Hallo Norbert,
eben diese grüne Sächsin war es.
Schön zu sehen, wie geschmeidig die Lok unterwegs ist.
Hallo Norbert,
eben diese grüne Sächsin war es.
Schön zu sehen, wie geschmeidig die Lok unterwegs ist.
Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Beiträge: | 4.121 |
Registriert am: | 05.04.2016 |
Hallo zusammen,
wie bereits angekündigt habe ich mich mal auf die Suche begeben und meinen in Fotos gezeigten Br 75 Umbau auf einem Märklin Fahrwerk (Märklin 3003 - Br24) in einem Filmchen gebannt.
Da das Fahrwerk ja auf M-Gleisen zuhause ist, sind die Fahreigenschaften natürlich mit dem zuvor gezeigten Umbau wenig vergleichbar. Michael hatte die filigrane Lampenkonstruktion ja bereits erwähnt und entsprechend vorsichtig sollte man sich mit den manchmal grobmotorischen Fingerchen an der Lok bewegen.
Hier nun das kleine Filmchen.....
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.149 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo Norbert,
klasse, der Zug hat mir so gut gefallen, habe mir das Video gleich 3 mal hintereinander angeschaut.
Zweiachsige Abteilwagen sind schon etwas besonderes.
Deine sind ja die Ost-DR Ausführung, wenn ich 's richtig gesehen habe, aber die waren im gesamten Reich zu finden,
so daß die DB auch einige geerbt hatte.
Hersteller Piko ? Oder wer fertigt die aktuell? Weißt du da vllt. was?
Viele Grüße,
dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
wd.
Beiträge: | 4.261 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Hallo Dieter,
puuuh! Da muss ich die Frage weitergeben. Sowohl zum Vorbildeinsatz als auch zur aktuellen Produktion.
Die alten Modelle die ich hier zeige gibt es immer noch reichlich und sogar für kleines Geld. Ich habe heute noch die Radsätze getauscht. Kunststoffachsen sind echt nicht mehr zeitgemäß und es gibt sehr schön laufende Austauschradsätze bei Thomschke.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.149 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
... dann schreib mir doch bitte noch den Hersteller ?
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
wd.
Beiträge: | 4.261 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Hallo zusammen,
Hersteller dieser Wagen ist PIKO.
Gruß Ede und Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.933 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Hallo zusammen,
auf Anlagen mit Nebenbahnmotiv sind diese Abteilwagen oft mit dem Gpw, dem Stückgut-Gpw und dem Windbergaussichtswagen in einem Zug gefahren.
Gruß Ede und Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.933 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Hallo zusammen,
Es handelt sich um
"3.Klasse Wagen ( C Sa 95 ) der ehemals Königlich Sächsischen Staatseisenbahn ( K.Sächs.Sts.E.B. )
Dieser Wagen entstand erstmals 1895 als 3. Klasse Abteilwagen unter der Regie der K.Sächs.Sts.E.B..
Für die Windbergbahn mit ihren engen Gleisradien, wurden einige Wagen 1932 im Achsstand geändert und dort eingestzt.
Viele dieser Wagen taten auf Sekundärbahnen bis weit in die 60-iger Jahre hinein ihren Dienst."
Zitat von: http://www.beckert-modellbau.de/html/tt_modelle.html (bitte etwas nach unten scrollen - hier für die Baugröße TT).
Schöne Grüße
Jürgen
make-moba.de
Beiträge: | 2.963 |
Registriert am: | 10.01.2014 |
Hallo Jürgen,
da spielst du aber in einer ganz anderen Liga als die Spielbahner mit den PIKO-Modellen.
Zum Moba-Stammtisch im Mai 2016 hatte einer unserer Mitglieder mal so ein "Edelgefährt" mit, das war schon eine Klasse für sich!
Gruß Ede und Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.933 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Hallo Ede und Gerd
neulich hatten wir mal gehört, dass Reichsbahn-V 60 auch auf der Windbergbahn unterwegs waren - als Dieselersatz für die Sächsische Kreuzspinne 98.0 .
Aber so ne grüne V 60 - soll das die Anlehnung an die Sachsenfahne grün-Weiß sein ?
Da wir bisher noch nie bei der Windbergbahn waren, können wir nicht sagen, ob das so stimmt.
