Hallo Norbert,
ich glaube der Fotograf am Stellwerk hat bei diesem Zug einen doppelten Salto aus dem Stand gesprungen.
Super Zug wieder mal!
Hallo Norbert,
ich glaube der Fotograf am Stellwerk hat bei diesem Zug einen doppelten Salto aus dem Stand gesprungen.
Super Zug wieder mal!
Hallo
Als eingeschworener Märklin Fahrer spiele ich mit dem Gedanken, ein erstes Mal fremd zu gehen und mir die Fleischmann 1099, BR 98 812 in Wechselstromausführung ins BW zu stellen.
Die Lok hat meines Wissens keine Haftreifen.
Wer hat die Lok schon im Stall und wie sind die Fahreigenschaften auf dem M-Gleis? Könnt ihr die Lok fürs empfehlen?
Freue mich auf eure Antworten.
Servus
Klaus
M-Gleis, what else...
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43527....html#msg411080
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Moin Klaus,
Die habe ich schon länger. Mit den Fahreigenschaften bin ich zufrieden, war ich bei Fleischmann AC eigentlich immer. Große Zugkraft darf man von dem kleinen Maschinchen nicht erwarten, aber 2-3 leichtläufige 2-Achser in der Ebene gehen allemal. Mehr verlangt das Vorbild auch nicht. Steigungen sollte man wegen fehlender Haftreifen und geringem Gewicht vermeiden.
Sie fährt auf K- / M-Gleis ohne Entgleisung. DKWs mag sie wie viele kleine Loks nicht sonderlich. Aber sie fährt drüber. Sie läuft angenehm leise.
Zitat
… mir die Fleischmann 1099, BR 98 812 in Wechselstromausführung ins BW zu stellen.
Wenn Du sie nur ins BW stellen möchtest … gibt es keine Probleme *****Scherz*****
Optisch gefällt sie mir sehr gut.
Noch einen Hinweis: die Befestigungsschraube für den Schleifer ist aus einer Art Nylon (milchig bis weiß, oder schwarz). Vorsicht bei der (De)Montage, sie bricht leicht ab. Nicht zu fest anknallen. Wenn der Schleifer sich irgendwo verkeilt oder verhakt, reißt die Schraube ggf. auch ab.
Fragen? Gerne.
Gruß klein.uhu
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Hallo klein.uhu
Vielen Dank für deine Infos.
Hast du mit dem LED Zurüstsatz 6542 die hintere Beleuchtung auch nachgerüstet?
VG
Klaus
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Moin Klaus,
Zitat
Hast du mit dem LED Zurüstsatz 6542 die hintere Beleuchtung auch nachgerüstet?
Ja, bei irgendeiner Tenderlok habe ich das, müßte diese 98.8 gewesen sei.
Möglicherweise habe ich diesen Zurüstsatz sogar noch einmal rumliegen, müßte ich nachsehen.
Ist schon einige Jahre her, da gab es GFN noch. Und von der „GmbH“ war noch nichts zu ahnen.
Die damaligen Fleischmann AC-Loks waren alle spitzenmäßig, vor allem die Dampfloks, die sonst noch keiner hatte.
Gruß klein.uhu
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Hallo zusammen,
heute habe ich endlich meine Rivarossi Baureihe 59 004 der DR in den Betrieb auf Menzelsheim aufgenommen. Normalerweise bin ich insbesondere bei Tenderantrieben und fünf gekuppelten Achsen skeptisch. Doch dieses Modell macht überhaupt keine Schwierigkeiten.
Etwas laut und gewöhnungsbedürftigt sind die zwei kurzen Schleifer unter der Lok.
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
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Hallo Norbert,
sehr schönes Modell, die 59 steht auch auf meiner Wunschliste, seit ich die 5Zoll Maschine von Michael Baumann habe dampfen gesehen. Da ist mir das Kinn nach unten geklappt. Ich hatte schon Dampf, daß Rivarossi eine Achse vergessen hat, aber ich habe das Video mal angehalten und nachgezählt, es sind alle sechs vorhanden
Hallo Uwe,
Zitat von roggalli im Beitrag #278
Ich hatte schon Dampf, daß Rivarossi eine Achse vergessen hat, aber ich habe das Video mal angehalten und nachgezählt, es sind alle sechs vorhanden
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Noooorbeeerrt !
Du weißt doch wie das richtig heißt .
