Lima hatte sich irgendwann recht interessanten Zugpackungen verschrieben und eine davon war die mit der Br 61 und den Doppelstockwagen. Die 61er von Keysers ist natürlich gegen das Großserienmodell von Lima ein ganz anderer Brocken (im wahrsten Sinne des Wortes). Doch mit wenig Aufwand lässt sich dieser schöne Zug auch auf M-Gleisen fahrbar gestalten. Anstatt eines elektronischen Umschalters oder Decoder habe ich lediglich einen Gleichrichter verbaut und einen Schleifer für die Punktkontakte spendiert. Die Lok braucht bei mir nicht zu rangieren und somit wurde auch die vordere Kupplung obsolet.
Ein paar Figuren in die Wagen und schon hat man aus einem schönen Bastelnachmittag eine schöne Fahrzeugbereicherung.
Das nächste wird der Versuch des Umbaus des Motors sein. Hier gibt es ja bekanntlich die Motoren aus den CD Laufwerken.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
auf der Suche nach passenden Zugloks für meine Röwa Wagen bin ich bei der Roco 215er (Roco Nr. 4151C) in rot/beige hängen geblieben. Der Umbau ist kein großer Aufwand und wie bereits in diesem Thread mehrfach erwähnt, machen Drehgestellmaschinen in der Regel auch auf M-Gleisen kein Theater. Insofern ist das inzwischen schon deutlich in die Jahre gekommene Modell eine schöne Fuhrparkbereicherung.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Nach der 98 812 (siehe weiter unten) bin ich nun ein zweites mal bei Fleischmann fremdgegangen. Die 54er in Wechselstromausführung hatte ich schon lange im Visier und jetzt hats endlich mal geklappt. Dem typischen Fleischmann Tenderantrieb stand ich immer schon skeptisch gegenüber, aber mit zunehmendem Alter wird man da toleranter :-). Aber was soll ich sagen, die Lok gefällt mir außerordentlich gut und sie läuft auf meinen M-Gleis Anlagen einwandfrei, sowohl im Analog- als auch im Digitalbetrieb. Die Zugkraft ist auch absolut in Ordnung. Hier ein paar Bilder:
beim gestrigen Aufräumen bin ich mal wieder über etliche Autotransporter von Dahmer gestolpert. Diese grauen Blechwagen besitze ich leider meist nur ohne Beladung. Nichts desto trotz habe ich sie auf Menzelsheim gestellt und tatsächlich noch zwei passende PKW (Trabant) gefunden. Zur Zuglok wurde erst einmal eine Piko E11 auserkoren, was vielleicht nicht ganz vorbildgerecht ist, aber erst einmal funktioniert.
Überrascht war ich dann vom Laufverhalten auf dem M-Gleisen, denn hier wurde nichts an den Achsen verändert. Auch habe ich die "Spielspuren" nicht gerichtet oder sonstiges. Also ist da auch schon mal eine Stange oder ein Geländer krumm. Egal!
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, du wirst vermutlich mit allen Modellen die zu Zeiten des alten PIKO-Pappschwellen-Gleis gefertigt wurde wenig Probleme haben. Irgendwie ist wohl da das Laufverhalten mit dem Märklin-Gleisen ähnlich.. Wegen der paar fehlenden Trabant (oder auch Wartburg 353) musst du dir keine Gedanken machen, kommt Zeit kommt Auto. Die Wartezeit auf einen Trabant betrug schließlich 8 bis 10 Jahre, also nur Geduld.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
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auch wenn man gesundheitlich gerade auf der Nase liegt kreisen im Kopf immer wieder Ideen was man mal wieder fahren lassen kann. Die V36 von Trix habe ich vor Ewigkeiten hier im FAM mal als Umbau mit Geisterwagen (von Märklin) vorgestellt und die Umbauwagen ebenfalls von Trix passen wunderschön hinter der Lok. Die Wagen sind natürlich deutlich zu kurz, aber das macht in der Gesamtheit nichts aus.
Viel Spaß bei dem wirklich schönen Trix Zug auf M-Gleisen!
