Hallo zusammen,
für meine Lünenschloss Anlage habe ich nun beschlossen entsprechend auch die Fahrzeuge zusammen zu sammeln. Da ich kein reiner Sammler in dem Sinn bin, sondern eher Betriebsbahner, dürfen OVP auch gerne mal fehlen. Mir ist es wichtiger die Modelle sind Betriebsbereit. Kleinere Fehlstellen und Macken stören mich auch weniger, man darf den Modellen ihr Alter ruhig ansehen, auch sollen die Modelle im bezahlbaren Rahmen bleiben.
Um das ein wenig systematisch anzugehen, nehme ich meinen 1966/67er Arnold Katalog als Basis.
https://www.conradantiquario.de/content/...-1966-1967.html
Von der Basis ausgehend möchte ich dann bis ca.1973 weitersammeln. Uralt Arnold Rapido mit Blechkupplungen und ÜK Kupplungen sind vorerst noch nicht vorgesehen. Modelle nach 1973 werde ich dann auf meiner Arnold Toporama 0140 einsetzen. Startsets haben vorerst ebenso keine Priorität ( auch wenn ich sie gerne hätte ), da man sie aus den normalen Programmen als Zug sowieso zusammenstellen kann.
Im Katalog gehts dann los auf Seite 8
Heute kam die BR 66, Nr. 0220, insgesamt ist sie optisch wie technisch in einem sehr guten Zustand. Einzig an der vorderen Deichsel ist ein Teil des Kupplungshalter abgebrochen und muß ersetzt werden.
Die BR 89.7, Nr.0222 habe ich zwar aber bis dato nur als Serie 2, Serie 1 folgt bei Gelegenheit
BR66 von unten
Die vordere Deichsel muss leider ersetzt werden, sobald ich mal eine gefunden habe
auf Seite 9
Die BR23, Nr.0223 steht noch ganz oben auf meiner Wunschliste
Die BR80, Nr. 0225 auf der selben Seite ist bereits vorhanden, ein sehr zuverlässiges Modell.
BR80 Serie 1 und 2 Vergleich
Auf Seite 10
Stolz, bin ich auf meine erste komplette Serie, alle 3 Maschinen befinden sich in guten bis sehr gutem Zustand. Die E10 Rheingold und die E40 kamen heute in den Bestand, alle 3 Maschinen verfügen noch über Plastik Pantografen. Die E69 grün, auf Seite 11 des Katalogs fehlt derzeit noch, da aber auf dieser Seite nur diese Lok abgebildet ist, werde ich das erst zeigen, wenn die Lok auch vorhanden ist. Auf Seite 12, abgebildet die SBB Re 4/4, Nr. 0230, sowie die BB9200 der SNCF, Nr. 0249 fehlen ebenso, ich denke hier werde ich wohl länger suchen müssen.
E10 blau, Nr. 0232 war meine allererste Spur N Lok
E10 Rheingold, Nr. 0233
E40 Mehrzweck Lok, Nr. 0234
E10 Rheingold und E40 von unten, die bleue E10 ist im selben Zustand jedoch hab ich hier kein Bild gemacht
auf Seite 13
Die V200.1, Nr. 0202 ist noch irgendwo in der Post, sobald sie da ist, werde ich den Bericht mit Bild ergänzen.
Die Industrie Lok, Nr.0203 mag ich sehr, ihr Pendelfahrwerk fasziniert mich doch immer wieder
Die 0204 Baldwin, Nr. 204, eigentlich wollte ich keine US Modelle sammeln, aber damit die Seite komplett wird und ich sie zu einem guten Kurs bekam griff ich eben zu.
0204 Baldwin von unten
auf Seite14
VT 98, Nr.0291, hab ich gleich zweimal im Bestand
VB 98, Nr. 0391 und
VS 98, Nr. 0392 komplettieren das Gespann und die Seite ist abgehakt.
auf Seite 15 sind dann noch die US Dieselloks F9 abgebildet, welche bei mir vorerst noch keine Priorität haben, aber mit Sicherheit auch mal irgendwann dazu kommen.