Mit der dem (Eisenbahn) Beamten, zu Eigen seienden, nötigen Raschheit,
aber "OHNE" Überstürzung !!!
Das üben wir nochmal.......
Nicht desto trotz , schönes Filmchen,tolle Lok....
Guten Rutsch und alles Gute für die Zukunft !
Dä Trafo dings
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
Du weißt doch; Beamter machen keine Fehler, das sind "Amtsversehen"!
LG auf die andere Seite vom großen Fluss
Norbert
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Hallo zusammen,
heute Abend habe ich gleich mehrere Töchter anderer Mütter auf die M-Gleise von Menzelsheim gestellt. Als Lok eine Kleinbahn Be 4/4 der SBB im DC Oberleitungsbetrieb und die angehängten Wagen sind 3x Liliput 270 50 und 1x Liliput 271 50.
Bei der Lok habe ich beide Radseiten auf einen Pol (Masse zum Motor) gelegt, damit sie ohne stocken über die isolierten Herzstücke kommt (kann problemlos wieder zurück in den Ursprungszustand versetzt werden). Ansonsten ist nichts verändert worden. Ohne Radsatztausch kommen auch die schönen Oldtimer Wagen von Liliput aus.
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Moin zusammen,
wieder habe ich zwei Baustellen weniger im Bestand. Es geht um die E 71 von Roco, die jetzt auf meiner Märklin Anlage mitspielen können. Ein Modell (E 71 28) hatte ich um 1990 versucht umzubauen, mit Geisterwagen. Vor wenigen Wochen konnte ich die Lok fertigstellen, natürlich ohne Anhänger, Zum Einbau kam ein Appel Decoder. Leider hatte ich vor langer Zeit eine Antriebsseite abgerüstet.
Nun jetzt ist die zweite Lok fertig (E 71 14). Mangels Appel im Bestand kam diesmal ein bewährter Tams LD-G-42 Decoder zum Einbau. Vorher habe ich den Guss Grundkörper der Lok mühsam ausgefräst. Ein kurzer Schleifer von Piko wurde verbaut. Von der Getriebeabdeckung habe ich auch etwas abgefräst, damit der Schleifer befestigt werden konnte und genug Spiel hat. Die Zurüstteile der Lok liegen noch im Karton. Trotz empfohlener Aufweitung der Löcher, habe ich große Probleme mit der Montage der Griffstangen, die wahrscheinlich eh bald unterwegs abfallen. Vielleicht ergänze ich die Lok mal mit Griffstangen aus Draht. Die Oberleitung ist bei mir ohne Funktion und die Stromabnehmer werden höhenbegrenzt..
Gruß Hans
und immer Ha Ho He, Hertha BSC
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Hallo,
als gebürtiger Badener und in Württemberg und Preußen Aufgewachsener musste natürlich auch für die alte wiedererstandene Märklin-M-Anlage ein entsprechender Fuhrpark angeschafft werden, wobei etliche AC-Ausführungen von Gleichstromloks vertreten sind.
Hier Baden und Württemberg vereint in Form der bad. Xb von Liliput (31364) und der wü T3 (601) von Brawa. Leider nur Ausstellungstücke, denn die Liliputlok hat große Kontaktschwierigkeiten, wobei die Lok jedesmal anhält und der Dekoder immer wieder erst langsam neu hochregelt. Die Brawalok fährt wie meine meisten Digitalloks im Analgogbetrieb nur sehr langsam. Sie könnte zwar auch schneller fahren, aber dann wechselt immer wieder abrupt die Fahrtrichtung.
Die heutige Museumslok 75 1118 von Liliput (7509) darf natürlich auch nicht fehlen. Das Modell stellt den Zustand noch mit genietetem Führerhaus und Wasserkästen dar, wie ich sie auch noch erlebt habe. Heute wirkt sie mit den geschweißten Blechen eher wie eine Rekolok. Diese Liliputlok fährt aber leider auch nicht sonderlich gut, aber wenigstens sind die Räder noch nicht auf den Achsen verdreht wie bei anderen älteren Liliptloks, z.B. der sonst sehr schönen BR 95 (9503).
