Zitat von Puko55 im Beitrag #199Die Radsätze passen exakt zu Märklin, wenn auch nicht zum Vorbild: Es sind Speichenräder, die TRIX meines Wissens seinerzeit von einem anderen für Märklin tauglichen Fahrzeug genommen hat. Wegen der Schürzen des VT 08 fällt es im Anlagenbetrieb aber nicht auf, dass da vorbildwidrige Speichenräder rollen.
es handelt sich um die Radsätze welche auch für den Trix Adler 2L seinerzeit verwendet wurden.
Gruss Norbert
... nicht nur der VT 08 und der Adler hatten diese Räder, sondern auch die beiden roten und grünen ELD 2 (Hondekopp). Alle diese Fahrzeuge wurden damals mit dem von Trix zusätzlich gelieferten Fahrgerät gefahren.
danke für die Info zur Herkunft der Speichenräder und wo sie noch verwendet wurden. Der Hondekopp würde mich ja auch noch reizen, nachdem ich meinen Vorsatz aufgegeben habe, mir Moba-Fahrzeuge nur nach deutschen Vorbildern anzuschaffen: Wie heißt es doch so schön im Titel dieses Threads (wenn dort auch anders gemeint): "Auch andere Mütter haben schöne Töchter". Wie wahr, wie wahr!
Das von Hand-Gerd erwähnte Trixsche Vorschaltgerät habe ich mir vor ganz vielen Jahren schon mal selber gebaut, incl. eines Märklin-FRU zum Abfangen eines versehentlichen Überspannungsstoßes im Gleichspannungsbetrieb. Damals hatte ich zwar noch keinen alten TRIX VT 08, aber schon andere schöne Töchter, bei denen zwar kurvige Spannung erlaubt war, aber eben nur gleichgerichtet. Für meinen neuen alten TRIX VT 08 brauche ich das Gerät nun allerdings gar nicht, weil er als Überraschung ja einen eingebauten Märklin-FRU samt Gleichrichtung der Wechselspannung vom Märklin-Trafo mitbrachte.
unter der Woche habe ich einen "Sonderling" erhalten, den ich gerne mal von einem Kleinserienhersteller bekommen hätte. Aber bei einem unschlagbaren Angebot der Neuware aus dem Hause Brawa konnte ich nicht um her und habe mir den "Rübezahl" in DRG Ausführung auf AC gegönnt. Zugegeben; sehr filigran das ganze und der braucht auch sehr viel Aufmerksamkeit beim Fahren. Einen ungewollten Zusammenstoß dürfte dem Modell sehr viel Schaden einbringen. Aber genau das ist auch der große Pluspunkt; eine Augenweide für Detailverliebte!
Um so größer waren auch vor der ersten Inbetriebnahmen meine Bedenken, ob er überhaupt auf M-Gleisen und Weichen zu fahren sei. Ist er! Und wie! Aber schaut selber....
Mein persönliches Fazit: Ein wunderschönes Modell mit sehr vielen Details und nicht nur zum anschauen! Allerdings nichts für den "rauhen Spielbetrieb".
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, ein schönes Modell aus der Filigranschmiede von Brawa. Das die Modelle dieses Herstellers nicht für den "normalen" Spielbetrieb geeignet sind ist ja nichts neues.
ja - die Brawas bauen schon schöne Modelle. Der fehlt mir auch noch, wie auch die anderen tollen Triebwagen. Meist komme ich bei Ausverkäufen zum Zuge. Allerdings dörfen sie für mich purpur-rot sein.
an anderer Stelle wurden ja schon des öfteren Lima Modelle gezeigt, welche entweder von Hause aus oder durch umbau auf AC Gleisen zuhause sind. Ein immer gehegter Wunsch war da bei mir der Lima ETR 401 FS. Dieses Modell ist Dank seines recht einfachen Aufbaus auch recht schnell umgebaut. Ein elektronischer FRU von Roco (lag hier noch rum) sorgt für die entsprechende Fahrtrichtung und den Gleichstrom für den robusten Motor.
