Hallo zusammen, da ich ja gerade so schön die 39er getestet habe, will ich doch auch gleich noch den D-Kuppler von Fleischmann ins Rennen schicken. "Rennen" passt hier jedoch überhaupt nicht, da die Lok sehr ruhig und auch langsam gefahren werden kann. Auch ist ihre Detailierung in meinen Augen noch ein wenig schöner gelungen wie die Rivarossi Maschine. Das liegt aber immer im Auge des Betrachters. Fleischmann verfolgt ein anderes Antriebskonzept als Rivarossi seinerzeit und packt den Motor in den Tender. Die Lok ist aber ausreichend schwer und bei mir noch nie entgleist.
In dem Video lässt sie bei ca 0:35 die Wagen mal stehen. So was passiert, wenn man KK und Normalkupplung nicht sauber verbindet Bleibt aber auch das einzige mal und ich bewerte so etwas nicht als Mangel oder so.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
eine Neuerwerbung aus der Zeit zwischen den Jahren ist eingetroffen und ich konnte sie entsprechend heute fahren lassen. Eine Roco C5/6 der SBB in AC. Schönes Modell, welches allerdings immer mit einer Hand am Trafo gefahren werden sollte. So filigran wie das Modell ist verzeiht es bestimmt keine Unfälle. Zusammen mit den schönen schweizer Liliputwagen sieht sie sehr edel aus. Den Motor hört man nicht, sondern nur den Schleifer. Da muss man sich erst dran gewöhnen
Viel Spaß beim gucken!
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Feiner Zug, interessant auch die Tatsache, daß der ICE auf die Seite genommen wird, um den Bierzug durch zu lassen. Der ist nicht zufällig nach Dresden unterwegs
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
ja er ist in der Tat schnuckelig und gefällt auch meiner "Regierung" sehr
Das mit den Bäumen...naja Hermann, im Moment ist es eigentlich unpassend zur Jahreszeit mehr Gras und Wiese
Und was den ICE angeht....zuerst kommt doch in der Bedürfnispyramide das Verlangen nach der Grundversorgung Da kann so ein ICE mal schnell aufs Nebengleis geraten.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
heute zeige ich mal eine wirklich wunderschöne Zugpackung von Fleischmann; Die Ruhr-Schnellverkehr Packung (1887) mit einer Br 78 in AC und den dazugehörenden Wagen.
Wagen und Lok sind mit der Fleischmann Profi KK ausgestattet und verfügen über ein unglaublich schönes Finish. Dabei sind sie nicht so fein, dass man sofort die Einzelteile in der Schachtel liegen hat. Die Lok fährt, wie man es von Fleischmann ja gewohnt ist, seidenwweich und ohne jede Beanstandung über meine Anlage. Gleiches gilt für die schönen Wagen, bei denen mir ganz besonders die Zugschlussschilder auf dem Wagendach gefallen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
nach dem ich meine Oberleitung jetzt so positioniert habe, dass auch längere Wagen und Triebzüge nicht mit ihr in Berührung kommen, erweitert sich das Feld der zu testenden Fahrzeuge. Hier habe ich einen wirklich schönen Triebzug von Piko der Niederländer; den Hondekop.
Alleine die schöne Beleuchtung ist es schon wert den Zug über seine Gleise zu schicken. Aber auch sein sehr ruhiger Lauf machen einfach nur Spaß. Es scheint so als schluckt das Fahrgestell jeden Schienenstoß und die kleinen Preiserlein können eine Fahrt mit ihm kaum erwarten.
Natürlich ragt der Zug in modellmäßiger Länge in den M-Gleisradien ganz schön heraus. Den Spielbahner wird es aber weniger stören.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
der Hondekop ist ein schöner Triebwagen und fährt wirklich klasse. ich hab mal das Video von 2015 angklickt, das könnte der Lichtraumprofiltest für den Schattenbahnhof gewesen sein. Wo der durchkommt,sollte alles fahren können
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
so ist es! 2015 war Menzelsheim noch nicht so weit. Im Zuge der "Elektrifizierung" hatte ich einige Fahrzeuge einfach nicht bedacht und habe nachträglich ein wenig anpassen müssen. Jetzt läuft auch ein Hondekop.
Von dem Modell gibt es verschiedene Ausführungen und in dem 2015er Video ist der grüne zu sehen. Ich hab´s dann hier nochmal eingestellt.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
natürlich haben auch andere Hersteller schöne Töchter, doch leider mit wenigen Ausnahmen laufen die über Gleichstrom. Ich suche für Wechselstrom analog Loks der DR BR 112 u. BR 118 und der DB BR 54, BR 55( die von Märklin habe ich aber auf digital)... Kann man die Loks umbauen? Was würde das ungefähr kosten? Gibt es schon diese Loks umgebaut?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Liebe Grüße Klaus.
Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG. Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.
so schlimm ist die Ausschwenkung gar nicht, denn die hast du bei R 1 + 2 zwangsläufig immer, sobald du mit Wagen fährst, die länger als die 24cm Blechwagen sind, je nachdem wie die Drehgestelle sitzen mal mehr und mal weniger.
Jedenfalls sehen die beiden "Hundeköpfe" klasse aus!
@ Klaus:
Im Prinzip ist das ganz einfach: Man braucht nur den Decoder gegen eine elektronischen Umschalter für Gleichstrommotore zu tauschen und bei Gleichstromloks ggf. die beiden Seiten verbinden und einen Schleifer unterbringen, Bei digitalen AC~ Loks reicht der Austausch.
Wenn du es selber machst, entstehen erstmal nur die Kosten für den Umschalter, wenn du den ausgbauten Decoder anschließend verkaufst, tendieren die je nachdem gen 0.
Ältere Rocoloks z.B. gibt es auf dem Gebrauchtmarkt schon rein analog für AC~ ab Werk, glaube Liliput auch, ob es deine Wunschbaureihen mal so gegeben hat, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Die BR 55 gab es von Fleischmann in AC Analog unter der Nummer 1155. Sehr schönes Modell, aber noch mit Rundmotor. Die 54 (Preußische G 5) gibt es nur in Digital. Die läuft aber auch analog. Die Bayrische 54 von Trix müsste man umbauen. Eine 118 gibt es von Piko, die 112 von Brawa und Roco (alle digital).
Noch eine andere Frage, kann man eigentlich auch die Gehäuse wechseln? Also eine Märklinlok BR 212 das Gehäuse abschrauben und das Gehäuse einer DDR Lok BR 112 draufschrauben?
LG Klaus.
Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG. Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.
musst Du probieren. Vermutlich ist der innere Aufbau der Modelle verschieden (wenn sie von unterschiedlichen Lieferanten kommen) und auch die Befestigung des Gehäuses.
heute habe ich mal meine Fleischmann E44 aufs Gleis gesetzt. Diese schöne alte Maschine passt mal so richtig zu Blechwagen. Der Umbau ist relativ einfach gehalten; Schleifer drunter und Gleichrichter rein. Ein Umschalten der Fahrtrichtung ist also nicht möglich und anhand der nur einseitig vorhandenen Lampen eigentlich auch nicht nötig. So lange man nicht rangieren möchte......
Die Lok fährt erstaunlich ruhig und besitzt auch genug Zugkraft um die 5 Märklin Blechwagen in der Ebene zu ziehen. Das Video habe ich wegen der schönen Beleuchtung der Lok bewusst im Dunkeln aufgenommen. Ich hoffe man sieht dennoch genug.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..