]
Die edlen badischen Renner in Form der bad. IVh von Liliput (4006) sind auch vertreten. Auch diese kann aber nicht eingesetzt werden, da sie nur vorwärts fährt und auf Weichen stehen bleibt. Die ebenfalls vorhandene Märklin 39020 befährt dagegen selbst mit schweren Zügen die alten M-Gleise, ganz entgegen einiger Erfahrungen Anderer, bei mir einwandfrei. Eigentlich fehlt mir jetzt noch die wunderschöne Liliput 18 323 (4009), deren Original heute in Offenburg als Denkmallok steht. Nach den schlechten Erfahrungen mit der 4006 und anderen Liliputloks bin ich aber bisher vom Kauf zurückgeschreckt. Schade, dass Märklin nicht auch die DB-Ausführung anbietet, obwohl diese dann wahrscheinlich weit außerhalb meines Hobbybudgets läge.
Eine meiner Lieblingsloks ist die pr. T 9.3, hier die Fleischmann 1030. Sie läuft ganz hervorragend und zieht sogar erstaunlich viel.
Die Fleischmann 94 1730 (1094/4094) musste natürlich auch sein, da ich einen originalen Reglerhebel mit der mehrfach eingeschlagenen Loknummer in meiner Sammlung habe. Auch sie fährt übrigens bis über eine DKW einwandfrei.
Die Orignallok ist heute noch in Neuenmarkt-Wirsberg erhalten. Corona hat bisher verhindert dort mal wieder hinzufahren um zu schauen, welche Loknummern auf dem dortigen Reglergestänge eingeschlagen sind. Die Teile wurden wie ganze Kessel in den AW´s öfter getauscht.
Viele Grüße
Achim
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Hallo zusammen
Habe die Fleischmann 1099 alias 98 812 nun als erste nicht-Märklin Lok seit einiger Zeit im Einsatz. Es ist wirklich eine sehr schöne Lok mit interessantem Vorbild (Museumslok bei den UEF).
Der erste Anlageneinsatz war dann aber sehr ernüchternd, die Zugkraft der haftreifenlosen Lok war zunächst echt unterirdisch. Sie konnte 4 Lokalbahnwagen (ohne Schleifer) nicht einmal in der Ebene durch den 5200er Bogen ohne Schleudern ziehen. Mein 2-achsiger Märklin Glaskasten zieht den gleichen Zug ohne Probleme. Auch über die Weichen kam die 98 812 ins Schleudern.
… Ja ich weiß, eine TM800 kann über so einen Zug nur müde lächeln.
Also musste die Lok ins AW.
Eine deutliche Verbesserung brachte schon die Reduzierung der Schleifervorspannung. Dann habe ich noch mittig hinter dem Schleifer einen starken Neodym Magneten angeklebt, der bringt nun besonders über den Weichen zusätzliche Haftung. Mit diesen Verbesserungen läuft die kleine Fleischmann Lok zumindest in der Ebene nun ganz ordentlich und ich bin zufrieden.
Hier noch ein paar Bilder dazu.
Servus
Klaus
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Hallo zusammen,
ich habe heute Gleich zwei Modelle gleichen Vorbilds aus zwei Modellbahnschmieden aufs Gleis gesetzt. Die Eurosprinter von Lima (äußeres Gleis mit Kühlwagenzug) und den von Mehano (inneres Gleis mit Kesselwagenzug) laufen auf meinen M-Gleisen tadellos. Die Beleuchtung bei der Lima Maschine ist ein wenig schwach auf der Brust und kommt erst bei höheren Geschwindigkeiten richtig zur Geltung. Was die Zugkraft angeht können beide Lokomotiven überzeugen.
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Hallo Norbert,
vielen Dank für das Video. Die Lima-Ausgabe habe ich auch. Die von Mehano kannte ich noch nicht.
Wieder was gelernt..
Viele Grüße
Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
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Hallo zusammen,
während meine bessere Hälfte gestern beim Optiker verweilte, habe ich den Moba-Händler meines Vertrauens aufgesucht. Im Schaufenster entdeckte ich dann eine Roco Diesellok in AC, deren Decoder im Analogbetrieb nicht die Fahrtrichtung umschaltet (digital arbeitet er einwandfrei).
Naja, wenn der Preis stimmt! Und einen neuen Decoder spendiere ich ihr bei Gelegenheit dann mal.
Die Lok fährt ansonsten sehr schön und leise. Da sie über eine Schwungmasse verfügt stören auch die minimalen Aussetzer im Bereich der Bogenweiche den Fahrspaß nicht.