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Nachdem Märklin nie mein Wunschmodell der Bay Pt 2/3 bzw. BR 70.0 herausgebracht hat, bin ich nach längerer Suche wiedermal bei Fleischmann fremd gegangen und habe mir die Lok nun in Wechselstromausführung (FL Nr. 1070) ins BW geholt. Nach der 98.8 und der 54.16-17 (siehe Bilder weiter unten) ist das jetzt die 3. Flm AC Lok bei mir. Die Vorlaufachse der kleinen Lok ist fest im Rahmen gelagert, die Kuppelachsen sind leicht seitenverschiebbar. Die Lok besitzt zwei Haftreifen und die Zugkraft ist ganz O.K.. Auch die Stromaufnahme ist gut, sie fährt anstandslos über meine M-Gleise.
nach etwas längerem habe ich mal wieder eine der "fremden Töchter" ausprobiert. Hierbei handelt es sich um die werkseitig als AC ausgelieferte Roco Be 4/6. Die Lok mit ihrem sehr beweglichen Fahrgestell läuft tadellos auch über S-Kurven und Weichen. Lediglich der Schleifer ist deutlicher zu vernehmen als wie man das von Märklin Maschinen gewohnt ist. Das mag daran liegen das die Lok eigentlich von Motor und Getriebe her keine großen Geräusche entwickelt.
Die Liliput Wagen passen sehr schön hinter dieser Maschine, die es auch in grüner Farbgebung gab.
Mein Fazit: absolut empfehlenswertes Modell, auch wenn schon ein wenig in die Tage gekommen.
Gruss Norbert
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Hallo Norbert, diese braune Maschine im grün/orangenen Karton hatte es mir schon vor fast 40 Jahren angetan, als sie als AC Modell erschien. Es ist meine einzige Roco Maschine, aber als Fan von Altbau Stangen E-Loks musste ich sie mir damals kaufen und habe es nicht gereut. Sie läuft nach den vielen Jahren immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Gruß in die Landeshauptstadt
Hans-Gerd
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Nachdem ein AC - digital fahrender junger Stummifreund auch ein ÖBB Fan ist und kürzlich entdeckte, daß es auch Kleinbahn als Hersteller netter Triebfahrzeuge gab, konnt ich es mir nicht verkneifen paar Unikate für ihn mit Mittelschleifer und ESU V5er Decodern auszurüsten.
Weil meine Cam für Nahaufnahmen nix taugt stell ich zur Info nur Unterseitenbilder rein wo man die Länge und Montageposition der Mittelschleifer sieht.
Als Beispiel wie ich mir zusätzliche Massestromversorgung bei Rädern mit Kunststoffradkörpern requiriere hier noch ein Beispiel des Vorlaufsdrehgestells einer Lima Ae 3/6. Mit sogg. Starlock - Wellensicherungsscheiben bewerkstellige ich die Übertragung zwischen Radreifen und Achse wobei dieses Prinzip von alten Rivarossis geklaut ist:
LimaAe3_6_20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Märklin hatte unter der Nummer 39404/39405 auch schon Modelle dieses Vorbild im Programm, doch der Ur-Typ der Modelle ist durchaus bei anderen Anbietern zu suchen. Sowohl Lima als auch Jouef bieten sich dabei an und ein Blick in meinen Fundus ergab schnell, dass hier gleich mehrere dieser Modelle vorhanden waren. Jetzt kann man natürlich überlegen das Fahrwerk in Gänze mit Märklintechnik zu versehen. Preislich sprengt das allerdings einen Rahmen, der eher schon dafür spricht sich direkt das Märklin Modell zu kaufen, da insbesondere dann auch das verwendete Gehäuse mit den Öffnungen für die Rastnasen auch nicht mehr dem Stand der Dinge entspricht. Die ebenfalls von mir regelmäßig praktizierte Methode der DC Stromabnahme über die Panthos/Oberleitung ist bei den alten Jouef Panthos auch kein guter Weg, weil sie vom Grunde her dafür nicht vorgesehen waren und entsprechend "fitzelig" daherkommen. Also bekam die Jouef Lok einen Ski-Schleifer und einen elektronischen FRU eingepflanzt, was relativ schnell zu bewerkstelligen ist.
Die INOX Wagen von Jouef haben Tauschradsätze aus der bekannten Quelle "Modellbahnradsatz Thomschke" erhalten, was ein wunderbares Rollverhalten der Wagen mit sich bringt.
