Hallo Dieter, die Kupplungen bleiben so. Ich habe eine Fleischmann Donnerbüchse 1.Kl mit einer Fleischmann und einer Märklin Kupplung. Weitere Wagen haben Mä Kupplungen. Da die alten Fleischmänner etwa in 1:85 hergestellt wurden, passen in meinen Augen auch nur Fl. Wagen. Ich habe auch zwei Fleischmann D-Züge und einen Güterzug, alle mit alten FL Kupplungen. Gruß Hans
sehr schöne Lok, wenn auch der Maßstab geringfügig abweicht. Guter Kauf!!! Ich lasse meine auch vor den Fleischmann Donnerbüchsen fahren, habe aber die Kupplung auf Bügel umgestellt, da sich dann manchmal auch ein anderer Wagen dort einreiht.
Anstatt dem Tams Decoder (den ich für eine schöne preiswerte alternative halte) ist in meiner ein Relais mit Gleichrichter verbaut.
Gruss aus Düsseldorf
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, deine Lok sieht auch sehr schön aus. Bei meinen Modell geht leider teilweise die Chromschicht an den Pantografen ab. Ist für mich aber kein Problem, kann damit leben. Gruß aus Berlin. Hans
im Zeitalter der modernen ist der Umbau eines 2L GS Fahrzeuges wirklich kein großen Problem mehr. Und so kann man auch die immer noch sehr schönen Trix International Fahrzeuge Wechselstromtauglich machen.
Besonders angetan hatte es mir schon immer der VT 135 mit VB 140 der DRG. Ein elektronischer Umschalter werkelt zuverlässing im inneren und unter Triebwagen und Beiwagen sitzt jeweils ein Schleifer Märklin 414940, welcher auf einem kleinen Haltebock geklebt wurde. Fertig ist der Augenschmaus
Und hier ein kleines Fahrvideo.....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
heute darf ich euch einen schönen Umbau auf AC zeigen; eine Fleischmann Br 50 008. Besonders gefallen mir die großen Ohren (Windleitbleche). Die Lok hat lediglich einen analogen FRU und das sie auch auf meinen M-Gleisen läuft, seht ihr hier.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
die läuft ja bei dir sehr schön, vor allem auch die nicht angetriebenen Kuppelachsen: Ich habe selbst in den engen M-Radien kein Hängenbleiben mit Durchrutschen sehen können.
Um welches Fleischmannmodell handelt es sich hier und wo bitte hast du den Schleifer montiert?
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Zitat von noppes im Beitrag #31 ...Fleischmann Br 50 008. ...und das sie auch auf meinen M-Gleisen läuft, seht ihr hier.
Gruss Norbert
Hallo Norbert,
schönes Lökchen die FL 50-er. Und wie läuft (schiebt ) sie nach Anhängen von einigen gewichtigen Güterwagen...so ganz ohne HR, oder hab ich die übersehen?
Haftreifen hat sie. 4 Stück unter dem Tender. Wagen hatte ich bisher noch nicht angehängt, aber in der Regel bekommt sie auch bei mir leichtere Güterwagen von Roco oder Fleischmann selbst. Ich habe es mir abgewöhnt schwere Märklin Wagen mit Blechfahrwerk hinter meinen ehemaligen Gleichstrom Maschinen zu hängen. Wenn du dir das Video anschaust, müsste man den italienischen Zug von Lima sehen? Der fährt märklinisiert mit seinen leichteren Limawagen hervorragend. Die Wagen haben AC-Achsen von Thomschke bekommen. Wenn ich aber meine Märklin 4036 hinter die Lok hänge bekommt man das große Grauen. Rumpeln ist ja ganz nett, doch was die Lok dann veranstaltet.......
Kompromisse muss man schon mal eingehen.
Gruß Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
schon seit längerem wartete ein kleines Projekt darauf endlich einmal umgesetzt zu werden. Nun ist es erledigt! Ein Lima Br 626 in AC. Ob ich in den nicht angetriebenen Teil noch etwas mit der Beleuchtung (rotes Schlusslicht?) mache überlege ich mir noch.
Hier ein kurzer Eindruck von seinen ersten Runden.
Ach ja, er kann auch langsam
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo miteinander, mir macht es besonderen Spaß, die alten Fleischmänner analog auf das Märklin-Gleis zu bringen, die es eben nie in AC-Ausführung gab. Einziges "Problem" ist es immer, den Motorschild von der Masse zu isolieren, d.h. potentialfrei zu machen: aufbohren und die Buchse mit Zweikomponentenkleber abisolieren! Den isolierten Motorschild gab's früher mal als Ersatzteile von GFN, weiß jemand, wo man noch welche bekommen könnte? Da ich es fürchte, Elektronik-Bausteine mit den alten "stromziehenden" Motoren zu "verbraten" , bin oft auf den Einbau eines einfachen Gleichrichters ausgewichen und beschränke mich zwangsweise auf den Ein-Richtungsbetrieb. Da ich vom "Strom" so gut wie nichts verstehe, ist die Vorsicht die Mutter der Porzellankiste - jetzt aber lese ich hier , dass jemand von Euch in die Fleischmann E 32 einen Tams-Decoder eingebaut hat und das funktioniert. Deshalb meine Frage: Welcher der Tams-Decoder ist es, der auch diese alten Gleichstrommotoren verträgt und Märklin-Analog-tauglich ist, was kostet er in etwa und wo gibt's ihn denn? Kann ich damit sowohl automatisch analog( hauptsächlich!) und ggf. auch mal digital (fast nur theoretisch!) fahren? Die Tams-Decoder haben ein anscheinend günstiges Preisniveau, werden aber auch oft von sog. "Umbau-Experten" abgelehnt, da sie sofort "den Fuchs machen" würden... Ist da was dran, oder will hier mancher nur sein teures Decoderlein verkaufen?? Besten Dank für eure Tips/Infos sagt Wolff
Hallo Wolff, meine Fleischmann Loks wie E10, E44, E32 und einige andere noch, laufen alle mit dem Tams LD-G-32 oder 32.2 Decoder. Einige leichte Änderungen der Einstellungen und die Loks fahren sehr gut. Dauerfahrten mit 5 Fleischmann Wagen -auch aus den Ende 60er Jahren- genauso wie Blockbetrieb mit Stopp and Go, haben die Decoder problemlos überstanden.
