Hallo Gemeinde, hier mal meine Gleichstromer für Märklin, teils schon fertig , teils von mir selbst umgebaut.
Den Anfang macht die alte E32 von Roco 43917 umgebaut auf Digital
Eine neuere E32 von Roco 63850 selbstumbau auf Digital
E18 Roco 43954
E71 Roco 43816 selbstumbau auf Digital
ET85 Roco 63055 umbau auf Digital
ET 85 Roco 04148 noch nicht ganz umgebaut
Ae6/6 Roco 43987
E41 Roco 43956
BR57 Roco selbstumbau auf Digital
103 Roco 43849
103 Roco 43847 mit Zierlätzchen an der Seite
VT98 Roco 43945
BR 44 Roco 69241
VT601 Roco 43900, warte noch auf Ersatzteile!!!!
Kato ET25 307071, selbst umgebaut auf Digital
BR55 Fleischmann 4155, selbst umgebaut auf Digital
BR94 Fleischmann, selbst umgebaut auf Digital
BR39 Fleischmann 4138, selbst umgebaut auf Digital (Räder müßten mal wieder geputzt werden)
Brawa Köf 0472, umbau auf Digital da Umschaltrelais defekt
Brawa KLV 53 0510, ebenfalls Dekoderwechsel gemacht.
War teilweise eine heidenarbeit um Platz für den Dekoder(Umschaltrelais) und die verkabelung zu schaffen.Platz ist in der kleinsten Hütte, siehe KLV und Köf, um seine Modelle fahrtauglich auf Märklingleis zu machen. Schönen Sonntag noch alle miteinander, demnächst wieder mehr vom Hochrhein,
Grüße, Hans-Dieter
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Sehr schön Hans-Dieter. Mich würden die Schleifereinbauten mal interessieren. Bist du ohne Fräsarbeiten klar gekommen? Welche Schleifer hast du benutzt?
Ich selber besitze auch eine Vielzahl 2-Leiter Loks und würde sie zu gerne auf Märklinschienen "rumpeln" lassen.
Gruss
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Fräs- und Bohrarbeiten gehen alle mit dem Minimot (Dremel,Proxxon und Co.) also nix wildes und ab und zu mit dem Teppichmesseroder Feile. Wenn vorhandene Bohrungen da waren sind die genutzt worden für Kabel oder Gewinde wenn nicht dann wurde geklebt. Ich hab Dir hier ein paar Bilder wie es unten aussieht. Schleifer sind aus den aktuellen Programmen von Märklin und Roco.
Roco E32 Neu
Roco E71 Neu, hier waren im Gehäusebereich etwas größere Säge- und Fräsarbeiten zugange um Platz für den Decoder zu schaffen.(Baubericht Jörg Chocolaty sei Dank)
Roco BR 57 Alt
FLM BR 94 Alt
FLM BR55
Kato ET25
Roco ET 85 Neu
FLM BR 39
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Hallo Hans-Dieter, zunächst einmal möchte ich Dir meine Hochachtung aussprechen , sowohl für die Super- Arbeiten als auch für die tollen Fotos ! - Es geht aber auch anders herum : Ich scheue mich als 2L= Fahrer keineswegs, umgebaute 3L~ Modelle ( von Tesmo und Märklin) bei mir einzusetzen! Teilweise habe ich sie selbst umgebaut, teilweise konnte ich sie preisgünstig fertig erwerben ! Fotos sind leider zur Zeit nicht vorhanden. Ich finde es nicht nur vernünftig, sondern auch interessant, über den Tellerrand zu schauen, und von allen Fabrikaten das Modell heraus- zusuchen, das einem gerade gefällt. ( Und, teilweise hat bei mir auch der Preis eine Rolle gespielt). Schöne Grüße Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
danke für den Thread, sehr schöne Infos und Bilder.
Es sollte aber auch erwähnt werden, dass je nach Schienenprofilhöhe und Weiche evt. Radwechsel erforderlich sind - z. B. von Trix Express nach Märklin - unterschiedliche SPURKRÄNZE.
Viele Grüße Kai Koef2
Viele Grüße Kai Koef2
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H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
die Brawa E95 sieht ja beeindruckend aus und ich denke es ist die werkseitige AC Maschine, oder? Wie sind die beiden Lokhälften den miteinander verbunden? Läuft da zwischen nur eine elektrische Verbindung oder gar auch eine Kardanwelle?
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
in diesem schönen Thread ist ja schon (leider) länger nichts mehr geschrieben worden. Mag bestimmt nicht daran liegen das es sich hier um uninteressante Sachen handelt. Also reanimiere ich den Thread doch einmal mit einem kleinen Umbau. Der große Nachtteil in der Märklin´schen Modellpalette ist der mangel an italienischen Modellen. Gerade die Gelenkmaschinen wären es wert einmal verwirklicht zu werden. Wie schön wenn man dann für kleines Geld eine Lima Lok ergattern kann. Mit einem Schleifer (Märklin 7175) und einem alten Rivarossi FRU ausgestattet läuft sie dann auf AC. Und auch wenn das Fahrverhalten nicht mehr ganz den heutigen ansprüchen genügt, für einen kurzen Güterzug und den Farbtupfer reicht die Maschienen allemal.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Ich habe ein Dutzend Lima E-Loks, die ich über den Stromabnehmer und das Gleichstromnetzwerk fahre. Wie die Lima-Stromabnehmer nicht dafür sind, habe ich ihnen Marklin gestellt
schon vor 2 Jahren in Kaltenberg beim Modellbahntreffen hatte mich Martin mit dieser Lima E 636 der FS angefixt. Irgendwie habe ich immer die Hoffnung gehabt eine solche Geleklok fertig auf AC zu bekommen. Weil das irgendwie nicht klappen wollte habe ich mir von Martin nochmal den Händler in Italien sagen lassen. Nur soviel; Man(n) muss kein Italienisch sprechen um dort etwas zu bestellen. Sonntags bestellt war sie Mittwochs via FedEx "kostenfrei" an meiner Haustüre. Was ein Service!
