig im Beitrag #2... Sehr gelungen ist Deine Aufnahme dieses Rokal-Zugs in der eleganten Santa Fe Farbgebung durch die sehr authentisch wirkende Nordamerikanische Landschaft. ...
Ja, kann man so sehen. Die "nordamerikanische Landschaft" ist ein vom Fotografen sehr passend gewählter Standort auf Richards ROKAL-Modulanlage ...
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
#4 von
Erich-Ludwig
(
gelöscht
)
, 25.05.2016 19:39
Guten Abend,
nun habe ich auch meinen Santa Fe Express - ziemlich genau 55 Jahre nach meinem ersten Wunsch nach diesem Zug! Dazu darf ich auf meinen Kommentar vor einiger Zeit hinweisen (abschlägig beschiedener Wunsch . . .). Vor einigen Tag beim bekannten Auktionshaus erworben, hat die Doppellok schon eine erste Probefahrt erfolgreich absolviert. Nun habe ich den Zug bildlich festgehalten. Die Zugpackung wurde als verkratzt/stark bespielt angeboten, aus meiner Sicht ist der Zustand recht gut.
Servus, so habe ich viele Jahre gedacht. Nicht, dass mir der Zug nicht gefallen hat. Wie das Pendent, der gelbe Union Pacific, fand ich die Doppellok mit den eleganten Wagen immer sehr schön. Aber es passte so gar nicht in meine ROKAL Welt. Und das waren Züge der Deutschen Bundesbahn.
Tja, und dann kam, womit ich nie gerechnet hatte. Mich erreichte eine E-Mail, dass jemand eine Kiste mit 'Bastelschrott' zu verschenken hat. Das Angebot nahm ich gerne an, denn Ersatzteile kann man immer gebrauchen. Und was war neben einem Haufen anderer Modelle drin, die fast alle zu reparieren waren - ein kompletter Santa Fé. Allerdings hatte der Zug wohl einige Experimente gegen die Schwerkraft erleiden müssen. Also her mit Werkzeug und Ersatzteilkisten und an einem verregneten Wochenende entstand aus einem zerstörten Motorwagen und einem nahezu unbeschädigten Beiwagen eine neue Lok mit drei aufgepäppelten Wagen.
Und so war mein 'kleiner' Santa Fé kürzlich in seiner natürlichen Umgebung unterwegs