Auch wenn der ETR 401 ein Exot ist, ich mag das Teil! Und er fährt wirklich tadellos!
Hier die bewegten Bilder.....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
animiert durch einen relativ aktuellen Beitrag hier im FAM ist mir eingefallen, dass ich selber noch einen roten und blauen VT 25 von Liliput im Schrank liegen habe, welche ich seit ihrem Kauf vor 3 Jahren! noch gar nicht habe fahren lassen. Nun, dann wird es ja mal Zeit.........
Der hier gezeigte Triebzug besitzt einen Faulhaber Motor und der Umbau scheint auch entsprechend professionell vorgenommen zu sein. Das Fahrverhalten ist sehr schön und seidenweich, obwohl das Modell selber nicht viel Gewicht auf die Schienen bringt. So macht es auch sehr viel Freude das Modell gemächlich über die Anlage laufen zu lassen. Weichenstraßen machen hier nicht im geringsten Probleme und selbst enge Radien nimmt das bereits ein paarJahre alte Modell anstandslos.
Wer das fein detailierte Modell sein eigen nennen darf, wird insbesondere als Epoche 3 Fahrer seinen Spaß daran haben.
Hier dann ein kleines Filmchen. Man beachte zum ende hin das Anhalten vor dem roten Signal auch aus geringer Geschwindigkeit.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
die beiden Triebzüge sind wieder mal gut in Scene gesetzt und fahren wunderschön über die Anlage. Besonders gut kommt die Führerstandsbeleuchtung beim LIMA ETR zur Geltung
Ich schaue immer wieder gern hier ein.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
deiner Aussage zu dem Liliputtriebwagen kann ich nur beipflichten. Meine Ausführung hat zwar den Serienmotor, besser -motörchen verbaut und auch damit ein prima Fahrverhalten und ist einfach wunderschön und für sein Alter schon reichlich detailliert.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
in dieser Rubrik habe ich schon länger nichts mehr vorgestellt. Ich denke es wird mal wieder Zeit
Bei Dörfler in Nürnberg habe ich diesen Umbau eines Fleichmann NS City-Pendel-Triebwagen ergattern können. Nach einigen Runden die er als Anlauf benötigte (hat wohl länger keine Gleise mehr gesehen) dreht er zuverlässig seine Runden auf Menzelsheim. Weichen stellen auch kein Problem dar und ein Farbenfroher Zug ist es meines Erachtens auch.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
vergangenen Sonntag konnte ich eine weitere Lücke schließen und habe eine Fleischmann 1177 (werkseitige AC Ausführung), Br 051 an Land gezogen. Die Lok fährt tadellos und auch auf den Weichen macht sie keine Mucken. In ihr werkelt der alt bewährte elektromechanische Umschalter von Fleischmann, was dann auch für ein bisschen Akustik beim Umschalten sorgt.
Eine gar nicht so teure Ergänzung zum märklinistischen Fuhrpark!
Gruss aus Düsseldorf
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
sind denn die 1100er Loks von Fleischmann nicht standardmäßig mit Märklin-kompatiblen Radsätzen ausgestattet, so dass man davon ausgehen muss, dass sie gut auf Märklin-Gleisen und -Weichen laufen? Aber vielleicht ist das gar nicht so, und ich habe mit dem Kauf meiner beiden 1100er (BR 55, BR 65), die keinerlei lauftechnische Probleme bereiten, nur das Glück des Unwissenden gehabt?
"märklinkompatibel" heisst in 99% der Fälle nur, dass das Radsatzinnenmaß eventuell passend eingestellt werden muß. Meistens klappt es auch einfach so. Wenn, dann steigen Gleichstromradsätze an Radlenkern oder Herzstücken aus. Dann muss man das Innenmaß der Radsätzen etwas verringern. Dazu braucht es i.d.R. spezielles Werkzeug und eine Spurmaßlehre. Hier sei Fa. Fohrmann mal erwähnt.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
genau so wie Eric das erklärt hat sehe ich es auch so. Bei Fleischmann gab es zumeist keine Probleme. Ausnahmen waren hier gelegtlich die großen Dampfloks zu denen auch die E-Kuppler zählen. Je nach Gleislage und Geometrie der Anlage machten diese Maschienen schon mal Probleme. Hier im Forum haben einige Hobbykollegen darüber bereits berichtet (Wolfgang "weichenschmierer" oder auch unser Cheffe Heini).