Im DSO Forum hatte ich bereits gelesen, dass die Lok für den AC-Betrieb vorbereitet ist und ein Blick in die Betriebsanleitung bestätigte mir das. Da mein Moba Händler (Herr M. aus D.) selber neugierig geworden war, was der Norbert da wieder vor hatte, bot er sich (seine Werkstatt) für den Umbau an. Hinein kam ein ESU 4 Decoder und darunter ein Brawa Silencio Schleifer.
Heute durfte ich sie abholen.....was soll ich sagen???? Erste Sahne das Teil!
Wahnsinnig ruhiges Fahrverhalten auf M-Gleis und wenn man langsam fahren will, dann kann man auch kriechen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
das klacken sind die Schienstöße. Motor oder Schleifer hört man nicht. Beim Menzel haben wir auch die digitalen Funktionen ausprobiert. Da hat sie neben dem Lichtwechsel auch rotes Schlusslicht (zuschaltbar).
Bei uns in Deutschland findet man die Modelle weniger, was ich eigentlich sehr schade finde. In Österreich (dann von Roco) und natürlich Italien (ACME, Vitrains, Lima Expert) sind die Gelenkloks aber all gegenwärtig. Doch in AC wird es dann auch schon wieder dünn und man muss suchen.
Es wäre ja mal etwas, wenn man in Göppingen......
Irgendwo hier im FAM gab es mal einen Link auf eine Seite aus Italien. Da hat jemand aus zwei E424 (Mä 3035) eine solche Gelenkmaschine gebaut.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
heute zeige ich einen sehr schönen DR Zug. Die Lok ist eine auf AC umgebaute Piko Br 01.5 mit 4 Schicht-Wagen am Haken. An den Radsätzen der Wagen ist nichts geändert worden. Um so beeindruckender ist das Fahrverhalten.
Hier die bewegten Bilder...
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
das ist ein schöner Zug geworden, gefällt mir! Jetzt noch ein paar DB-Wagen dazu und der Interzonenzug ist fertig: Ab Helmstedt dann 2 x 216.
Das Fahrverhalten beeindruckt mich gar nicht so, denn die frühen GS-Radsätze, auch von Fleischmann, sind insgesamt etwas gröber gearbeitet, sie entsprechen in etwa den neueren AC-Radsätzen von Märklin, vergleich mal bitte, daher wäre es für mich eher verwunderlich, wenn sie nicht ordentlich liefen.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
ist mir vorhin gar nicht so aufgefallen, aber jetzt, wo du es schriebst, habe ich nochmal genau hingeguckt und meine alten Augen sagten auch ja, zumindest eine ganz kurze Berührung findet statt.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
ich hab mir gerade noch von meiner besseren Hälfte einen eingefangen. "Wieso lässt du so spät noch Züge rattern?" Aber was macht man nicht alles um Fragen zu beantworten.
Also da schleift nix! Das kommt alleine von der Höhe schon nicht hin, denn die "Absturzsicherung" die eigentlich keine wirkliche ist ragt nicht über die M-Gleisböschung heraus. Das Ganze ist mir bei einer BR 10 von Märklin ja schon mal zum Verhängnis geworden (ihr erinnert Euch vielleicht?).
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
so, nach dem jetzt keine nächtliche Ruhestörung mehr möglich ist, habe ich die vermeintlichen Berührungspunkte mal im Detail gefilmt.
Irgendwie hätte es mich auch gewundert wenn da ein Wagen oder ein Anbauteil an die Anlagenbegrenzung kommen würde. Selbst meinen "Big Boy" (damals noch ohne Oberleitung!) hatte keine Feindberührung.
Mag sein das es in der Bewegung des ersten Videos ein wenig so aussieht als ob, aber da ist überall genug Platz. Trotzdem finde ich eure aufmerksame Beobachtung klasse. Man(n) kann ja immer mal was übersehen oder aufgrund seiner "Betriebsblindheit" etwas nicht mitbekommen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
heute habe ich noch einen weiteren schönen Zug parat; eine Piko Br 52 mit Kondenstender auf AC.
Der erste Wagen hinter der Lok (ein Roco DR Bromberg) dient als sog. Geisterwagen mit Schleifer und elektronischen FRU. Dahinter befinden sich Piko und Prefo Wagen.
Die Lok wird bekanntlich vom Tender geschoben, was häufig Probleme mit sich bringt. Allerdings fährt der hier gezeigte Umbau bisher ohne jede Entgleisung auch über die Märklin M.Gleis Weichen. Rasen ist mit einem solchen Zug ohnehin nicht angesagt, weshalb man ihn mit der gezeigten Geschwindigkeit ohne große Angst seine Runden drehen lassen kann.
Wie ich finde ist das eine nette Fuhrparkerweiterung
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Moin zusammen, nun habe ich meine FNM E610 digitalisiert. Der eingebaute Rivarossi Motor läuft sehr gut. Ich hatte die Achsen auf 13,9 mm gedrückt, einen Piko Schleifer 56111 sowie einen Tams LD-G-32.2 Decoder verbaut. Gruß Hans
Moin zusammen, nun habe ich auch die Fleischmann BR132 101-7 auf Märklin Gleisen zu laufen. Schleifer hatte genug Platz, Motorschild umgebaut und einen Tams Decoder eingesetzt. Gruß Hans