da staune ich doch wieder, was du so alles aus deinen Tiefen ausgräbst!
Die Reichsbahnwagen von Sachsenmodelle, jetzt Tillig, sind ja 'ne Wucht, gefallen mir außerordentlich gut, auf dem Gebiet haben die schon recht früh tolle Modelle gebracht!
Sag mal bitte: Die E 36, gab, bzw. gibt es die nicht auch von Märklin in Ac~ ab Werk?
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
das ist ein Problem bei Märklin - einige der schönsten Trixmodelle gab es bei Märklin, aber nur in einer für mich uninteressanten Farbvariante. Den VT 62 nur für DRG, die BR 73 für Bayern und eben die E63. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die BR 92 auch von Trix war, aber die gab es ja auch nur In DRG und DR nicht aber in DB. Ist mir unverständlich. Zum Glück lassen sich Trix Modelle relativ leicht auf AC umbauen, aber das ist ja nicht jedermanns Sache.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
erst einmal Dankesschön an den "kleinen Uhu" für die Antwort auf Dieters Frage. Ich hätte sie jetzt nicht so ohne weiteres beantworten können.
Was die umbauten angeht muss man in der Tat bei Trix wenig "Trixen" . Die Fahrzeuge bieten, egal ob alte Gussklumpen oder neue Kunststoffmodelle, in der Regel genug Raum und Fläche für FRU und Schleifer. Gerade was die frühen Epochen angeht war Trix sehr weit vorne und hat interessante Modelle herausgebracht.
Was die Wagen von Sachsenmodell angeht bin ich ebenfalls sehr angetan. Bislang habe ich sie aus Zeitmangel noch nicht zugerüstet (Handläufe, Übergangsbleche), doch dann dürften sie nochmal eine Steigerung erfahren.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Zitat Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die BR 92 auch von Trix war, aber die gab es ja auch nur In DRG und DR nicht aber in DB. Ist mir unverständlich.
Die 92 gab, gibt es auch von Trix, seit wann weiß ich leider nicht, aber sie ist eine ganz andere Konstruktion als die Märklinvariante und in DB -Ausführung:
Die habe ich schon fertig umgebaut auf Ac - dig. gekauft.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
wenn ich all meine 92er suche Irgendwie hatte sich diese Lok wundersam bei mir vermehrt.
Neben dem Express und international Modell habe ich da auch noch 2 recht interessante Umbauten. Zum einen eine Trix International Nr.2412 auf AC. Der Umbau ist gar nicht so einfach, da die Zahnräder stören könnten.
Und dann habe ich da noch einen Eigenbau aus Märklinteilen. Das Teil ist schon erste Sahne! Weniger die Detailierung, sondern das Fahrwerk Marke eigenbau.
Die von Dieter gezeigte Märklin Variante Nr. 34132 habe ich auch noch und rundet das ganze natürlich schön ab.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
sehr schöne Auswahl an interessanten Varianten deiner BR 92er, die du zeigst.
Ich habe die Lok eben mal hervorgeholt, die ist " richtig schwer ", fühlt sich gut an ...
Unter der Geschäftsführung von Trix-Mangold sind schöne Modelle in guter Qualität herausgebracht worden, beschränke mich weitgehend auf die Vor-Mä-Trix Zeit.
Meine BR92 ist die 92 508 der Deutschen Reichsbahn mit der Artikelnummer [34133]. Fotos der Modelle der BR92 gibt es hier: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_92 Es gab auch Varianten der DRG und von Trix die der DB.
heute vormittag habe ich mal einen VT 11.5 von Roco in 7-teilig ("Helvetia") auf die Reise geschickt. Das schon ein paar Tage ältere Modell ist von der Detailierung immer noch wunderschön anzusehen. Die Zugkraft des Triebkopfes ist vollkommen ausreichend für einen 7-teiligen. lediglich flackert bei 2 Zwischenwagen bei mir die Beleuchtung, was ich aber bestimmt noch in den Griff bekomme. Gerade leise ist dieser schöne lange Zug natürlich nicht, aber ich verbuche das mal unter "Analogsound".