Wie richtig erkannt, müssen die Motorschilde getauscht werden. Für die E 10 Maschinen gibt es Ersatzschilde über eBay. Nummer habe ich derzeit nicht, muss ich mal nachschauen. Für das Schild der E32 gibt es kein Austauschteil. Hier muss man etwas basteln. Verwendung findet hier auch ein isoliertes Schild. und das Originalteil muss geändert werden und dient weiter zur Befestigung. Gruß Hans
heute zeige ich hier mal einen Exoten; eine Roco E626 der FS umgebaut auf Oberleitungs AC.
Die Lok hat einen elektronischen FRU und bezieht ihren "Saft" entsprechend nur aus der Oberleitung. Also kein Schleifer! Das bringt natürlich ein paar Nachteile mit sich, funktioniert jedoch auf "Menzelsheim" sehr gut.
Hier ein paar Aufnahmen der noch nicht zugerüsteten Lok.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
deswegen habe ich ja geschrieben das es auf "Menzelsheim" gut funktioniert. Nur wenn ich eine solche Lok dann irgendwo ohne OL fahren lassen möchte......
Die Loks können daher bei mir auch nicht in den Schattenbahnhof. Für mich (und wohl auch bei dir) ist so ein vermeintlicher Nachteil nicht all zu schlimm, aber es wird bestimmt den ein oder anderen geben der das nicht so prickelnd findet.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Zitat von noppes im Beitrag #43 Die Loks können daher bei mir auch nicht in den Schattenbahnhof. Für mich (und wohl auch bei dir) ist so ein vermeintlicher Nachteil nicht all zu schlimm, aber es wird bestimmt den ein oder anderen geben der das nicht so prickelnd findet.
finde das ganz ok, in 1:1 können die E-Loks auch nicht dorthin wo keine OL hängt und die Idee GL-Loks mit OL zu betreiben ist auch ok, kein Umbau der Lok nötig, bringt halt nur den Mehraufwand der Einspeisung und bei analog die Trennstellen mit sich.
Hallo Serge, wenn die E-Loks nur über die OL versorgt werden ...
Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #45 finde das ganz ok, in 1:1 können die E-Loks auch nicht dorthin wo keine OL hängt und die Idee GL-Loks mit OL zu betreiben ist auch ok, kein Umbau der Lok nötig, bringt halt nur den Mehraufwand der Einspeisung und bei analog die Trennstellen mit sich.
..braucht es doch keine Trennstellen. Einfach Bügel ab und der Stromcontainer bleibt stehen.
beim Betrieb einer Gleichstrom E-Lok mit Fahrspannung über die OL läuft die Lok nicht mit Wechselstrom, sodass Gleichstrom in die OL eingespeist werden muss ...
beides ist möglich. Bei meiner OL liegt AC oben drauf, so dass die Loks lediglich den Pantho und einen FRU, aber halt keinen Schleifer benötigen. Ich habe es aber auch schon so gemacht, dass DC auf der OL liegt. Dann kannst du ganz normale DC E-Loks ohne Umbau fahren.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
danke dir, war bis jetzt der Meinung, dass Wechselstrom die DC-Motoren zerstören könnte, während umgekehrt Märklin- bzw. Wechselstromloks wegen der Allstrommotoren problemlos mit Gleichstrom-Trafos laufen - allerdings nur ohne Fahrtrichtungsänderung. Auf diese Weise teste ich häufig Mä-Loks mit einem Arnold-Trafo.
Hallo Ihr Spezies ! Wenn ich 1:1 fahre, haben alle E- Loks zwar Schleifer, aber oben auf' Dach.......duck und wech... Aber mal ehrlich ne Ellok braucht doch immer ne Fahrleitung und deshalb auch keine Schleifer für Unterleitung,das ist doch eigentlich die realste Art Modellbahn zu betreiben.... Und da ja Norbert mir mal selbst gesagt hat,das er keine Modell,- sondern nur ne Spielbahn hat, sind solche hochtechnischen, gefährlichen Geräte mit Strom auf'm Dach eigentlich garnix für Menzelsheim......... So nun könnt ihr Euch wieder legen und ich weiter mit der großen gefährlichen Starkstrombahn 1:1 weiterspielen liebe Grüße Wolfgang