Selbst finde ich da die Rocomodelle als äußerst gelungen in der Ausführung und nicht nur die neueren, sondern im besonderen die frühen Modelle. Hier freue ich mich am meisten ob der anderen über die alte Modellausführung noch mit den großen Lampen:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Zitat von roggalli im Beitrag #75 Werkseitig AC bedeutet, da ist ein Schleifer drunter und sie fischt sich die freien Elektronen nicht aus der Oberleitung ?
fast! Man kann sie sowohl als auch betreiben. Bei den Videos fährt sie mit Stromabnahme aus Ski-Schleifer und zurück wieder übers Gleis. Also wie jede Lok aus Göppingen auch und mit Wechselstrom. Roco hatte einen elektronischen Umschalter mit Gleichrichter in seinen Loks verwendet der eigentlich gut funktioniert. Einige meiner ältere Modelle haben diesen Umschalter mit Knopfzelle drauf (Wofür diese genau war weiß ich gar nicht), wobei diese sich im Laufe der Jahre verabschiedet hat und der Umschalter nicht mehr richtig funktionierte. Den zu tauschen ist aber kein großer Akt und man muss auch kein EDV-Spezi sein um die 4 Kabel wieder anzulöten.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Moin zusammen! Ich habe das moderne Piko-Modell einer V200 050 in Wechselstromausführung bekommen.
Hoffentlich kann jemand sie beantworten: - Die Artikel-Nr ist 59701, stimmt das? - Wie alt ist das Modell dann? - Kann mir jemand anhand der Fotos sagen, ob mein Modell analog oder digital ist? Ein Lautsprecher ist verbaut. - Kann/darf ich sie mit einem blauen Trafo analog testen? - Wie programmiere ich meine alte MS (60652) auf dieses Fremdfabrikat, um die Funktionen zu testen?
Auch hier habe ich einige Fragen: Hoffentlich kann jemand sie beantworten. Dieses Modell habe ich in meiner Analog-Märklin-Sammler-Unwissenheit vor dem Öffnen mit einem blauen Trafo analog getestet. - Wie ist die Artikel-Nr? - Wie alt ist das Modell? - Kann mir jemand anhand der Fotos sagen, ob mein Modell analog oder digital ist? - Ist das ein Decoder, der dort verbaut wurde? - Wenn ja, kann mir jemand anhand der Fotos sagen, welcher / von welchem Hersteller? - Wie programmiere ggfs ich meine alte MS (60652) auf dieses Fremdfabrikat, um die Funktionen zu testen?
sieht nach einem gewöhnlichen elektronischen Umschalter aus. Kein Digitaldingsbums. Auf der Seitenlasche der Verpackung sollte neben der normalen Artikelnummer ein AC stehen um zu erkennen, ob das Teil ab Werk für AC gefertigt wurde. Ansonsten kann man von einem Umbau ausgehen, was ich hier vermute, denn die Schleiferaufnahme in der Achshalterung ist nicht vorhanden. Das Ding könnte Schwierigkeiten bei Überfahren schlanker Weichen haben.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Moin Eric! Die Lima-Schachtel gehört eigtl zu DoSto-Wagen. So kompliziert ist ein elektrischer Umschalter aufgebaut? Wenn ich richtig sehe, sorgt er auch für Lichtwechsel rot-weiß einer LED.
der elektronische Umschalter von Lima war schon ein Trumm:
Meines Wissens wurden alle AC-Modelle in Deutschland durch den Importeur umgerüstet, lasse mich aber gerne belehren.
Die Beleuchtung hat gem. Deinem Foto aber noch eine Glühbirne mit Diodenschaltung drin, oder irre ich mich? Du kannst den Führerstand aushebeln und nachschauen. Der sitzt locker drin.
so kompliziert ist das Dingen doch gar nicht. 2 Kabel gehen vom Gleis/Schleifer kommend mit AC rein, und 2 Kabel kommen mit DC Richtung Motor raus. Da DC rauskommt ist die Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung eigentlich sehr einfach umzusetzen.