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Hallo zusammen,
neulich wollte ich eine alte Rivarossi Dampflok Baureihe 270 final für Märklin umbauen. Dummerweise habe ich wieder die falschen Schrauben vom Motor gelöst und viele Kugeln fielen auf den Basteltisch. Dieses mal habe ich den Motor nicht wieder zusammenbekommen, die Lagerkugeln ließen sich nicht platzieren.
In der Bucht konnte ich eine Ersatzlok ersteigern, die ich eigentlich ausplündern wollte. Erst später bemerkte ich, dass ich eine Rivarossi Lok für Märklin gekauft habe. Die Gewichte sind in den Wasserkästen und so war Platz für den typischen Umschalter geschaffen . Jetzt ist dort ein Decoder. Bei meiner ersten Lok war das Gewicht noch im Kessel und für einen Decoder hätte ich erst Platz schaffen müssen. Jetzt steht die Lok ohne Motor im Dampflok BW..
Rivarossi 1097 Baureihe 270.02 der FNM.
Gruß Hans
und immer Ha Ho He, Hertha BSC
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Hallo Hans,
da hast Du eine sehr schöne Maschine der FNM an Land gezogen! Ich war seinerzeit genau so überrascht, dass es sich um eine werksseitige AC Maschine gehandelt hat. Hier hatte ich meine mal in bewegten Bildern festgehalten....
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Hallo zusammen,
eine werkseitige Liliput Baureihe 38 in AC mit den schon älteren, aber immer noch schönen Abteilwagen auf M-Gleisen. Was soll man großartig sagen? Läuft!!!
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Hallo Norbert,
toll, dass die Lok so gut läuft. Bis jetzt hatte ich bei alten Liliput Loks immer wenig Glück.
Auch die Wagen passen hervorragend dazu.
Viele Grüße
Jörg
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Hallo Jörg,
in der Tat ist die P8 auch bei mir eine der wenigen alten Loks von Liliput die auch bei mir "so gut" laufen. Die waren halt nicht in erster Linie für AC gemacht. Bei den Wagen sieht es schon deutlich anders aus. Die Abteilwagen sind unverändert aufs Gleis gesetzt worden. Selbst wenn die DC Radsätze nicht wollten ist dem relativ leicht beizukommen.
Der Abstand der Wagen untereinander ist natürlich alles andere als eng. Doch so ist das bei uns "Oldschoolfahrern"....
Gruss Norbert
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Zitat von Klaus1405 im Beitrag #289
Dann habe ich noch mittig hinter dem Schleifer einen starken Neodym Magneten angeklebt, der bringt nun besonders über den Weichen zusätzliche Haftung.
Servus Klaus
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
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Hallo zusammen,
ich habe schon vor einiger Zeit mir eine Lima E424 aus der "Hobby Line" (Made in China) zugelegt. Die Lok ist für das kleine Geld was sie gekostet hat (unter 30€) recht gut ausgestattet. Alle Achsen angetrieben, kleine Schwungmassen und ganz nette Detailierung. Trotzdem ist sie eher im Spielsegment anzusiedeln.
Um sie nun betreiben zu können habe ich mich für die einfachste aller Varianten entschieden und sie auf Oberleitungsbetrieb umgebaut. Im inneren mussten hierzu lediglich die beiden Stromabnahmen der Radseiten zusammengeführt werden und auf den anderen, nun freien Pol die Panthografen gelegt werden. Die nicht funktionstüchtigen Lima Panthos aus Kunststoff habe ich gegen welche von Märklin getauscht.
Dann war da noch der etwas hochhackige Eindruck. Das lag an dem freien Raum in der Mitte der Lok zwischen den beiden Drehgestellen.
Gier habe ich mir mal meine anderen E424er angeschaut (Märklin und Rivarossi) und dort war ein schwarzer Kasten. Den habe ich mir dann auch passend aus Holz gefertigt und matt-schwarz lackiert.
Insgesamt hat man neben dem Spaß des Umbauens auch noch ein schönes Modell für kleines Geld was auch sehr schön auf M-Gleisen fährt.
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Hallo zusammen,
"alles in orange!" So könnte man es auch sehen bzw. nennen. Die Lok von Roco ist eine werkseitige AC Maschine und hat neben den Roco 1:100 Eurofima Wagen (ÖBB und FS) auch einen Märklin am Haken. Auffallen tut es nicht! Weder fahrtechnisch noch optisch.....
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