Gruss Norbert
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das Mehano schöne Lokomotiven herstellen kann haben sie ja bereits bei vielen anderen Modellen bewiesen. So macht der slowenische Hersteller das auch bei der Class 66, welche seit den 1990 Jahren auf deutschen Gleisen anzutreffen ist. Das Vorbild mit der etwas sperrigen Bezeichnung EMD JT42CWR wurde ursprünglich für Großbritannien entwickelt und fällt durch ihre sehr niedrige Bauweise auf. Wer den 3245PS starken Dieselmotor mal in Aktion erlebt und gehört hat, schaut allerdings gerne über die gedrungene Höhe der Lok hinweg.
Das Modell besitzt eine in Fahrtrichtung wechselnde LED Beleuchtung weiß/rot und fährt sehr sanft über die Gleise. Der elektronische FRU (Schnittstelle für einen Decoder wäre vorhanden) arbeitet mit einem leisen "klack" und natürlich bocksprungfrei. Aufgrund der Länge des sechsachsigen Modells in Verbindung mit dem niedrig über dem Gleis liegenden Fahrwerk machte ich mir zunächst sorgen, dass es im Bereich der Weichenlaternen bei M-Gleisen die klassischen Probleme gibt, was allerdings unbegründet war. Die Lokomotive fährt anstandslos über alle Gleispassagen und die Schwungmasse lässt sie gleichmäßig mit einem angenehmen Auslauf dabei aussehen.
Das ausgerechnet ich als "Düsseldorfer" eine "HGK" (Hafen-Güterbahn-Köln) Lokomotive besitze darf gerne beschmunzelt werden.
Gruss Norbert
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Klasse Lok und fährt sehr schön, bei mir im Umfeld fahren auch ein paar von den Maschinchen rum. Immer wieder ein Erlebnis, denen bei der Arbeit zuzuhören.
Hallo Norbert, vielleicht hatte es der Lokführer einfach nur satt ständig mit Alaaf gegrüßt zu werden und da hat er sich eben mal für Helau entschieden.
eigentlich war mein Bedarf an Lokomotiven dieses Vorbilds gedeckt, denn meine Günther Maschinen aus Metall sind schon wahrhaftige Meisterstücke. Doch irgendwie hatte die Rechnung ohne meinen Moba-Dealer und seinen Lo(c)kangeboten gemacht und habe die Brawa Variante (Nr.024 AC) in meinen Fuhrpark rollen lassen. Das wunderschön gestaltete Modell ist nichts um es grob anzufassen. Das sollte allerdings im Bezug auf die Modelle aus dem Hause Brawa hinlänglich bekannt sein. Insbesondere die Geländer am Umlauf verabschieden sich recht schnell. Nach dem ich die Lok vorsichtig aufgegleist hatte, bekam sie sofort einen entsprechenden Güterzug bestehend aus Wagen von Roco, Märklin, Liliput, Schicht und Piko angehängt.
Die Maschine fährt absolut sicher über M-Gleise und macht auch im unteren analogen Regelbereich sehr viel Fahrspaß.
Mein Fazit: Ein richtiger Gewinn für den Modellbahnfuhrpark!
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ich musste endlich mal wieder dem Nahverkehr etwas Rechnung tragen und habe einen Roco ET 420 übers M-Gleis geschickt. Es handelt sich hierbei um die Variante mit den fest verlöteten Kabeln zwischen den Fahrzeugteilen. Das Fahrverhalten ist grundsätzlich gut, wobei die Kabel aus meiner Sicht ein wenig weicher und nachgiebiger sein könnten. Die Innenbeleuchtung ist nicht all zu hell, so dass man sie bei normaler Zimmerbeleuchtung wenig wahrnimmt.
Ein entgleisen ist bei keiner Weichenkombination vorgekommen.....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
das Piko Lokomotiven mittlerweile zum gestandenen Alternativprogramm des Wechselstromfahrers gehören sollte sich herumgesprochen haben. Nicht selten zeigt auch unser Cheffe diese auf Heinhausen II. Ich habe bereits im November mir die sechsachsige V180 zugelegt und wollte sie nun auch in Betrieb nehmen. Dazu hatte ich einige Rekowagen aus noch DDR-Produktion mit neuen AC-Achsen versehen, was den Rolleigenschaften der Wagen nur gut getan hat. Mehr braucht man bei den schön gemachten Wagen eigentlich gar nicht zu ändern, denn das Gewicht der Wagen ist vollkommen ausreichend um einen sicheren Fahrbetrieb mit ihnen zu gewährleisten. Die Lok selber läuft absolut ruhig und störungsfrei über die M-Gleise. Was anderes ist aber auch bei den modernen Drehgestellmaschinen von Piko nicht zu erwarten.
