Hallo Forum,
im Katalogarchiv ist dank Ralf ja der Zugriff auf Ersatzteilliste 3a möglich. Ich besitze Ersatzteilliste 1. Nun meine Frage: Welche Ersatzteillisten sind noch bekannt und welche Unterschiede gibt es?
VG, Frank
Hallo Forum,
im Katalogarchiv ist dank Ralf ja der Zugriff auf Ersatzteilliste 3a möglich. Ich besitze Ersatzteilliste 1. Nun meine Frage: Welche Ersatzteillisten sind noch bekannt und welche Unterschiede gibt es?
VG, Frank
ROKAL rockt !!!
Hallo Frank,
die gewünschten Informationen findest Du in der ROKAL-TT Modell-Dokumentation, also dem dunkelblauen Buch der ROKAL GmbH von 2002 und im niegelnagelneuen Hartman-Katalog ROKAL-Drucksachen. Beide Informationsquellen findest Du ebenfalls als PDF im ROKAL-Archiv auf der RFL-Website.
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de
Hallo Ralf,
danke für die Hinweise. Ihr habt nur Ersatzteilliste 3a veröffentlicht. Sind die anderen Ausgaben denn größtenteils inhaltsgleich? Wo liegen denn evtl. Unterschiede?
VG, Frank
ROKAL rockt !!!
M.E. gibt es kaum Unterschiede. Es werden die im Erscheinungsjahr aktuellen Modelle aufgeführt, in der ETL 1 halt auf 38 Seiten die Modelle von 1964, die späteren ETL (alle 42 Seiten) haben zusätzliche Einlegeblätter (ETL = Loseblattsammlung!) für die neueren Modelle.
Wenn Du die ETL 1 besitzt, kannst Du sie doch mal mit der ETL 3a im RFL-Archiv und den Modellen in beiden entsprechenden Jahreskatalogen vergleichen! Und? Was ist anders? Ich selbst besitze nur die ETL 3a.
K_E_B
Hallo zusammen,
schön wäre auch eine Ersatzteilliste für die alten Modelle mit Rundmotor.
Gruß
Jürgen
Schöne Grüße
Jürgen
make-moba.de
Hallo Jürgen,
die Ersatzteillisten für die alten Loks findest du *hier*.
Dazu gibt es aber keine Explosionszeichnungen wie bei den Loks mit Einheitsmotor.
Gruß
Richard
Danke Richard,
auch ohne Explosionszeichnungen eine große Hilfe.
Gruß
Jürgen
P. S. danke auch an den- oder diejenigen, die das alles abgetippt und eingestellt haben.
Schöne Grüße
Jürgen
make-moba.de
Zitat von Flanders im Beitrag #3
Hallo Ralf,
danke für die Hinweise. Ihr habt nur Ersatzteilliste 3a veröffentlicht. Sind die anderen Ausgaben denn größtenteils inhaltsgleich? Wo liegen denn evtl. Unterschiede?
VG, Frank
Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #4
... Wenn Du die ETL 1 besitzt, kannst Du sie doch mal mit der ETL 3a im RFL-Archiv und den Modellen in beiden entsprechenden Jahreskatalogen vergleichen! Und? Was ist anders? Ich selbst besitze nur die ETL 3a.
K_E_B
Hallo Ralf,
doch - es gibt neue Erkenntnisse: Ich habe zu wenig Zeit, grrrr... Ich bin momentan noch mit meinem "Lionel Flying Yankee Projekt" beschäftigt. Das möchte ich bis zum nächsten Stammtisch in Witten abgeschlossen haben und präsentieren. Ich werde mich danach wieder verstärkt um Rokal und auch um meinen Rokal Papierkram kümmern. Weiterhin möchte ich ja noch meine Rokal-Vitrinen gestalten und meine kleine Anlage weiter bauen. Ich habe wieder einige Vau-Pe Häuser aus Holz bekommen. Es geht langsam voran. Weiterhin überlege ich, ob ich noch ein Fertiggelände in meinen Hobbykeller stellen kann. Neben meiner kleinen Bakelitanlage im Stil der 50'er Jahre hätte ich auch Spaß an einem Fertiggelände im Stil der späten 60'er Jahre. Moment... wie war das noch mit der Zeit? Grrrr....
VG, Frank
ROKAL rockt !!!
Hier einmal ein äußerst seltenes Ersatzteil. Ich glaube, es ist das einzige noch existierende Originaldach für eine E05 ohne Riss. Vor einigen Jahren habe ich es von einem guten Rokal-Freund aus Lobberich erhalten. Verbauen werde ich es glaube ich nie.[im
g][/img]
Zitat von Flanders im Beitrag #3
Hallo Ralf,
VG, Frank
Grüße, Stefan
Zitat von rokalisti im Beitrag #11
... Die alten ETL für die Modelle mit Rundmotor liegen mir vor.
Ralf, wenn Du diese online stellen möchtest, kann ich sie Dir gerne als PDF vorbereiten.
Hallo Ralf,
die Ersatzteillisten sind als ROKAL-Katalog 26/D eigentlich fast fertig. Es fehlen nur noch die Zeichnungen und einige kleinere Listen. Alllerdings wollte damals keiner der 'Entscheidungsträger' diesen Katalog haben. Begründung: braucht kein Mensch.
Da ich keinen zweiten Alleingang wie beim Katalog 22/D unternehmen wollte, ist das Teil 2009 wieder in der Mottenkiste verschwunden. Es existiert also kein Katalog 26/D, zumindest nicht offiziell.
Kaum zu glauben, aber es gibt nach so vielen Jahren immer noch Leute, die mir den Katalog 22/D übel nehmen , weil ROKAL ja nichts mit der ROKAL-Modellbahn zu tun habe und das Thema niemals in die Nummernreihe der Modellbahn-Kataloge hätte aufgenommen werden dürfen .
Trotzdem habe ich hier einfach mal ein paar Seiten aus dem Phantom 26/D eingestellt. Ich war allerdings zu faul, einige Details zu entfernen.
Die dritte Seite erklärt die Handhabung der Listen, die analog zu denen auf meiner ROKAL-Seite aufgebaut sind.
Noch mal für alle fett und rot: Auch wenn die Screenshots etwas anderes vorgaukeln - es gibt den Katalog nicht zu kaufen
Sollte ich irgendwann mal Zeit und vor allem Lust haben, mache ich das Teil fertig.
Grüße, Stefan
Zitat von rokalisti im Beitrag #13
Hallo Ralf,
die Ersatzteillisten sind als ROKAL-Katalog 26/D eigentlich fast fertig. Es fehlen nur noch die Zeichnungen und einige kleinere Listen. Alllerdings wollte damals keiner der 'Entscheidungsträger' diesen Katalog haben. Begründung: braucht kein Mensch. ...
Sollte ich irgendwann mal Zeit und vor allem Lust haben, mache ich das Teil fertig.
Zitat von rokalisti im Beitrag #13
... Kaum zu glauben, aber es gibt nach so vielen Jahren immer noch Leute, die mir den Katalog 22/D übel nehmen , weil ROKAL ja nichts mit der ROKAL-Modellbahn zu tun habe und das Thema niemals in die Nummernreihe der Modellbahn-Kataloge hätte aufgenommen werden dürfen . ...
Ein eigenes Forum erstellen |