Die V200 dürfte einen Decoder haben. Setze sie doch einfach mal aufs Gleis und fahre langsam an. So lange du nicht die Fahrtrichtung umschaltest kann eigentlich gar nichts passieren.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Zitat von noppes im Beitrag #83Setze sie doch einfach mal aufs Gleis und fahre langsam an. So lange du nicht die Fahrtrichtung umschaltest kann eigentlich gar nichts passieren.
Aus einem 280er Märklin kommen ja nicht gleich die bösen Geister gesprungen
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
so kompliziert ist das Dingen doch gar nicht. 2 Kabel gehen vom Gleis/Schleifer kommend mit AC rein, und 2 Kabel kommen mit DC Richtung Motor raus. Da DC rauskommt ist die Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung eigentlich sehr einfach umzusetzen.
Gruss Norbert
Moin Norbert! Moin Eric! Danke für Eure Kommentare! Hab gerade nochmal mit einer geeigneten Nahsichtbrille geguckt: Es ist tatsächlich eine Steckbirne im Lima-ET, keine LED. Vorgeschaltet ist eine Diode, die aber KEINEN Lichtwechsel auslöst.
die V200 ist auf jeden Fall digital und hier verbietet sich das Fahren mit blauen Trafos. Falls Du einen Abnehmer suchst, bin ich für Angebote offen.
Hi Eric! Ich habe sie kurz mithilfe eines weißen Trafos getestet: Analog läuft und schaltete sie am Kabel tasellos mit Lichtwechsel rot-weiß. Sound kam natürlich keiner. Zu den Digitalfunktionen kann ich also nix sagen.
Zitat von noppes im Beitrag #77 ... Roco hatte einen elektronischen Umschalter mit Gleichrichter in seinen Loks verwendet der eigentlich gut funktioniert. Einige meiner ältere Modelle haben diesen Umschalter mit Knopfzelle drauf (Wofür diese genau war weiß ich gar nicht), wobei diese sich im Laufe der Jahre verabschiedet hat und der Umschalter nicht mehr richtig funktionierte. Den zu tauschen ist aber kein großer Akt und man muss auch kein EDV-Spezi sein um die 4 Kabel wieder anzulöten.
Gruss Norbert
Moin Norbert,
Die kleine Batterie dient der Stromversorgung eines elektronischen Bauteils, das die zu letzt eingestellte Fahrtrichtung speichert. Beim Märklin-Umschaltrelais tut das die Wippe. Ist die Knopfzelle leer, wird die Fahrtrichtung nicht mehr gespeichert und nach Strom abschalten ist es dann Zufall, in welche Richtung die Lok wieder anfährt.
Die Knopfzelle kann man theoretisch ersetzen, allerdings sind die Dinger meistens nicht gelötet, sondern punktgeschweißt. Da muss man entweder basteln, oder diesen alten Umschalter durch ein Relais*) (Platzfrage) oder durch einen Uhlenbrock FRU, oder durch einen Dekoder, der AC analog kann, ersetzen. Das Problem mit hoher Umschaltspannung bei alten blauen Trafos ist bekannt, aber es gibt Lösungen. Bei mir fahren Loks mit Dekodern auch an blauen Trafos. Bisher ist keiner abgeraucht! Kommt auf den Trafo und den Dekoder an. Vor allem sollte man nicht umschalten, solange die Lok noch rollt oder gar fährt, und den Umschaltimpuls möglichst kurz betätigen.
Gruß klein.uhu
Nachtrag: *) mit Relais alleine ist es nicht getan, man braucht noch (Brücken-)Gleichrichter / Dioden, und die entsprechende Schaltung dafür. Die kann ich hier nicht liefern, findet sich aber irgendwo im Internet. Sicher kennt die ein anderer Kollege hier.
nachdem ich ein wenig die Mastenstandorte meiner Oberleitung überarbeitet habe, kann ich nun endlich mit den "ganz langen" über Menzelsheim fahren. In diesem Zuge stelle ich euch die werkseitige Roco E656 der FS in AC vor. Der Schleifer befindet sich bei dieser 6-achsigen Lok unter dem mittleren Drehgestell und arbeitet sehr leise. Heißt ja auch nicht umsonst "Flüsterschleifer". Die Lok ist auch schon vor einigen Jahren auf dem MIST 47 gefahren, dort allerdings mit Märklinwagen. Jetzt hat sie Rivarossi TEE Wagen im schlepp, welche sehr ruhig und sicher, trotz ihrer DC Achsen laufen.
