bin neulich wieder fündig geworden. Anbei ein Katalogauszug und die dazugehörigen Modelle:
Die Caboose sieht recht rustikal aus (Geländer/Lackierung/"Schnapnasen" für Unterboden). Bei diesen Wagen ist mir zum ersten mal diese Kupplung mit dem senkrechten Pin aufgefallen, ist der für die "Handentkupplung" gedacht?
Schöne Grüße! Bernhard (und, sehr schönes Forum!)
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
zuerst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Zu deiner Frage: Die ersten Arnold-(rapido)-Modelle waren mit einer Blechhakenkupplung (wie aus dem Foto ersichtlich) ausgestattet. Als dann die (noch heute verwendete) Arnold-Kupplung (Rokal-Lizenz) eingeführt wurde musste diese mit den vorherigen Kupplungen kompatibel sein sodass für eine Übergangszeit die neuen Kupplungen mit diesem nach oben stehenden Stift ausgerüstet wurden.
vielen Dank für die Hinweise! Bei der Gelegenheit, die grüne SBB-Lok hatte ich als Kind schon; das Ding war richtig massiv und schwer und rannte wie der Teufel.
Schönen Abend! Bernhard
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
wer kennt das nicht: da findet man einen alten Katalog (Arnold 69/70), blättert darin und fühlt sich plötzlich um Jahre wenn nicht Jahrzehnte zurückversetzt. Mir hat es besonders das Diorama auf den"US-Seiten" angetan (Dampflok-BW).
Interessiert haben mich dort schon immer die abgebildeten Dampfloks. Hat es eigentlich die grüne Lok mit der Nummer "7" und dem goldenen Kuhfänger gegeben oder waren dies nur Handmuster? Anbei meine kleine Sammlung:
Hier hat wohl der Arnold-Mitarbeiter in die falsche Kiste gegriffen, eigentlich gehört die Beschriftung "Norfolk&Western" auf einen schwarzen Tender
Hier meine älteste 0226, noch mit vergoldetem (Kunststoff) Schornstein und Glocke.
Und hier eine "normale" 0226, noch vor Einführung der Kunststoff-Steuerung.
Grüße! Bernhard
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
...nach der habe ich auch lange gesucht und sie läuft wirklich hervorragend. Ich hatte Glück, daß zu diesem Zeitpunkt bei E-bay insgesamt drei angeboten wurden. Hier noch mal die Lok in ganzer Schönheit:
Ein kleiner Schönheitsfehler war, daß hinten die Rangierbühne fehlte und daher die Kupplungsdeichsel zu lang war. Ich habe diese dann durch eine passende originale Arnoldkupplung aus den 60ern ersetzt.
meine Sammlung ist teilweise ausgelagert, deshalb hier ein Foto von meiner Festplatte..., - und einen Ausschnitt von den Arnold rapido US-Modellen, die Lok ist meines Wissens nach eine der ersten, die es wohl anfangs ohne Bühne gegeben haben muss...
Die V200 sowie die E 10 und E 40 sind Minitrix der ersten Generation mit beweglichen Pufferbohlen.
@ Altbahnfan: Der Lokschuppen und Wasserturm auf dem Katalogbild befindet sich auch in meiner Sammlung... ein paar US-Dampfloks ebenfalls, stelle ich gelegentlich Fotos ein, sodass ich dieses BW nachbauen könnte...
da tun sich ja Schätze auf! Vielen Dank für das einstellen der Bilder. Es scheint da ja alle möglichen Varianten gegeben zu haben. Werde mal die Augen offen halten nach weiteren (nicht nur US-) Modellen.
Gruß, Bernhard
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!