Auf ganz engen Radien möchte ich ihn nicht fahren lassen, denn so einfach das Zusammenkuppeln auch ist, um so deutlich komplizierter wird es ihn nachher wieder von der Anlage zunehmen. In anbetracht des recht günstigen Preises gegenüber dem VT aus Göppingen stellt er eine sehr gute alternative dar.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
in der Tat fährt er sehr ordentlich. Bevor ich ihn auf die Gleise gestellt habe war er auch ungefahren. Ich weiß nicht wie sich deutlich gebrauchte VT´s verhalten.
Tja Peter,
ich weiß es nicht! Werde es auch nicht ausprobieren. Zumindest nicht auf der Steigung aus meinen Schattenbahnhof, denn ich habe besseres zu tun als dieses lange Teil nach einem vermeintlichen liegenbleiben wieder herauszufummeln.
Im übrigen erheben meine kleinen Test´s und Erfahrungsberichte keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sowie Übertragbarkeit auf andere Anlagen. Versuch macht klug! Und dann bitte hier zeigen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo, mir ist schon vor längerer Zeit eine E44 von Roco zugelaufen. Mein Plan war sie gelegentlich auf AC umzubauen. Dies scheiterte erst einmal am geringen Platz und im Anschluß an einem passenden Decoder. Irgendwann lief mir dann einer von Uhlenbrock über den Weg - eingebaut - Rauchwolken - defekt! Also zurück an den Händler, Reparatur oder Ersatz. Vorige Woche kam dann ein neuer und gestern Vormittag machte ich mich dann an den Einbau.
Aus Platzgründen musste ich den Decoder vor das Drehgestell setzen, vorgesehen hatte ich eigentlich ihn im Dach unterzubringen. Aber schon allein ein zu hoch stehendes Kabel brachte Probleme beim schließen des Gehäuses.
Von Vorn gesehen sieht die Kabellei zwar wild aus, aber es funktioniert ohne Beeinträchtigung. Auch das genannte Gestell schwenkt ausreichend aus.
Die Beleuchtung habe ich mit den originalen Birnchen belassen, beim echten Fzg. war es bestimmt auch nicht heller.
die Roco 144.5 habe ich auch für den AC Betrieb umgebaut. Wie du auch werkelt in meiner ein digital Decoder, sogar an der selben Stelle wie du ihn verbaut hast. Die Lok läuft sehr schön auch über die M-Gleisweichen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Eure Umbauten gefallen mir sehr gut. Habt Ihr die Achsen so gelassen oder etwas eingepresst? Meiner Erfahrung nach laufen die Modelle mit 4-achsigen Drehgestellen recht gut auf Märklingleisen, während Loks mit Vorläufern gerne mal entgleisen.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
vielen Dank für die Info. Ich habe schon eine ganze Reihe von Roco Modellen umgerüstet. Ich mache morgen mal ein paar Fotos und fange an sie vorzustellen.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
wie versprochen zeige ich hier meine erste umgebaute Roco Lok. Es ist die BR 57 (Roco 43220). Seitdem ich die BR 57 in einem Roco Katalog gesehen habe, wollte ich sie haben. Leider gab es sie nie in AC. Nachdem ich einige AC Versionen von Roco digitalisiert (BR 23 und 44) und die tolle Webseite von Hans-Peter Pfeifer entdeckt hatte, habe ich mich auch an AC-Umbauten versucht. Die 57 war nicht meine erste, aber meine liebste:
Den Schleifer habe ich unter die Lok gebaut, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Triebtender noch schlechter läuft, wenn der Schleifer da drunter sitzt (siehe Roco BR 44!)
Die Kontakte der Tenderkupplung habe ich auf Masse und Schleifer umgelötet und ein weiteres Kabel für die Beleuchtung gelegt. Der ESU-Decoder liegt auf dem Motor. Die Kohleattrappe hat hier nicht mehr gepasst, deshalb habe ich mir mit Echtkohle geholfen.
Die Lok läuft auf neueren Märklingleisen sehr gut und neigt nicht zum Entgleisen. Auf M-Gleisen habe ich sie noch nicht ausprobiert. Die Zugkraft ist erheblich besser als bei der BR 44, die ja schon mit sich alleine Probleme hat, über Weichen zu kommen. Weitere Loks folgen...
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und railynoppes und raily haben sich bedankt!