Und mit Beleuchtung wirkt es natürlich doppelt so schön
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Die italienischen TEE-Wagen sind auf ihrem Laufweg mit den unterschiedlichn Loks bespannt worden, z. B. ÖBB 1044 und DB 111. Es fehlt dir noch der Generatorwagen, der für den hohen Leistungsbedarf der Klimaanlgen nötig ist.
Sag mal bitte: Wie lang sind die Röwa - Wagen, 28 cm oder mehr?
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
die Lok selber ist schon recht filigran und alleine die vorbildlichen Schweizer Panthographen sind eine Herausforderung für eine sauber verlegte Oberleitung. Ich selber hatte sie mal als einen Beifang in einer Auktion und wollte sie eigentlich nicht wirklich behalten, aber so schnell kann sich eine Meinung auch ändern
Seht selbst! Ich habe auf jedenfall meinen Spaß an der Maschine.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ich habe nochmal im alten Jahr in den Regalen gestöbert und meine Rivarossi Br 01 in AC hervorgeholt. Mit Blechwagen wollte ich sie jetzt nicht überfordern, deswegen sind es Märklin Kunststoffwagen geworden die sie seidenweich über "Menzelsheim" ziehen darf.
Was Details angeht ist die Lok für ihr Alter schon sehr schön gemacht und war in den 1970er auch recht teuer. Heute bekommt man die schöne Maschine für zwischen 60 und 80€ und wie ihr sehen könnt ist sie vollends M-Gleis tauglich.
Auch hier verbietet sich ein rasen über die Gleise.....das sollte schon Richtung Modellbahntempo gehen
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
da ich ja gerade Rivarossi am fahren bin, mache ich doch auch gleich mit einer werkseitigen AC Maschine weiter. Hier eine Rivarossi Nr. 1093, Br 39 (ex P10).
Eines kann amn direkt vorweg sagen; enge Radien mag sie nicht! Die vier Kuppelachsen sind zwar seitenverschiebbar gelagert, das reicht jedoch nur um den großen Radien von Märklin gerecht zu werden. Wer die aber verlegt hat, der wird eine Menge Spaß an dem schönen Modell haben. Die Zugkraft ist mehr als ausreichend und sie läuft mit einer angenehmen Geschwindigkeit recht leicht über die Anlage.
Die Lok gibt es mit verschiedenen Windleitblechen und in grauen Fotoanstrich (alle auch in AC)
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
die letzten in Slowenien bei Dipan gebauten Maschinen für Rivarossi Italien (nach 2000) haben in der werksseitigen AC-Ausführung keine Probleme mit R1. Leider wurde die Halterung für den Dampfeinsatz wegrationalisiert. Ich bin mit den Maschinen sehr zufrieden ind besitze drei 39er. 2xAC und einmal DC. Eine BR 10 aus gleichem Hause, jedoch unter Hornby-Ägide gebaut, tut sich mit R1 deutlich schwerer. Sauber verlegte Gleise und schlanke Gegenbögen sind ein Muss.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
letztens, auf einer Modelleisenbahnbörse habe ich zufällig eine Fleischmann 1386 oder 4280 kennengelernt, im wirklichen Leben die 68001 der SNCF. Da ich nicht mit Oberleitung fahre, wäre diese Diesellok aus den 60´ern mit ihrem Gußgehäuse eine ideale Zuglok für meine SNCF D Zugwagen (4076) von Märklin. Leider habe ich sie nur als Gleichstromlok gefunden. Weiß jemand ob es diese Lok auch für Wechselstrom gibt? Falls nicht, hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau (analog). Welches Märklin Fahrgestell könnte für dieses Lokgehäuse passen?
als werkseitige AC Maschine gab es die Lok leider nicht. Ich bin heute im Dienst, aber am Wochenende muss ich mal nachsehen ob ich sie nicht schon umgebaut habe (verdammte Alzh...).
Ich glaube das wir auf dem MIST 47 auch schon mal eine 68001 auf Heinhausen hatten.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..