Viele Grüße
Michael und die Elche
Beiträge: | 1.955 |
Registriert am: | 19.10.2011 |
Zitat von telefonbahner im Beitrag #234
...
da spielst du aber in einer ganz anderen Liga als die Spielbahner mit den PIKO-Modellen.
Schöne Grüße
Jürgen
make-moba.de
Beiträge: | 2.963 |
Registriert am: | 10.01.2014 |
Hallo Michael,
nach der Abstellung der legendären "Kreuzspinne" , der BR 98.0 haben die V 60 BR 106 den Betrieb auf dieser Strecke übernommen.
Meist in Doppeltraktion und mit einer Spurkranzschmierung versehene Loks in der serienmäßigen Lackierung der "Goldbroiler" wuchteten die schweren Erzzüge der WISMUT zwischen Freital und Obergittersee über die Windbergbahn.
Zitat von erikelch im Beitrag #235
Hallo Ede und Gerd
neulich hatten wir mal gehört, dass Reichsbahn-V 60 auch auf der Windbergbahn unterwegs waren - als Dieselersatz für die Sächsische Kreuzspinne 98.0 .
Aber so ne grüne V 60 - soll das die Anlehnung an die Sachsenfahne grün-Weiß sein ?
Da wir bisher noch nie bei der Windbergbahn waren, können wir nicht sagen, ob das so stimmt.
Viele Grüße
Michael und die Elche
Beiträge: | 18.933 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Hallo zusammen,
gestern Abend und heute Vormittag habe ich mich an einen weiteren Eigenumbau herangemacht; der Lima 9730 ÖBB 4010 "Transalpin" wurde mit einem Schleifer und FRU versehen. Zusätzlich habe ich die einfachen Hakenkupplungen noch gegen Norm-Bügelkupplungen getauscht, damit die Wagen ein wenig näher aneinander rutschen.
Hier das Video von dem Zug:
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.149 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo zusammen,
endlich findet man mal wieder Zeit "schöne Töchter" aufs Gleis zu setzen und so habe ich eine Rivarossi Br 18 (Riva Nr.1379) mit dem S-Drive Antrieb zusammen mit meinen Roco Hechten über Menzelsheim geschickt.
Um es vorweg zu sagen; der S-Drive ist bei den Fahrten geblockt und kam so nicht zum tragen. Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen da noch mal ein wenig herumexperimentieren.
Aber jetzt zu der Lok. Sie ist eine sehr schön detailierte Maschine mit vielen Anbauteilen. Eine Märklin 3091 daneben zu stellen wäre alleine unter Betrachtung der unterschiedlichen Fertigungsweisen (Märklin Guss/Rivarossi Kunststoff) nicht wirklich fair.
Aber auch die Fahreigenschaften der Rivarossi Lok können sich sehr gut sehen lassen. Das Triebwerk ist schön anzusehen und der Auslauf ist auch sehr sanft (siehe am Ende des Videos).
Mein Fazit; die Lok läuft auf M-Gleisen tadellos und ist mit den passenden Wagen (also kein Blechzug!) eine wirklich schöne Bereicherung für den AC Fahrzeugpark!
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.149 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo Norbert,
die Züge in den letzten beiden Videos gefallen mir sehr gut.
Das mit dem S-Drive hab ich dann auch rausgekriegt, nachdem ich bei google alle Beiträge von BMW weggescrollt habe.
Läuft der Lima-Transalpin rückwärts auch problemlos?
Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Beiträge: | 4.121 |
Registriert am: | 05.04.2016 |
Hallo Uwe,
der Transalpin läuft nach dem Kupplungsumbau auch geschoben. Davor mochte er es gar nicht. Irgendwie hatten sich die Wagen immer wieder verhakt.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.149 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo Norbert,
auch wenn wir uns neulich mal ordentlich angerempelt haben : dein BR18 Video gefällt mir sehr gut und das Rivarossi-Modell ist echt eine Augenweide !
VG Bruno
Hallo Norbert,
das selbe Problem hatte ich auch schon mal mit einem Wendezug, der wollte geschoben auch nicht, nachdem ich die Bügelkupplungen ersetzt habe, eins Ah.
Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Beiträge: | 4.121 |
Registriert am: | 05.04.2016 |
Hallo Bruno,
Zitat von Bruno58 im Beitrag #242
Hallo Norbert,
auch wenn wir uns neulich mal ordentlich angerempelt haben : dein BR18 Video gefällt mir sehr gut und das Rivarossi-Modell ist echt eine Augenweide !
VG Bruno
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.149 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo zusammen,
ich habe nach einiger Zeit ein paar gebrauchte Zwischenwagen für meinen Lima TGV bekommen und kann ihn nun auf seine ersten Runden schicken. Es fehlt da allerdings an noch so einigen Details, insbesondere einer Beleuchtung. Da werde ich dann in den nächsten Wochen beigehen und mir etwas überlegen.
Fahrtechnisch bin ich, nach dem die Zwischenwagen neue AC-Achsen von Roco erhalten haben, doch schon ganz zufrieden.
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.149 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo zusammen,
wenn man so durch seine Bestände schaut, fallen einem auch schon mal die wenig gefahrenen Modelle auf. Insbesondere die mittlerweile reichlich vorhandenen 1:82 Wagen von Fleischmann. Zwar kann man fleißig die Kupplungen tauschen um sie in den normalen Fahrzeugpark einzureihen, aber das ist zum einen recht kostspielig (Flm 6523/6524 kosten ca. 2€ das Stück) und zum anderen ist der Maßstab dann doch auffälig.
Also habe ich es gemacht wie bei meinen Trix-Express Wagen und lediglich einige Adapterwagen hergerichtet. Die Fallhakenkupplungen untereinander sind im übrigen sehr zuverlässig!
Die Achsen der Wagen kann man entweder tauschen (z.B. bei Kunststoffachsen) oder man drückt sie auf 14mm. Die passenden Zugloks sind natürlich auch da. Hier habe ich die immer noch schöne Br 051 von Fleischmann (Flm Nr. 1177) im Einsatz. Und wenn alles von einem Hersteller kommt, ist es auch sehr stimmig anzuschauen.
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.149 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo zusammen,
ich habe nochmal nachgelegt und die Lok gewechselt. Jetzt die Br 50 von Fleischmann mit Kabinentender. Und wenn schon mit Kabine, dann auch Tender vorraus.
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.149 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo Norbert,
das in dem "Rucksack" mitfahrende Zugpersonal wird dir danken.
Endlich können sie mal ohne Kohlendreck, Abdampf und Abgase ihren Schreibkram in der Rappelkiste erledigen
Gruß Kohli und Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.933 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Hallo zusammen,
eigentlich war sie in meiner Loksammlung schon längst überfällig; eine E444 der FS, Spitzname "Tartaruga" (auf deutsch= Schildkröte). Lima, Roco und natürlich auch Rivarossi haben diese Lok im Programm gehabt. Mein AC Umbau sollte die Rivarossi Maschine sein. Ihre erste Fahrt durfte sie dann heute mit einem TUI-Ferienexpress von Roco am Haken absolvieren.
Als FRU werkelt im inneren der ein Märklin FRU aus dem Märklin 3070 (TEE Triebzug) mit Gleichrichter.
Ich bin einfach nur zufrieden diese Maschine endlich in AC zu besitzen! Fahrtechnisch bereitet sie auch keine Probleme, solange man sie nicht mit zu viel Last am Haken auf die Reise schickt.
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.149 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo zusammen,
Eierköpfe gibt es bekanntlich nicht nur unter Menschen, auch Schienenfahrzeuge haben diesen Namen erhalten. Im Gegensatz zum Menschen aber eher wegen ihrer markanten Kopfform
Natürlich spreche ich hier vom ET 430 und leider habe ich ihn in natura nicht erleben dürfen. Jedoch im Modell gab und gibt es diverse Ausführungen. So auch von Lima in einer werkseitigen AC Version.
Recht häufig sieht man die rote Variante und um so mehr habe ich mich über die ozean/beige Ausführung gefreut.
Fahrtechnisch ist das Modell für den Stand der späten 1980er Jahre gut unterwegs. Bitte nicht über die ersten Bilder des Videos wundern, da habe ich ihn einfach zu schnell fahren lassen. Er kann auch schön....
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.149 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Ein eigenes Forum erstellen |