Ich versuche hier in den Vorstellung ehrlich meine Erfahrungen mit den sog. Fremdfabrikaten kundzutun. Dabei habe ich auch einige Fahrzeuge, die bei mir einfach nicht fahren wollen (z.B. Roco´s Br 93). Auch das kommt vor. Andere Lokomotiven, welche ich im Vorfeld eigentlich schon tot gesagt hatte, fahren einwandfrei! Hier sei ganz positiv die Liliput Br 45 neue Ausführung genannt.
Also kleines Fazit: Versuch macht klug! Frag deinen Händler, ob du die Lok zurückgeben kannst, wenn sie nicht läuft! Das Bedarf natürlich schon eines gewissen Vertauensvorschuß, funktioniert aber bei meinem Moba-Dealer sehr gut. Geht natürlich nicht, wenn man einmal im Jahr in den Laden kommt....obwohl.....???
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ich habe mit meinen 1100er AC-Fleischmännern (BR 55, BR 65) zum Glück keinerlei Probleme. Aber Deine Antwort zeigt mir, dass so etwas offenbar nicht selbstverständlich ist. Also werde ich bei einer potentiellen weiteren solchen Lok doch etwas vorsichtiger sein. Einen Händler meines Vertrauens habe ich leider nicht. Diese Zeiten sind vorbei, weil es ja kaum noch Läden gibt. Außerdem gehe ich gerne auf Börsen und schaue einfach, was sich dort findet.
bei nahezu allen ab Werk für Mittelleiter angebotenen Loks gibt keine Probleme auch auf M-Gleisen. Völlig problemlos ist das C-Gleis. Meistens bestehen Probleme, wenn sie denn auftauchen, auch in unsauber verlegtem oder verbogenem Gleis. Einige Weichentypen und -baujahre sind ebenfalls Fehlerquellen. Wenn etwas nicht funktioniert, einfach der Reihe nach durchtesten: 1. Radsatzinnenmaß 2. verbogener oder nicht genug einfedernder Schleifer. 3.Weichenzungen und Radlenker 4. nicht genau stossende Schienenprofile in Höhen- oder Seitenversatz. 5. Montagsloks, die einfach falsch gebaut oder konstruiert sind.
Ich kann hier behaupten, dass ich mit Limaloks problemlos auch Eigenumbauten mit Gleichstromradsätzen am Laufen habe. Die werksseitig für AC gelieferten Loks habem sogar angeblich spezielle Räder für AC. Siehe Kataloge der 90 er Jahre.
Wenn Du wirklich mal eine Gurke erwischen solltest, hier im Forum wirst Du sie bestimmt los. 🧐👍
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Und natürlich ist klar, dass man von einer geborenen 2L-DC-Lok nicht erwarten darf, dass sie problemlos über Märklin-Weichen fährt. Ich habe solch eine als V 80 von Lima. Sie läuft ganz passabel, ohne dass ich an den Radsätzen etwas geändert habe.
Aber die einzig richtige Gurke, die ich in meinem Lokpark habe, ist von - MÄRKLIN!