Gruss Norbert
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Hallo Norbert, kleine Korrektur, das sind keine Rekowagen die dort hinter der V 180 laufen sondern Modernisierungswagen. Diese Modell stammen von Vorwende-Piko während die Rekos ja von Prefo-Schicht-Sachsenmodelle stammen.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Nachtrag: Die Reko-Wagen haben eine LüP von 212 mm, die Mod-Wagen sind etwas länger mit 244 mm und die Mod-Wagen haben meiner Kenntnis nach immer das Zuglaufschild Schnellverkehr Dresden Berlin an den Seiten. Mit den 5 Wagen hast du die gesamte Modellpalette von diesen Fahrzeugen am Haken.
der Triebwagen schlummert schon so einige Zeit in meinem Fahrzeugpark, ist aber irgendwie nie zum fahren gekommen. Jetzt habe ich ihn mal auf die Gleise gesetzt. Grundsätzlich ist diese günstige Variante gut käuflich zu erwerben, man braucht halt nur etwas Geduld. Der Umbau gestaltet sich ebenfalls recht einfach, wobei man sich sogar mehrere Möglichkeiten überlegen kann: - mit elektronischen FRU + Schleifer - mit "nur" einem Gleichrichter +Schleifer - nur über DC Oberleitung
Wer wirklich nur geradeaus auf Strecke fahren möchte, für den braucht es dann auch nur die Variante mit Gleichrichter, denn der Zug ist nun mal in seinen einzelnen Wagen recht lang. Der Umstand kann im Lichtraumprofil einer Anlage schon Probleme mit sich bringen (z.B. alte Weichenlaternen). In meinem Fall ist jedoch ein elektronischer Fahrtrichtungsumschalter verbaut, obwohl ich mit dem Modell keine größeren Rangierbewegungen ausführe. Die einfache Lima Haken/Ösen Kupplung funktioniert im Schiebebetrieb zwar recht gut, allerdings ist das mehr die Ausnahme da der Schleifer halt auch im Motorteil am Kopf sitzt.
Am Lima Motor selber habe ich außer einer bekannten klassischen Wartung nichts weiter gemacht. Hier könnte man sich überlegen den bereits im Lima Forum besprochenen "CD/DVD Motor" oder ähnliches einzubauen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
in den vergangenen Wochen habe ich eine Baureihe 82 aus dem Hause Piko erworben. Das gezeigte Modell aus den 1990er Jahren ist werkseitig in AC ausgeführt und besitzt keinen digital Decoder, sondern wechselt die Fahrtrichtung mittels elektronischen Umschalter. Das ist im Betrieb dann mit einem leisen "klick" wahrzunehmen und geschieht ohne Bocksprung oder Lichtblitz.
Das Modell besteht zum Großteil aus Kunststoff, was auch für das Steuerungsgestänge gilt. Die Achsen sind seitenverschiebbar, weswegen sie auch in engen Radien nicht verklemmt und sehr schön läuft. Das Fahrgeräusch der Lok ist sehr leise, was bei mir einen Betrieb jenseits der 22 Uhr möglich macht. Um es direkt zu erläutern; die 22 Uhr Regel habe ich mir selber auferlegt, da ich zu gut weiß was es bedeutet früh aus den Federn zu müssen.
