Moin in die Runde,
Zitat von klein.uhu im Beitrag #5
Gab es das Modell nie in Trix International (2L DC)?
Nö... - als das Modell "aktuell" war, hat noch niemand bei Trix von 2L geredet ;-). Die 20/54 ist ja ein Vorkriegsmodell und da war man noch fleißig mit ~ unterwegs! Es hilft also auch nichts, passende Räder zu finden, weder würde der Motor "DC sprechen", noch lassen sich, wie bei späteren (Nachkriegs-)Modellen die Schleifer so anordnen, daß es eine Stromaufnahme von den Gleisen links und rechts gäbe. Das Ganze macht keinen Sinn!
Wenn du etwas in der (einfachen) Art suchst, stilisiert, mit zwei Achsen und einigermaßen dem Aussehen einer reellen Lok ähnelnd, dächte ich zuerst an die Piko-"80er" mit dem Einfachlaufwerk
Piko Tenderlok Junior als Beispiel. Auch von Bub, Dressler und Co. gab es solche "stilisierten" Tenderloks, sogar für DC, aber die sind eher selten geworden im Auktionshaus...
Wenn's aber nicht ganz so stilisiert sein soll, aber trotzdem noch "klein und gnubbelig"... soll es Trix sein, so gab es die 80er auch in DC, hieß damals tatsächlich noch "Trix Express International":
BR 80 Trix DC. Sind allerdings nicht ganz so günstig, wie die "Express"-Kollegen, weil auch relativ selten. Soll's noch ein wenig vorbildgerechter, aber trotzdem günstig, sein, meine Empfehlung die Fleischmann 80er, 4029, die gibt es auch schon für kleines Geld, fährt recht ordentlich, ist allerdings ein wenig "dicklich" *g*, weil irgendwo im Maßstab zwischen 1:82 und 1:85. Es gibt von dort auch noch den "Gußklumpen", den Vorgänger, 1320; aber die ist noch ein wenig unförmiger *lol*, als ihre Nachfolgerin... - und meist auch, wenn gut erhalten, teuerer, als die "4029"! Ordentlich, gut gemacht und oft auch recht günstig ist die "4020", BR 89
BR 89.0. Wenn's ein wenig größer sein dürfte, aber günstig sein soll, wäre mein Tip noch die BR 64 von Fleischmann in Erstversion oder von Piko/Gützold...
meint grüßend
Roland