Es ist eine BR 41, die wohl eine Montagslok sein muss. Ich habe sie nun seit rund 25 Jahren in der Vitrine stehen, weil sie mit Märklingleisen und Weichen nicht so recht was anfangen kann. Der M-Gleis-R1 ist ihr zu eng, und den R2 mag sie eigentlich auch nicht und dementsprechend auch keine Weichen. Aber geradeaus kann sie fahren, immerhin ... (Ich bin damals noch mal Vater geworden, so dass andere Dinge Priorität hatten und ich das Reklamieren bei Märklin irgendwie aus den Augen verloren habe.)
diese unliebsame Überraschung mit ausgerechnet einer Märklin Lok habe ich auch schon erlebt. Das kommt selten vor, aber es kommt vor. Die Br 41 ist jetzt aber auch kein Traumfahrwerk und zeigt sehr schnell schwächen in der Gleislage auf. Das liegt mitunter an der doch recht langen Achsfolge und dem geringen Seitenspiel. Ich würde mit dem Nachmessen der Radsätze beginnen. Das Innenradmaß sollte 14mm nicht überschreiten. Wenn doch kann man (am besten in einer Werkstatt oder mit geeignetem Werkzeug z.b. von Fohrmann) die Räder ein wenig nachpressen. Selber mit einer Zange oder im Schraubstock funktioniert meistens nicht, da man die Radscheibe nur durch Zufall gerade auf die Achse gedrückt bekommt. Ich habe es früher auch gerne mit einer Mikro-Meter-Schraube (eigentlich ein Messwerkzeug) gemacht. Wenn es nur ein bis zwei Zehntel waren ging das ganz gut, da die Flächen des Messwerzeuges Plan geschliffen sind.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ich werde mir doch mal passendes Werkzeug von Fohrmann besorgen. Habe ich eigentlich schon länger vor, aber irgendwie gibt es immer wieder wichtigere Dinge. Aktuell verschiebe ich vieles auf die Rente. Dann werde ich bei der Länge meiner aktuellen modellbahnerischen To-Do-Liste aber aus dem Basteln kaum noch rauskommen...
Zitat von Puko55 im Beitrag #220 Aktuell verschiebe ich vieles auf die Rente. ...
Viele Grüße Dieter (Puko55)
..bis mir Herzinfarkt und anschließende OP endgültig mal die Grenzen aufgezeigt haben. Viele der großen Pläne haben sich damals in Rauch aufgelöst und viel dafür gehortetes Material ist inzwischen im Müll gelandet bzw. wird es in naher Zukunft tun. Was soll ich mir den ganzen Zeug sonst anstellen, verbauen werde ich es sicherlich nie mehr... Also nicht zu lange warten sondern die verbleibende Zeit sinnvoll ausnutzen.
einen "Einrichtungsumbau" (also nur ein Gleichrichter und kein Fahrtrichtungsumschalter) hätte ich da noch anzubieten. Diesen Umbau einer sächs. Br 75 habe ich vor einigen Jahren mal so wie er ist erstanden. Zwischen den Jahren hat man entsprechend mal wieder Zeit auch sich wieder mit den tief in den Regalen versteckten Sachen zu beschäftigen. Also habe ich die schöne Maschine hervorgeholt. Standesgemäß bekommt diese VEB Maschine (EM 16) auch ein paar Piko Abteilwagen angehängt. Die Achsen der Wagen sind (noch) nicht verändert und laufen ganz zu meiner Überraschung recht gut über die Märklin Weichen. Ist ja auch kein Zug zum Rasen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
klasse Film. Hat die 75 den Schleifer direkt drunter, oder im angehängten Wagen? Ich meine mich zu erinnern, mal die sächsische Variante mit Schleiferwagen gesehen zu haben.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
also, die in dem Filmchen gezeigte ist ohne den sog. Geisterwagen. Ich hab da mal geschwind sie auf den Schreibtisch gelegt....nur für dich Uwe
Die mit dem Geisterwagen habe ich auch gerade gefunden. Schau mal.....auch nur für dich Uwe
Und da wäre noch der Umbau mit dem Märklin Fahrgestell. Für das Fahren auf M-Gleisen natürlich die sauberste Lösung. Allerdings hat Michael das Lampenproblem ja schon sehr schön beschrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen solchen Umbau hier irgendwo haben muss Allerdings finde ich ihn so schnell nicht, so dass hier Bilder aus meinem Archiv herhalten müssen. Wenn ich sie die Tage finde, kommt auch noch ein Filmchen dazu.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..