Hier nun das Video zu der Lok. Der Kesselwagenzug besteht aus Lilliput (2 vierachsige Wagen hinter der Lok), sowie Roco und Piko Wagen, welche alle Tauschradsätze bekommen haben. Die Zugkraft dieser schönen Maschine würde ich als vollkommen ausreichend für den heimischen Anlagenbetrieb bezeichnen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
nach dem Märklin und TRIX unter einer Haube sind und das Express System nicht mehr hergestellt wird, stellt sich die Frage nach der Kompatibilität nicht mehr. Das war mal anders und nicht selten herrscht der Wunsch vor Modelle zu kombinieren. Ich habe ein paar der alten und recht kurzen TRIX Umbauwagen als Express Variante erhalten und wollte diese in den Fahrbetrieb aufnehmen. Achsen zu tauschen ist ja bekanntlich das kleinere Problem, das sieht allerdings bei den Kupplungen deutlich anders aus. Zumal das auch mitunter nicht ohne Kosten von statten gehen wird. Also habe ich mich an den sehr guten Tipp unseres leider vor 2 Jahren verstorbenen Admins Peter "pete" erinnert und die für Märklin Bügelkupplungen viel zu hoch stehenden TRIX Express Kupplungen von oben eingehangen. Alle nachfolgenden Wagen kuppeln weiterhin mit der TRIX Express Kupplung, welche im übrigen eine sehr hohe Betriebssicherheit besitzt.
Im Fahrbetrieb sieht das dann so aus....und macht sehr viel spaß!
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
nach längerer Zeit mal wieder ein paar Worte von mir:
Zitat von noppes im Beitrag #322in den vergangenen Wochen habe ich eine Baureihe 82 aus dem Hause Piko erworben ... Die Zugkraft dieser schönen Maschine würde ich als vollkommen ausreichend für den heimischen Anlagenbetrieb bezeichnen.
da hast du dir ein schönes Maschinchen zugelegt, selbst habe ich die auch schon ein paar Jahre, allerdings digital orig. zu klagen habe ich bei ihr auch nichts. Es ist die einzige Möglichkeit ein H0 Modell dieser Baureihe zu bekommen, wüßte bis dato nicht, wer sie noch im Program hat, bzw. hatte. Sie sollte beim Vorbild eigentlich die 94er ersetzen, hat nicht geklappte die 94 hat sie überlebt, nicht lange aber immerhin.
Zitat von noppes im Beitrag #323und die für Märklin Bügelkupplungen viel zu hoch stehenden TRIX Express Kupplungen von oben eingehangen. Alle nachfolgenden Wagen kuppeln weiterhin mit der TRIX Express Kupplung, welche im übrigen eine sehr hohe Betriebssicherheit besitzt.
Hier tauschte ich doch die Kupplungen, die schauen ja aus wie Rammböcke und zwischen die Wagen passt ja locker 'ne ganze Schulklasse durch ...
Die E 50 vom Gegenzug ist bitte von welchem Hersteller, konnte ich nicht während der Vorbeifahrten leider nicht zuordnen?
LG Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
schön mal wieder etwas von dir zu lesen. Die Br 82 gab es auch von Model Loco als Bausatz in HO. Fulgurex hatte auch mal eine im Programm. Beide waren 2l DC und hätten umgebaut werden müssen. Da ist natürlich ein solches Großserienmodell doch einfacher zu handhaben.
Zu den TRIX Wagen; die stammen aus den 1960er Jahren (zumindest die Modellentwicklung) und sind absolut nicht maßstäblich. Da macht es "mir" auch nichts aus wenn die Kupplungen einen so großen Abstand produzieren. Wenn ich einen maßstäblichen Umbauwagenzug mit am besten kurzgekuppelten Wagen fahren lassen möchte, dann greife ich auf Märklin oder Roco Wagen zurück. Auch wird dann eine neue E44 und nicht der hier gezeigte Gussklumpen davor gesetzt. Ich habe auch den Kostenfaktor angesprochen; der Umbau kostet je Wagen dann zwischen 6€ und 10€ (Preis für die Kupplungsdeichseln bei Ebay). Kann man machen, die Frage ist nur ob ich den gewünschten Effekt (kürzerer Abstand) dann nicht direkt mit dem vorgenannten modernen Modellwagenmaterial direkt reinhole und die Finger von den TRIX Wagen lasse. Jeder wie er mag!
Die im Hintergrund vorbeifahrende Lok ist eine E50 mit Fleischmannwagen. Die E50 habe ich letzte Woche hier im Forum erstanden und ist das TRIX Gussgehäuse auf einem Märklin Br151 Fahrgestell (vermutlich Mä 3058 o.ä.). Ein wunderschöner Gussklumpen. Auch hier passt es auch Modell/Vorbild Sichtweise natürlich nicht 100%, aber das ist mir egal wenn ich "Gussrumpeln" möchte. Für Modellzüge habe ich ja noch drei von Roco welche hier rumliegen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..